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#1
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Friesland und ihre holländischen Inseln, Tips gesucht
Hallo Kollegen!
Nachdem ich den einen Beitrag über Friesland verpatzt habe, versuche ich das jetzt mal so zu schreiben... Ich brauche mal den ein oder anderen Tip und auch Rat von euch. Wir möchten im Sommer wieder nach Holland, haben da erneut eine Yacht gechartert. (Von De Driesprong, was ich nur empfehlen kann!!!) Wir haben selbst ja auch unser Boot, aber für 10 Tage zu viert minimal zu klein *lacht* Plan wäre in etwa: Start (Heimathafen) Langelille. Dann entweder nach Lemmer und in Richtung Texel, oder Stavoren raus und an der Küste Makkum / Harlingen bis Holwerd dann rüber nach Ameland. Wir wissen es noch nicht. Interessen bestehen hauptsächlich darin, daß die Männers einmal mit zu Hochseeangeln fahren und wir Mädels mit Ferngläsern bewaffnet die Seehunde ausspionieren. Klar, zwischendrin mal tanken und einkaufen, aber sonst eher Ruhe. Das wäre super, wenn uns jemand Tips geben könnte, oder einen Link hätte, wo man eine schöne Route beschrieben findet. Ich danke schon mal vorab! Angie Geändert von A*N*G*I*E (31.03.2019 um 20:56 Uhr) Grund: Tippfehler |
#2
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Im Vorfeld sollte man auf jeden Fall abklären ob der Vercharterter ein Befahren des Ijsselmeeres/Wattenmeers mit den Boot erlaubt, dass machen nämlich nicht alle Vermieter.
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Grüße Richard Geändert von floka.floka (31.03.2019 um 21:23 Uhr) |
#3
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Und ob ihr damit auch ins Watt fahren dürft.
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#4
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Hat sich überschnitten, hab ich gerade ergänzt [emoji106]
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Grüße Richard |
#5
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Ja, das haben wir geklärt,
die Wadden-Karte haben wir auch schon bei ihnen bestellt. Das ist kein Problem, da wir ja den Führerschein Binnen und See haben.
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#6
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Für uns persönlich ist aber diese Karte auch wichtig, wegen Fahrrinne, Ebbe/Flut usw wichtig. Wir haben zwar auch ein elektronisches Navi auf beiden Handys und Tablet, aber Karte mit Tonnen usw ist nach unserer Meinung am wichtigsten.... wenn mal totalausfall ist
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#7
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Wir haben bis jetzt schon mehrfach bei Yacht4U gemietet, das ist der andere Vermieter im gleichen Hafen wie DeDriesprong.
Der bester Vermieter mit den gepflegtesten Booten die wir bis dato hatten, das gleiche gilt für die Ausstattung. Dieses Jahr im September haben wir auch ein Boot von DeDriesprong gechartert. Wir werden in Richtung Meppel, Steenwijk, Zwartsluis aufbrechen.
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Grüße Richard |
#8
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Zwei können fahren, drei können Karten lesen, und eine kann kochen und die Fender bedienen
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#9
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Über Yacht4U habe ich auch nie was schlechtes gehört. Die beiden scheinen sich sehr ähnlich zu sein!
Aber da wir im Sommer nicht unbedingt die Kanäle erneut abfahren möchten, haben wir uns dazu entschieden etwas raus zu fahren. |
#10
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Moinsen
was habt ihr denn für nen Boot für die Tour? - Tiefgang, Reisegeschwindigkeit Von Harlingen nach Holwerd die Küste entlang ist schon recht ambitioniert . Da fällt alles trocken und nicht zu knapp..Und nach Harlingen Richtung Holwerddurch die div Wattfahrwasser ist wg diverser Sperrgebiete und Fahrverbootszonen ,- abhängig von der Jahreszeit,-auch nicht ohne. Im Watt wird nach Augen und Tonnen navigiert. Die Fahrwasser sind stark veränderlich. Daher kann man sich nicht unbedingt auf die Karten verlassen. Ich sag's sehr, sehr ungern aber die Navionic App Ist da deutlich aktueller. " Hochsee" angeln geht von den Oever oder Texel, Terschelling mit Kutter. Von Ter geht's sicher aus den Gatten raus wenn's auf Makrele geht. Von den Oever aus geht's meistens auf Platte , die bleiben im Watt. Von Texel aus bleiben die oft im Gatt . Seehunde gibt's mittlerweile über 32000 im NLwatt und Ca 10000 Kegelrobben. Die Chance keinen zu sehen ist mittlerweile recht gering. Es gibt Fahrwege, da kommst du den Tieren schon recht nahe und die dunklen Fussbälle die da gelegentlich So herumtreiben lohnen nen Blick mit dem Fernglas Ansonsten ist ne sichere Methode zum Robben gucken das mit oder hinterherfahren bei ner Robbentour.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#11
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Wir sind im letzten Herbst von Harlingen über Vlieland, Terschelling, Ameland, Schiermonikoog nach Lauwersoog gefahren. (Unser Tiefgang: 1,2 m)
Zu beachten ist: - der Wasserstand kann bei SO-Wind deutlich unter der in der Seekarte angegebenen Tiefe sein (kann man über die Revierzentrale erfragen). - Der Hafen von Schiermonikoog fällt trocken (obwohl es in der Seekarte anders angegeben ist). - Man kann von den Niederländern eine aktuelle Liste mit Informationen zur aktuellen Tiefe der Wattenhochs herunterladen (Die Abweichungen zur Seekarte sind teilweise erheblich). Eine wunderschöne (aber auch navigatorisch anspruchsvolle) Gegend für das Bootfahren mein: edjm.
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#12
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Guten Morgen!!
Also das Boot hat 1,10 Tiefgang, 120 PS. Reisegeschwindigkeit so ca höchstens 20 Kmh. Der Vercharterer meinte wir bräuchten bis Texel etwa 7-8 Stunden. Reisezeit wird Mitte August sein. Also zu Karte und Navi App muss ich sagen, daß wir gerne beides dabei haben. Die Navionic App haben wir auch drauf. Die Karten, die wir bestellt haben, kommen jeden April neu raus. Wisst ihr vielleicht die Seite, wo wir den Tiefgang jeweils runterladen können?? Was das angeln betrifft, keine Ahnung... das machen die Männers, aber ich gebe das so gerne weiter!! Und auf die Seehunde/Robben freue ich mich schon ) Vielen Dank!! Lieb grüßt Angie |
#13
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Zitat:
"Dienst der Hydrografie, Ministerie van Defensie / Hydrographic Service, Ministry of Defence" Gruß, edjm. |
#14
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@Angi Bei einem Verdränger Eurer Größe, rechne bitte nicht mit 20 km/h (ohne Gezeiten eingerechnet). Gehe eher mal von 12-14 km/h aus.
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#15
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#16
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Moinsens!
Wir werden wohl auch im September eine Woche lang Friesland abchecken. Ich hab mir Eure Vercharterer-Vorschläge angesehen - machen in der Tat einen guten Eindruck. Allerdings vermieten beide Charterfirmen Yachten eines ähnlichen Typs, sprich Steuerstand oben "draußen", Stahlverdränger, alles weitere unten, mehr oder weniger "unter Deck". Wir suchen eigentlich eins bei dem alles auf einer Ebene ist, Steuerstand innen, möglichst mit Seitenschiebetür zur Gangboard, also so "Sedan-mäßig", also nur die Schlafkabinen und Waschraum unten, Beispiel Delphia Escape 1150, Jeanneau NC11 und Konsorten. Kennt jemand einen fairen Vercharterer in Friesland, der auch solche Boote im Programm hat?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#17
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Wird glaube ich schwierig. Die deutschen Charterkunden wollen leider immer die "Bügeleisen-Schiffe" (AK).
Geändert von schimi (03.04.2019 um 15:49 Uhr)
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#18
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In der Tat nicht ganz einfach.
Hier Alternativen, guck mal ob die dir gefallen: https://www.olympia-charters.nl/nl/o...-in-nederland/ https://yachtcharterdedrait.nl/de/su...8-fc369324de60 https://yachtcharterdedrait.nl/de/su...2-9f951afba79d https://www.ycu.nl/vloot/delphia-escape-1050
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Grüße Richard Geändert von floka.floka (03.04.2019 um 15:54 Uhr)
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#19
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Zitat:
Wie berge ich 8 leute auf ein 10m Verdranger Aber Schimi hat recht: Die meisten Mietboote sind AK (Achterkajute), nicht nur weil die mehr Schlafplatze haben, aber auch weil das grosste teil von Deutsche gemieted werden, und die "lieben" AK's
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#20
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Wir waren vor ein paar Jahren mit dieser Hechvlet von Veldmann unterwegs: https://www.veldman-sneek.nl/nl/boot-huren/Najade und waren sehr zufrieden.
Dazu existiert auch ein ausführliches Video bei Youtube. Aber auf dem Ijssel- oder Wattenmeer wäre ich damit nur ungern. Klaus
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#21
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Ich würde eine Rundreise machen!
Das Ijsselmeer verlassen, Richtung Osten bis zum Lauwersmeer, durch das Lauwersmeer und dieses westlich verlassen, Dokkum, Leeuwaarden, Terherne, Lemmer. Auf der Strecke gibt es schnuckelige Yachthäfen, z. B. Lunegat am Lauwersmeer, De Koefoet usw. Dann habt ihr von allem etwas!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#22
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Zitat:
Im Wattbestimmen die Gezeiten den Rythmus. Da kann ein Fahrtag durchaus schon mal zwingend um 02Uhr 30 beginnen und um 10 Uhr beendet sein. Oder um 18 Uhr beginnen und bis x Uhr nächsten morgen dauern. Und 20kn fahrt ihr im Watt auch nur in den Tiefprielen. In den Prickenwegen eher nicht. Nachts im Watt ist vollgoil!!,gar keine Frage. Aber in den Prickenwegen sitzt dann wer auf sdem Vorschiff und sucht mit ner Lampe die Reflektoren der nächsten Pricken und in den Tiefwasserprielen ist voll Reagge angesagt. Grünr und rote und gelbe Lightshow wohin du schaust. Da hilft ne Plotterapp schon, die Tiefwasserpriele sind nicht sooo veränderlich, aber zeiten mußt du die relevanten Bojen schon noch. Das machst du auch nicht bei 20kn, wetten ?) Mit 1,1m Tiefgang geht sehr sehr vieles im Watt, aber es sind 1,1m muss man auf dem Schirm haben, auch bei zeitlicher Plnung.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#23
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Ich weiss nicht welches Schiff Sie gemietet haben, aber mit den ublichen Charterboot (Verdranger, L < 15m) ist das ja wohl sehr Ambiiert, when nicht unmoeglich.
Den L=15m macht eine Rumpfgeschw. von etwa 15 kmh. Schneller braucht "Hebel am Tisch" und nach einer Woche eine Beutel Geld um dit Spritt rechnung zu Zahlen. Also 20kmh Ich habe 1x Terschelling - Lemmer in 1 Tag gemacht, auf ein IJsselmehr wie ein Spiegel. Trotzdem war es ein langer Tag. Rechne damit, das die Schleusen im Afsluitdijk oft mehr als 1 Std. brauchen wegen grosses angebot. Ich sehe oft Mitboote mit Hebel am Tisch (meistens Deutsche) aber sehe auch oft den Sprittpump nach einer woche, damit mache ich ein ganzes Saison . . . . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#24
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Um die Tiefen aufs Watt zu berechen, gibt es QuickTide
Sehe https://www.nautin.nl/wb/pages/getij/quicktide--app.php
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#25
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Zitat:
Vielleicht sollte ich mal so einen GFK-Boot Charterladen aufmachen - scheint ne echte Marktlücke in NL zu sein - oder Rob?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
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