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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.04.2019, 20:56
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Frage zu Kolbenbilder

Hallo,
Hab nun die Kolben ausgebaut , soweit in Ordnung, auch Hohnspuren im Zylinder, keine fühlbaren Macken, nur leichte Verfärbungen.

Die Kolben, besonders der unten, zeigen schwarze Verfärbungen in Bereich
des Abgasaustritt. Das kenne ich eigentlich nicht von anderen Kolben eines
2 Takters. Mit Reiben oder Polieren geht das nicht weg, mit ganz feinem Schmirgel geht es, testhalber ausprobiert.

Womit hängen die Ablagerungen zusammen
Kann das von den Kolbenringen kommen ?

Mir ist beim Teilen der Motorhälften aufgefallen, das keinerlei Dichtungsmasse
zu finden ist, wird der Motor, Johnson 25 Ps, ohne Dichtungsmasse zusammengebaut ?

Danke für Antworten.

Gruß Tommy
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  #2  
Alt 02.04.2019, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
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über die Spuren auf den Kolben kann man sich streiten,
einigen sagen das kommt vom Kompressions Verlust, andere behaupten das liegt am falschen 2 Takt Öl,
ich würde die Kolbenring Fugen reinigen, neue Kolbenringe drauf machen und die Kolben wieder einbauen
wegen den Dichtungen würde ich mal die Rep.Anleitungen zurate ziehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.04.2019, 21:35
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Das liegt daran das die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten und dadurch die Kompression durchschlägt Die Abgasse schleichen sich also an den Kolbenringen vorbei und verursachen diese Verfärbungen. Am besten Kompression prüfen oder prüfen lassen und dann weiter machen.
__________________
Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 02.04.2019, 22:03
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo,
der Motor ist erst ca. 20 Jahre, also praktisch neuwertig ....
die Kolbenringe sitzen in genauer Position, da sind in der Nut so kleine
Hacken, aber nach der Laufbahn zu urteilen, Kreuzschliff ist noch zu sehen,
können oder sollten die Ringe doch noch nicht abgenutzt sein ....

Motor war noch nicht auseinander,
Original Lack noch über den Motorhälften .

Gruß Tommy

Will noch nachtragen, im unteren Zylinder, also wo der Kolben besonders schwarz ist, ist die Abgasführung
richtig ölig und schwarz, beim oberen Kolben,
nur leicht dunkelbraun und kein Öl .....

Ich will aber die Seitenverkleidung des Motors nicht öffnen, die Schrauben
sind verrostet, werden wohl abbrechen .

Geändert von Kielerjunge (02.04.2019 um 22:13 Uhr)
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  #5  
Alt 03.04.2019, 00:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit neuen Kolbenringen sollte die Kompression besser werden und wenn der Motor eh gerade auseinander ist würde es Sinn machen
__________________
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  #6  
Alt 03.04.2019, 06:39
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Hallo

Hab mal diese Seite gefunden.

mfg heli

Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 13:02 Uhr)
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  #7  
Alt 03.04.2019, 07:28
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Tommy !!

Das Kolbenbild ist völlig in Ordnung , nichts dran machen , so wieder einbauen

AB-Kolben , sind ( Konisch ) das heisst sie sind oben an den Kolbenringen im Durchmesser kleiner als unten am Kolbenhemd , das muss so sein , weil der Kolbenboden die einzige Stelle ist die richtig Warm wird , und der Kolben sich hier ausdehnen kann , und dann wieder Zylindrisch wird.

Wenn jetzt viel im ( Tuckerbetrieb ) langsam gefahren wird , wird der Kolben nicht warm genug , und dehnt sich nicht aus , Folge: Blow by , an den Kolbenringen , und der Bereich wird schwarz, das ist normal.
Neue Kolbenringe bringen eine schlechtere Kompression als eingelaufene , bringt also nichts.

Wichtiger ist: Die richtigen Zündkerzen , und das richtige TWC 3 Öl

und auch mal mit Vollgas fahren , das reinigt das ganze, bei Betriebstemp.

MFG Uli
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  #8  
Alt 03.04.2019, 08:25
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Tommy !!

Das Kolbenbild ist völlig in Ordnung , nichts dran machen , so wieder einbauen

AB-Kolben , sind ( Konisch ) das heisst sie sind oben an den Kolbenringen im Durchmesser kleiner als unten am Kolbenhemd , das muss so sein , weil der Kolbenboden die einzige Stelle ist die richtig Warm wird , und der Kolben sich hier ausdehnen kann , und dann wieder Zylindrisch wird.

Wenn jetzt viel im ( Tuckerbetrieb ) langsam gefahren wird , wird der Kolben nicht warm genug , und dehnt sich nicht aus , Folge: Blow by , an den Kolbenringen , und der Bereich wird schwarz, das ist normal.
Neue Kolbenringe bringen eine schlechtere Kompression als eingelaufene , bringt also nichts.

Wichtiger ist: Die richtigen Zündkerzen , und das richtige TWC 3 Öl

und auch mal mit Vollgas fahren , das reinigt das ganze, bei Betriebstemp.

MFG Uli
Das sehe ich auch so. Dem wäre nur hinzuzufügen, dass kurz nach dem Start die Kolben sehr schnell die Betriebstemperatur erreichen, damit also
sehr groß sind, und der Zylinderkopf dazu länger benötigt. Sprich er ist
noch nicht komplett auf Betriebstemperatur und entsprechen kühler --> klein.
Man sollte die Volllast also nicht zu schnell nach dem Start abfordern.

Viele Grüße
Holger
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  #9  
Alt 03.04.2019, 08:54
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Hallo Holger !!

Nach einem Kaltstart sollte man sowie so nicht gleich Last abrufen , bei keinem Motor.

AB´s sind ( Kaltläufer ) das heisst unterhalb von 60° , damit nichts aus kristallisieren kann ( Salz > Kalk ) usw..... da wird die BetriebsTemp. schnell erreicht.

In unserem Sprit ist ja auch noch Bio Ethanol drin , was bei Kaltläufern noch zusätzlich für Ablagerungen sorgt , da dieser bei den niedrigen Temp. nicht ausreichend verbrennt , und Rückstände produziert.

Bleibt noch eine Frage: Wie verhält sich das Bio Ethanol mit TWC 3 Öl ???

Als es dieses Bio Ethanol im Sprit noch nicht gab , waren meine 2 Takter von innen Blitz sauber , ( wie neu )

Fazit: An Hand der Bilder........alles so lassen , und weiter fahren.......


MFG Uli
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  #10  
Alt 03.04.2019, 09:21
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Tommy !!


Wenn jetzt viel im ( Tuckerbetrieb ) langsam gefahren wird , wird der Kolben nicht warm genug , und dehnt sich nicht aus , Folge: Blow by , an den Kolbenringen , und der Bereich wird schwarz, das ist normal.
.

MFG Uli

Hallo, erstmal Danke für die vielen Antworten

Schattenparcker hat recht , der Motor lief in den letzten Jahren überwiegend bei
einem älteren Herrn an einem Angelkahn, mal Vollgas fahren hatte der viel zuviel Angst ......
Er ist praktisch mit Standgas von Fisch zu Fisch getuckert .

Fast alle sagen ja, neue Ringe würden die Kompression verbessern, und die Laufbahn kurz mal nachhohnen, wenn der Motor schon mal auseinander ist.

Hab ne Seite zu den Ringen gefunden, da schreiben die auch, das Nachhohnen
mit Hausmannswerkzeug bringt nichts ...... Seite 47


http://www.rupertdangl.quit-clan.de/...olbenringe.pdf

Ok, ich mach dann zunächst mal die Nuten der Ringe sauber, denn wenn ich auf
die Ringe drücke, knirscht es ein wenig, also vermutlich Ablagerungen
drin.

Gruß Tommy

Ich mach nachher nochmal Bilder bei Tageslicht.

Geändert von Kielerjunge (03.04.2019 um 09:32 Uhr)
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  #11  
Alt 03.04.2019, 09:37
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Hallo Tommy !!

Achte darauf , das die Kolbenringe da wieder hin kommen , wo sie gesessen haben, die können auch eine Einbau Richtung haben , Oberseite , Unterseiten.........das nennt sich dann (Einseitiger Trapezring ) damit soll der Verbrennungsdruck den Kolbenring an die Zylinderwandung drücken , und abdichten.

MFG Uli
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  #12  
Alt 03.04.2019, 15:42
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So, hab mal Bilder bei Tageslicht gemacht,
kann man besser sehen, falls jemand Vergleichsbilder brauch.
Gut zu sehen auch die Pinnchen, die die Ringe auf Position halten.
Auf dem 1. Bild die helle Stelle über dem Kolbenbolzen, da war ich testhalber
mit feinem Schmirgel drüber.
Auf Bild klicken, bei Vergrößerung sieht’s man besser.

Gruß Tommy
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  #13  
Alt 03.04.2019, 20:41
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Tommy !!

Achte darauf , das die Kolbenringe da wieder hin kommen , wo sie gesessen haben, die können auch eine Einbau Richtung haben , Oberseite , Unterseiten.........das nennt sich dann (Einseitiger Trapezring ) damit soll der Verbrennungsdruck den Kolbenring an die Zylinderwandung drücken , und abdichten.

MFG Uli


Hallo Uli,
genau so Ringe sind verbaut, zumindest der Obere, der untere ist normal.
Ich hänge mal ein Bild ran, kann man darauf einigermaßen sehen.
Da der Motor ja noch nicht auseinander war, ist der Zustand also Original.
Die flache Seite , oberster Ring, kommt nach unten, die angeschrägte Seite
nach oben.
Ist genauso wie von Dir beschrieben.
Danke.

Noch ne Frage zu den Motorhälften, ich hab die Suche bemüht, auch das Netz,
aber nur widersprüchliche Infos gefunden.
Anbei ein Bild der Fläche einer Motorhälfte, die beim auseinander bauen keine Reste irgendwelcher Dichtungsmasse hatte.
Ich hatte vor, mit Hylomar das abzudichten, ist das ok

Gruß Tommy
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  #14  
Alt 03.04.2019, 21:21
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Tommy !!

Ich verwende das hier: LOCTITE FLAECHENDICHTUNG 5980 SILIK. SCHWARZ, 40ML / Grund: Längere Handlingszeit , Hylomar lüftet mir zu schnell ab , und Du bekommst die Motorhälften nicht wieder vernünftig Plan aufeinander.

Tipp:

ich nehme eine Rasierklinge , und Feile mit einer Nagelfeile eine winzig kleine Kerbe in die Schneide , damit ziehe ich das Dichtmittel wieder ab ,

und es bleibt nur eine ( Haar Spur ) übrig das reicht auf den Planen Flächen.

Bedenke: weniger ist mehr !!

MFG Uli
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  #15  
Alt 03.04.2019, 21:50
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo Uli,
werde es nach Deiner Empfehlung so machen.
Der Tipp ist gut. Ich hatte sonst immer mit einem Schaber für das
Cerankochfeld , überschüssige Dichtmasse weggekratzt, aber mit einer
kleinen ,, Nut ,, drin , ist einfacher und sauberer.

Danke für Deine Hilfe und Tipps,

Gruß Tommy
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