|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe Yamaha 15c
Hi Leute,ich habe ein Problem mit meinen Yamaha 15c cs684
Dieser hat einen Kolbenfresser auf einen Zylinder aufgrund eines Kurbelwellenlagerschadens,welches spürbar ist. Motor ist nicht auseinander. Jetzt würde ich den Motor gerne wieder herrichten,aber das gestaltet sich als schwierig. Weil es nicht wie beim Moped einfach Ersatzteile gibt. Der Plan ist:Zylinder auf dass nächste Übermaß aufbohren lass und neu beschichten. Das Problem ist aber ich finde keine Übermaßkolben Der Motorinstandsetzter genauso wenig,Originalkolben scheint es noch in den Staaten zu geben.Aber diese sind dann zu klein. Jemand eine Idee oder kann man andere Kolben nehmen? Habe mal gehört von der Yamaha RD sollen welche passen. Oder könnte man neue Laufbuchsen einsetzten? Und Weiß jemand um was für eine Laufbuchse es sich handelt? Würde hier gerne Bilder einsetzten bekomme das vom Handy aber irgendwie nicht hin. Danke |
|
||||
|
||||
Hallo Du Namenloser !
Nun mach Dich mal nicht gleich verrückt ! Schau Dir erst einmal den Schadensumfang genau an . Also den Kopf runter und die Zylinderlauffläche anschauen . Eventuell hat er nur einen Klemmer und dann läßt sich das auch schnell beheben . Ein Lagerschaden verlangt natürlich nach Instandsetzung und damit Montagearbeit ! VG Frank |
|
|||
|
|||
Dein Motor wurde auch als Mariner verkauft, dadurch hast du das Glück auch bei Mercury Teile beziehen zu können.
Schau Mal hier, da gibt's auch Oversize, wenn denn überhaupt benötigt: https://www.marineengine.com/parts/m...aft-and-piston Und beim Suchen eines Ersatzteilkataloges bin ich auch über das offizielle Service Manual gestolpert. https://tahometr.com/upload/iblock/a...a%209_9_15.pdf Übrigens, im Gegensatz zu Mopeds und anderen Motoren sind bei ABs die Zylinder normalerweise nicht beschichtet. Häufig reicht einmal kurz nachhonen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für die schnelle Antwort,also Kopf habe ich ja schon runter. Der obere Zylinder hat unten eine raue Stelle „durchgescheuert“. Sieht für mich aus als wenn die Beschichtung dort weg ist. Wenn man den Kolben oben leicht zurück drückt merkt man auch das er spiel hat. Und wenn man oben am Kopf wackelt mehr man das leichtes Spiel in der Kw ist. Würde gerne bevor ich alles auseinander nehme,wissen ob es überhaupt Teile gibt und ob es sich preislich noch lohnt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich sieht es so aus als wenn die Beschichtung kaputt ist. Alles glatt und eine Stelle ist rau und ich sag mal durchgescheuert. Also bei deinen Link steht das die Teile nicht verfügbar sind und das sind ja die Originalkolben. Oder guck ich falsch Also ich bräuchte eigentlich nur Übermaßkolben und würde den Zylinder dann bearbeiten lassen. Der Motorinstandsetzter ist sich auch nicht sicher wobei es sich da handelt. Ich habe ein paar Fotos auf dem Handy,aber bekomme das noch nicht ganz hin hier |
|
||||
|
||||
Ist er nun beschichtet oder nicht?
|
|||
|
|||
IdR ist da keine Beschichtung drauf, wozu auch ?
Es ist ein eingepresster Stahlzylinder der gehont wurde.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Das wäre ja noch besser wenn die Buchse nicht beschichtet ist,dann bräuchte die ja nur auf das nächste Maß gehont werden und es hält sich preislich im Rahmen.
Ja für mich sah es so aus als wenn eine Beschitung drauf ist,weiß es halt nur nicht besser Würde gerne Bilder hochladen Bräuchte nur die passenden Übermaßkolben und die Kurbelwelle würde ich dann auch einschicken. Auf dem Typenschild steht Yamaha 15c 684cs 004130 Kann mir jemand sagen welches Baujahr das ist? |
|
||||
|
||||
Moin,
ist da kein Buchstabe eingestanzt? schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4294776 Den Motor gab es auch mit Mariner/Mercury-Label, dort sind die Preise evtl. günstiger, und natürlich werden auch Übermaßkolben angeboten: https://www.marineengine.com/parts/m...aft-and-piston bitteschön -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (07.04.2019 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welchen nimmt man denn am besten,den 1st mit 56,25mm Ist ja kaum was Das mit dem Buchstabe kenn ich aber sehe da keinen Aber danke schon mal,hier wird einen ja super geholfen. Wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich Bilder vom Handy hochladen könnt ich euch das ganze mal anschauen |
|
|||
|
|||
Welches Übermaß du benötigst siehst du wohl erst nach dem Zerlegen.
Wenn möglich würde ich mit dem Ersten beginnen und die Kolben erst bestellen wenn der Block vernünftig gebohrt ist. Der Buchstabe ist unten rechts am Typenschild, meistens sehr schlecht zu sehen. |
|
|||
|
|||
Okay,so werde ich dass dann auch machen.
Wenn es zeitlich passt fange ich an Wochenende an. Dann zum Motorinstandsetzter und schauen was der sagt. Kann man die Kolben auch in Deutschland kaufen? Bei den Link sehe ich jetzt auch nur den 1st Übermaßkolben Der wird nicht reichen |
|
||||
|
||||
Hi,
ich weiß nicht welchen Link du meinst, aber Boatteam und Funtime haben beide das Sierra Programm. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bei dem Link von dir Blick ich auch nicht durch Brauche doch einfach nur 2 komplette Übermaßkolben |
|
|||
|
|||
Soo ich nochmal..
bin jetzt dabei alles zu zerlegen,habe gesehen es gibt von Itaco auch aftermarket Ersatzteile. Kolben bis 56,50mm was aber glaube ich nicht reicht,deshalb kam mir die Idee die Laufbuchsen zu tauschen. Diese werden auch angeboten,kosten auch nur knappe 40 Euro. Bevor ich den Block weg schicke zum Bohren und es dann Probleme mit den Kolben gibt. Hat das schon mal jemand gemacht? Alles in den Backofen auf 250grad müssten die ja fast von alleine raus fallen |
|
|