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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2019, 21:57
Libatur Libatur ist offline
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Standard Hilfe Yamaha 15c

Hi Leute,ich habe ein Problem mit meinen Yamaha 15c cs684
Dieser hat einen Kolbenfresser auf einen Zylinder aufgrund eines Kurbelwellenlagerschadens,welches spürbar ist.
Motor ist nicht auseinander.
Jetzt würde ich den Motor gerne wieder herrichten,aber das gestaltet sich als schwierig.
Weil es nicht wie beim Moped einfach Ersatzteile gibt.
Der Plan ist:Zylinder auf dass nächste Übermaß aufbohren lass und neu beschichten.
Das Problem ist aber ich finde keine Übermaßkolben
Der Motorinstandsetzter genauso wenig,Originalkolben scheint es noch in den Staaten zu geben.Aber diese sind dann zu klein.
Jemand eine Idee oder kann man andere Kolben nehmen?
Habe mal gehört von der Yamaha RD sollen welche passen.
Oder könnte man neue Laufbuchsen einsetzten?
Und Weiß jemand um was für eine Laufbuchse es sich handelt?
Würde hier gerne Bilder einsetzten bekomme das vom Handy aber irgendwie nicht hin.
Danke
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  #2  
Alt 06.04.2019, 22:08
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Du Namenloser !
Nun mach Dich mal nicht gleich verrückt ! Schau Dir erst einmal den Schadensumfang genau an . Also den Kopf runter und die Zylinderlauffläche anschauen . Eventuell hat er nur einen Klemmer und dann läßt sich das auch schnell beheben . Ein Lagerschaden verlangt natürlich nach Instandsetzung und damit Montagearbeit !
VG Frank
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  #3  
Alt 07.04.2019, 00:04
Yups Yups ist offline
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Dein Motor wurde auch als Mariner verkauft, dadurch hast du das Glück auch bei Mercury Teile beziehen zu können.

Schau Mal hier, da gibt's auch Oversize, wenn denn überhaupt benötigt:

https://www.marineengine.com/parts/m...aft-and-piston

Und beim Suchen eines Ersatzteilkataloges bin ich auch über das offizielle Service Manual gestolpert.

https://tahometr.com/upload/iblock/a...a%209_9_15.pdf


Übrigens, im Gegensatz zu Mopeds und anderen Motoren sind bei ABs die Zylinder normalerweise nicht beschichtet. Häufig reicht einmal kurz nachhonen.
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  #4  
Alt 07.04.2019, 06:20
Libatur Libatur ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Du Namenloser !
Nun mach Dich mal nicht gleich verrückt ! Schau Dir erst einmal den Schadensumfang genau an . Also den Kopf runter und die Zylinderlauffläche anschauen . Eventuell hat er nur einen Klemmer und dann läßt sich das auch schnell beheben . Ein Lagerschaden verlangt natürlich nach Instandsetzung und damit Montagearbeit !
VG Frank
Hey
danke für die schnelle Antwort,also Kopf habe ich ja schon runter.
Der obere Zylinder hat unten eine raue Stelle „durchgescheuert“.
Sieht für mich aus als wenn die Beschichtung dort weg ist.
Wenn man den Kolben oben leicht zurück drückt merkt man auch das er spiel hat.
Und wenn man oben am Kopf wackelt mehr man das leichtes Spiel in der Kw ist.
Würde gerne bevor ich alles auseinander nehme,wissen ob es überhaupt Teile gibt und ob es sich preislich noch lohnt.
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  #5  
Alt 07.04.2019, 06:33
Libatur Libatur ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Dein Motor wurde auch als Mariner verkauft, dadurch hast du das Glück auch bei Mercury Teile beziehen zu können.

Schau Mal hier, da gibt's auch Oversize, wenn denn überhaupt benötigt:

https://www.marineengine.com/parts/m...aft-and-piston

Und beim Suchen eines Ersatzteilkataloges bin ich auch über das offizielle Service Manual gestolpert.

https://tahometr.com/upload/iblock/a...a%209_9_15.pdf


Übrigens, im Gegensatz zu Mopeds und anderen Motoren sind bei ABs die Zylinder normalerweise nicht beschichtet. Häufig reicht einmal kurz nachhonen.
Okay danke,wusste ich nicht.
Für mich sieht es so aus als wenn die Beschichtung kaputt ist.
Alles glatt und eine Stelle ist rau und ich sag mal durchgescheuert.
Also bei deinen Link steht das die Teile nicht verfügbar sind und das sind ja die Originalkolben.
Oder guck ich falsch
Also ich bräuchte eigentlich nur Übermaßkolben und würde den Zylinder dann bearbeiten lassen.
Der Motorinstandsetzter ist sich auch nicht sicher wobei es sich da handelt.
Ich habe ein paar Fotos auf dem Handy,aber bekomme das noch nicht ganz hin hier
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  #6  
Alt 07.04.2019, 07:30
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Ist er nun beschichtet oder nicht?
__________________
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Gruß Lothar an der Saale
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  #7  
Alt 07.04.2019, 07:52
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IdR ist da keine Beschichtung drauf, wozu auch ?
Es ist ein eingepresster Stahlzylinder der gehont wurde.
__________________
M.f.G.
harry
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  #8  
Alt 07.04.2019, 09:46
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Hi,

ist hier der passende Kolben dabei? http://www.sierramarine.com/sierra/2...log.html#p=501
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #9  
Alt 07.04.2019, 10:00
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Das wäre ja noch besser wenn die Buchse nicht beschichtet ist,dann bräuchte die ja nur auf das nächste Maß gehont werden und es hält sich preislich im Rahmen.
Ja für mich sah es so aus als wenn eine Beschitung drauf ist,weiß es halt nur nicht besser
Würde gerne Bilder hochladen
Bräuchte nur die passenden Übermaßkolben und die Kurbelwelle würde ich dann auch einschicken.
Auf dem Typenschild steht

Yamaha 15c 684cs 004130
Kann mir jemand sagen welches Baujahr das ist?
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  #10  
Alt 07.04.2019, 10:41
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Libatur Beitrag anzeigen
Yamaha 15c 684cs 004130
Kann mir jemand sagen welches Baujahr das ist?
Moin,

ist da kein Buchstabe eingestanzt?

schau mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4294776

Den Motor gab es auch mit Mariner/Mercury-Label, dort sind die Preise evtl. günstiger, und natürlich werden auch Übermaßkolben angeboten:

https://www.marineengine.com/parts/m...aft-and-piston


bitteschön

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (07.04.2019 um 10:55 Uhr)
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  #11  
Alt 07.04.2019, 11:51
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ist da kein Buchstabe eingestanzt?

schau mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4294776

Den Motor gab es auch mit Mariner/Mercury-Label, dort sind die Preise evtl. günstiger, und natürlich werden auch Übermaßkolben angeboten:

https://www.marineengine.com/parts/m...aft-and-piston


bitteschön

-the mechanic-
Ja jetzt seh ich es auch
Welchen nimmt man denn am besten,den 1st mit 56,25mm
Ist ja kaum was
Das mit dem
Buchstabe kenn ich aber sehe da keinen
Aber danke schon mal,hier wird einen ja super geholfen.
Wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich Bilder vom Handy hochladen könnt ich euch das ganze mal anschauen
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  #12  
Alt 07.04.2019, 21:12
Yups Yups ist offline
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Welches Übermaß du benötigst siehst du wohl erst nach dem Zerlegen.
Wenn möglich würde ich mit dem Ersten beginnen und die Kolben erst bestellen wenn der Block vernünftig gebohrt ist.

Der Buchstabe ist unten rechts am Typenschild, meistens sehr schlecht zu sehen.
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  #13  
Alt 09.04.2019, 05:33
Libatur Libatur ist offline
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Okay,so werde ich dass dann auch machen.
Wenn es zeitlich passt fange ich an Wochenende an.
Dann zum Motorinstandsetzter und schauen was der sagt.
Kann man die Kolben auch in Deutschland kaufen?
Bei den Link sehe ich jetzt auch nur den 1st Übermaßkolben
Der wird nicht reichen
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  #14  
Alt 09.04.2019, 06:44
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littlebert littlebert ist offline
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Hi,

ich weiß nicht welchen Link du meinst, aber Boatteam und Funtime haben beide das Sierra Programm.
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  #15  
Alt 09.04.2019, 17:07
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hi,

ich weiß nicht welchen Link du meinst, aber Boatteam und Funtime haben beide das Sierra Programm.
Meinte den Link von the Mechanic...
Aber bei dem Link von dir Blick ich auch nicht durch
Brauche doch einfach nur 2 komplette Übermaßkolben
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  #16  
Alt 15.04.2019, 10:58
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Soo ich nochmal..
bin jetzt dabei alles zu zerlegen,habe gesehen es gibt von Itaco auch aftermarket Ersatzteile.
Kolben bis 56,50mm was aber glaube ich nicht reicht,deshalb kam mir die Idee die Laufbuchsen zu tauschen.
Diese werden auch angeboten,kosten auch nur knappe 40 Euro.
Bevor ich den Block weg schicke zum Bohren und es dann Probleme mit den Kolben gibt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Alles in den Backofen auf 250grad müssten die ja fast von alleine raus fallen
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