|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wofür sind die drei ? (Elektrik)
Moin zusammen,
ich habe meine Instrumententafel ausgebaut, und auf der Rückseite diese beiden Kästen entdeckt. Kann mir einer sagen wofür diese beiden sind,was sie bewirken und ob ich sie noch benötige? Ich denke das vorher ein Perkins im Schiff war, nun kommt auf jeden Fall wieder einer rein, ein 4.236. und im Motoraum ist noch ein dritter Kasten über den ich nichts weiß. Viele Grüße Torben |
|
||||
|
||||
Ich vermute mal
1. Sicherungskasten - aufschrauben und nachsehen 2. ?? 3. Lichtmaschinenregler
|
||||
|
||||
Regulator Alternator
Regler Lichtmaschiene/Generator Bild 3 Schau mal was für einen Generator Du hast. Wenn da noch eine Lucas (Master of the elektrical Darknes)Lichtmaschine drauf ist brauchst Du den Kasten von Bild 3 noch + -und F= Feldwicklung Bei Bosch mit integriertem Regler kannst Du das rausbauen.
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (11.04.2019 um 19:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
2 und 3 in der Schaltung: http://www.reizendemoke.be/techniek/...engielec/4.htm
2= Bauteil 10 und 3= Bauteil 2
|
||||
|
||||
Super ich danke euch.!!!!!!!
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich 2+3 nicht wenn ich eine Bosch LIMA habe?! |
|
||||
|
||||
Genau
Aber nur die mit dem regler innerhalb verbaut. Aber die ganz alten Bosch mit dem externen Regler sind schon seit ca 1978 nicht mehr auf dem Markt.
|
||||
|
||||
Die Bosch mit dem internen Regler wird mit + und - beschaltet und da ist noch eine Leitung die von D+ über eine 3Watt Birne/Lampe an + Zündung geht. (Selbsterregung Magnetfeld)
|
||||
|
||||
Nö. Wechsel-Lima. Gleichstrom-Lima benötigt keinen Erregerstrom. Jedoch wesentlich größere Bauform bei gleicher Leistung. Daher ging man zur Wechselstrom-Lima über und nahm Erregerstrom und Gleichrichtung in Kauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Wechselstromlima braucht geeignete Gleichrichter, die gab es früher nicht in geeigneter Bauart (vibrationsfest usw.) oder sie waren zu teuer. Eine Gleichstromlima kann man auch fremderregt bauen. Will man größere Leistungen bauen, kommt man um Regler und Fremderregung kaum herum. Denn man muss dann ja die Leistung der Lima reduzieren können, falls mal weniger benötigt wird. "Verbratungsregler" wie man sie von kleineren Limas kennt, werden bei hohen Leistungen schnell unpraktikabel, weil man die Wärme ja auch wieder abführen muss. Die Kostenersparnis des "Verbratens" fällt dann weg.
|