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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2019, 16:36
Bokelt Bokelt ist offline
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Standard Problem mit Kuehlung Volvo Penta AQ170B

Hallo zusammen

Ich hoffe einer von euch kann mir einen guten Ratschlag geben.

Technische Daten: Volvo Penta AQ170B/280 mit Z-Antrieb (Einkreiskuehlung)

Problem: Am Wochenende hab ich meine Coronet in Holland abgeholt. Motoren gestartet, Kuehlung laeuft. Kontrolle am Heck, Kuehlwasser tritt aus. Demnach ist der Impeller OK, Seewasserfilter hab ich vorher auch gereinigt, alles sauber. Motor 5-10 Minuten warmlaufen lassen.
Kurz nach dem Ablegen stieg die Motortemperatur des Backbordmotors rasend schnell an, aus dem kleinen Kuehlwasseraustritt am Heck kommt Wasserdampf
Motor natuerlich sofort ausgeschaltet.
Nach abkuehlen des Motors erneut getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Nach meinem Verstaendnis funktioniert die Kuehlung doch so: Bei Motorstart wird das Kuehlwasser groesztenteils durch den "kleinen" Kuehlkreislauf am Motor vorbeigeleitet (Kuehlwasser tritt hinten am Heck direkt wieder aus).
Ab einer bestimmten Temperatur (55°?) leitet das Thermostat dann das Kuehlwasser durch den Motor und dann hinten durch den Abgaskruemmer nach aussenbords. Verbessert mich bitte wenn ich totalen Unsinn erzaehle

Nun bin ich nicht ganz sicher wie ich weiter verfahren soll. Ist das Thermostat defekt? Ist die Leitung durch den Motor verstopft?
Alles auseinander nehmen wenn es vielleicht doch ganz was anderes ist ...?

Habt ihr einen Ratschlag fuer mich in welcher Reihenfolge ich da am besten auf Fehlersuche gehen sollte?
Oder hat einer von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Gruß
Holger

Geändert von Bokelt (17.04.2019 um 16:42 Uhr)
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  #2  
Alt 17.04.2019, 16:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Nehme zuerst einmal den Thermostaten raus und beobachte erneut, wäre gut wenn's nur der ist, oft aber ist es der gekühlte Auspuffsammler der im innern durchgegammelt ist, dann kommen die heißen Auspuffgase in den Kühlkreislauf und unterbinden die Zirkulation.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 17.04.2019, 19:50
apollo1 apollo1 ist offline
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Krümmer rosten wenn sie älter sind gerne zu reicht aber um etwas Kühlwasser zu fördern.
Bei mit war mal der Ölkühler mit kleinen Muscheln zugesetzt, Maschine wurde erst nach längerer Laufzeit heiß. Ursachen gibt es viele und für den Motor kostet jedes Ersatzteil
von der Kühlung (Krümmer Pumpen usw) lustig Kohle.

mfg andreas
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  #4  
Alt 17.04.2019, 19:53
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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Kühlwasser-Zulauf zu???? Meistens im Bereich Spiegeldurchführung im Bogen
bei mir war ne Muschel drin. Suchzeit: ca. 4 Wochen
__________________
Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #5  
Alt 17.04.2019, 19:57
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dieter dieter ist offline
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 01.05.2019, 17:47
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Solarkind Solarkind ist offline
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Hab auch den 170/280. Hatte vor drei Jahren genau das gleiche Problem.
Bei mir trat es dummerweise nicht immer auf.
Hat aber unterm Strich am Thermostat gelegen.

Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir das selbe ist.

Torsten
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  #7  
Alt 01.05.2019, 19:27
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wenn du schon das Röhrchen an der Spiegelplatte sehen kannst, dann ist das Schlauchanschlußstück nicht unter Wasser. Das gammelt sehr gerne weg. Da würde ich beginnen zu suchen.
Gegenprobe wäre innen am Übergang Spiegelplatte Motor einen Schlauch anzuschließen und direkt ins Wasser zu halten
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #8  
Alt 01.05.2019, 21:56
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Laminator Laminator ist offline
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Liegt das Boot das ganze Jahr im Wasser ?
Bei mir waren es Muscheln im Ansaugkorb unter Wasser.
Deshalb habe ich letztes Jahr die Ansaugung durch den Spiegel gelegt und kann jetzt den Schlauch mit dem Ansaugkorb bequem von oben reinigen.
Steckhalter unter der Wasserlinie und Winkelanschluß durch den Spiegel ,fertig ist die Laube. Nebeneffekt ist das kein Borddurchlass einfriert und das Boot deshalb absäuft. (Im Winter bei verlassen des Bootes ,Schlauch über die wasserlinie legen ,um Rücksaugung zu vermeiden.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #9  
Alt 26.05.2019, 21:21
Bokelt Bokelt ist offline
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So nun mal ein kurzer Zwischenbericht zu meinem Problem.
Danke auch erstmal für eure Ratschläge.

Es scheint sich tatsächlich um ein Problem mit der Wasserversorgung durch den Z-Antrieb zu handeln. Nach ersten Versuchen wie Thermostat und Impeller wechseln, Reinigen des Seewasserfilters sowie des Ölkühlers hab ich heute unter Umgehung des Z-Antriebs das Kühlwasser mit einem Schlauch direkt von Außenbords geholt.
Und Zack, Kühlung funktioniert ohne Probleme. Nun vermute ich das der Kühlwasserschlauch direkt an der Spiegeldurchführung gerissen/porös ist und bei höherer Geschwindigkeit Luft zieht weil er dann nicht mehr unter Wasser ist.
Der Andy hatte anscheinend schon die richtige Idee
Zumindest weiß ich jetzt erstmal wo ich weitersuchen muss. Ein Kranen wird mir wohl nicht erspart bleiben.
Wenn der endgültige Fehler gefunden ist geb ich hier nochmal Info.

Gruß
Holger
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  #10  
Alt 29.05.2019, 19:15
Bokelt Bokelt ist offline
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Boot ist nun aus dem Wasser und wie vom Andy bereits vermutet, ist das Schlauchanschlußstück am Z weggerottet.
Im Standgas und langsamer Fahrt bekam der Motor ausreichend Wasser, bei höherer Geschwindigkeit wenn das Wasser am Heckspiegel absinkt hing dieses in der Luft und die Kühlwasserzufuhr brach ab.
Ich vermute der Antrieb muss komplett ab damit man rankommt, oder?
Einer der Jungs am Kran meinte das ich auch direkt am zweiten Z-Antrieb das Schlauchanschlußstück wechseln sollte weil sie meistens relativ gleichzeitig den Geist aufgeben...?
Würdet ihr auch direkt den Kreuzgelenkbalg wechseln?
Sorry für die Fragerei, ist aber mein erster Ausbau des Z-Antriebs.

Danke

Gruß
Holger
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  #11  
Alt 29.05.2019, 19:47
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Keine Ahnung wie der Balg aussieht
Muss nicht zwingend der Antrieb für ab.
Mit zweimal Finger brechen bekommt man das auch so rein gefummelt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 29.05.2019, 22:42
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Meky Meky ist offline
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Achso ? Und wie kommt der Balg über die Gelenkwelle ohne den Gelösten Antrieb in der Hand zu halten ? Bzw wie ziehst du die Gelenkwelle ohne den Antrieb abzubauen ?

Gruß Robert
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  #13  
Alt 29.05.2019, 23:35
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
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Achso ? Und wie kommt der Balg über die Gelenkwelle ohne den Gelösten Antrieb in der Hand zu halten ? Bzw wie ziehst du die Gelenkwelle ohne den Antrieb abzubauen ?

Gruß Robert
lesen bildet
Ich habe nicht den Gelenkbalg gemeint, ich meinte das Winkelstück und den Schlauch
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 30.05.2019, 08:31
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Meky Meky ist offline
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Ok.
Nur das Winkelstück geht so das stimmt. Wenn die Schrauben ab gehen.

Gruß Robert
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