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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2019, 09:00
jONEz jONEz ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Volvo AQ151C geht nicht mehr aus - LiMa gewechselt

Hallo,
nachdem ich die LiMa an dem AQ151c gewechselt habe, habe ich ein Problem der besonderen Art:
Der Motor geht nicht mehr aus, Zündung auf aus, Schlüssel gezogen, auch den Hauptschalter von der Batterie abgezogen, der Motor läuft weiter.


Wenn ich aber Leitung vom Zündschloss zum Anschluss D+ von der LiMa (siehe Anhang) abziehe, lässt sich der Motor ganz normal starten und abschalten.

Die neue LiMa habe ich nach dem Verkabelungsplan von Volvo angeschlossen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß:

- der Widerstand (Resistor) zwischen D+ und Leitung zum Zündschloss fehlt

- die Leitung an D+ nicht angeschlossen war


Ansonsten ist alles genau nach Plan angeschlossen und funktioniert (das Zündschloss habe ich geprüft, ist ok).


Woran kann das liegen?
Benötigt man überhaupt den Anschluss an D+?
Welche Funktion hat der Widerstand an D+?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sven
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  #2  
Alt 24.04.2019, 09:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Hallo

Das ist bei jeder Lima so, kein Volvo Problem.
Die Spannung geringer Leistung an D+ im Betrieb reicht für die Zündung aus.
Mach einfach eine Diode 1N4007 in die Leitung zum D+ und es funktioniert.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 24.04.2019, 09:45
jONEz jONEz ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 2
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Standard

Lieber Mani,
vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Das wäre ja einfach - Ich nehme an, daß die Kathode an D+ muss?

Lieben Gruß

Sven
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  #4  
Alt 24.04.2019, 10:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
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Zitat:
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Lieber Mani,
vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Das wäre ja einfach - Ich nehme an, daß die Kathode an D+ muss?

Lieben Gruß

Sven
Ja genauso.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 24.04.2019, 20:23
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
198 Danke in 94 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von jONEz Beitrag anzeigen
Hallo,
nachdem ich die LiMa an dem AQ151c gewechselt habe, habe ich ein Problem der besonderen Art:
Der Motor geht nicht mehr aus, Zündung auf aus, Schlüssel gezogen, auch den Hauptschalter von der Batterie abgezogen, der Motor läuft weiter.


Wenn ich aber Leitung vom Zündschloss zum Anschluss D+ von der LiMa (siehe Anhang) abziehe, lässt sich der Motor ganz normal starten und abschalten.

Die neue LiMa habe ich nach dem Verkabelungsplan von Volvo angeschlossen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß:

- der Widerstand (Resistor) zwischen D+ und Leitung zum Zündschloss fehlt

- die Leitung an D+ nicht angeschlossen war


Ansonsten ist alles genau nach Plan angeschlossen und funktioniert (das Zündschloss habe ich geprüft, ist ok).


Woran kann das liegen?
Benötigt man überhaupt den Anschluss an D+?
Welche Funktion hat der Widerstand an D+?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sven
Hallo,
zwischen D+ und Zündschloß Klemme 15 kannst du auch eine Ladekontrolleuchte anschließen und den Widerstand dann weglassen.
Gruß Nils
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