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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo AQ151C geht nicht mehr aus - LiMa gewechselt
Hallo,
nachdem ich die LiMa an dem AQ151c gewechselt habe, habe ich ein Problem der besonderen Art: Der Motor geht nicht mehr aus, Zündung auf aus, Schlüssel gezogen, auch den Hauptschalter von der Batterie abgezogen, der Motor läuft weiter. Wenn ich aber Leitung vom Zündschloss zum Anschluss D+ von der LiMa (siehe Anhang) abziehe, lässt sich der Motor ganz normal starten und abschalten. Die neue LiMa habe ich nach dem Verkabelungsplan von Volvo angeschlossen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß: - der Widerstand (Resistor) zwischen D+ und Leitung zum Zündschloss fehlt - die Leitung an D+ nicht angeschlossen war Ansonsten ist alles genau nach Plan angeschlossen und funktioniert (das Zündschloss habe ich geprüft, ist ok). Woran kann das liegen? Benötigt man überhaupt den Anschluss an D+? Welche Funktion hat der Widerstand an D+? Vielen Dank für Eure Hilfe. Sven |
#2
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Hallo
Das ist bei jeder Lima so, kein Volvo Problem. Die Spannung geringer Leistung an D+ im Betrieb reicht für die Zündung aus. Mach einfach eine Diode 1N4007 in die Leitung zum D+ und es funktioniert. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#3
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Lieber Mani,
vielen Dank für die Schnelle Antwort! Das wäre ja einfach - Ich nehme an, daß die Kathode an D+ muss? Lieben Gruß Sven
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#4
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Zitat:
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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Zitat:
zwischen D+ und Zündschloß Klemme 15 kannst du auch eine Ladekontrolleuchte anschließen und den Widerstand dann weglassen. Gruß Nils |
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