boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2019, 17:41
Lin Da Lin Da ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hydrauliklenkung, no name, schlagt nach Anschluss nur in eine Richtung aus

Hallo liebe Menschen,

habe mir ein Boot mit einer alten Hydrauliklenkung zugelegt. Nun habe ich, auf Raten einer Fachwerkstatt, neue Schläuche verlegt, das Sytem mit Öl befüllt und an der Entlüftungsschraube am Zylinder entlüftet. Allerdings hat sich der Zylinder bisher nur in eine Richtung bewegt und lässt sich nun nicht mehr zurückschieben. Das Lenkrad lässt sich in eine Richtung noch immer durchdrehen und zur anderen ergibt sich ein Anschlag, der jedoch mit geringer Kraft durchgedrückt werden kann.

Weiß jemand einen Rat? Alle Menschen die ich kenne und Belüftungen oft durchführen sind ratlos...

1. Ist der Zylinder kaputt?
2. Habe hier gelesen dass man Schläuche vertauschen vetauschen kann. Stimmt das? Dachte es macht keinen Unterschied für den Zylinder. Im Notfall würde ich spiegelverkehrt fahren.
3. Muss ich vielleicht noch weiter entlüften? Die Schläuche sind 8 Meter lang...habe es allerdings schon eine Weile probiert.

Vielen Dank für eure Zeit!
Freue mich über Ideen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2019, 17:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

War denn vorher bis auf die Schläuche alles Ok?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2019, 17:53
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei meiner muß man in beide Richtungen entlüften, sprich es müssen zwei Entlüftungsventile vorhanden sein. Lad dir doch mal die Anleitung einer Baystar oder Seastar runter und Vergleich das mit deiner.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2019, 18:22
Lin Da Lin Da ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Ihr,

danke erstmal für eure Gedanken. Habe sie heute nochmal entlüftet und befüllt. An dem Lenkrad ist ne Schraube wo laut Angaben im Internet ne Selbstentlüftung stattfinden soll. Tut es leider nur bedingt. wenn die eine Seite voll ist pumpt sie mir beim drehen auf der andere Seite das Öl entgegen.
Der Zylinder ließ sich zwischendurch in beide Richtungen bewegen aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn der Zylinder komplett ausgefahren war hat er sich nicht mehr zurückbewegt.

Fehleranalyse wäre:
1. An der Lenkung funktioniert das Wechselventil nicht mehr sauber. Frage wäre was man da machen kann oder wie man das festellt. Habe es auseinandergeschraubt und nichts merkwürdiges (Verstopfung o.ä.) gefunden
2. Im Zylinder hakt etwas. Haben den auch aufgeschraubt und nichts merkwürdiges gefunden.

Habt ihr noch ne Idee oder vielleicht einen Fachmann den man mal fragen kann? Würde auch inzwischen jemanden bezahlen der mir hilft. Bin mit meinem Wissen am Ende.

Dankeschön
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2019, 18:23
Lin Da Lin Da ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Laut Vorbesitzer hat alles funtkioniert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2019, 19:32
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Für Hilfe vor Ort wäre eine Ortsangabe nicht schlecht....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2019, 15:24
Lin Da Lin Da ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Berlin, Nähe Ostkreuz. Liege in der Rummelsburger Bucht.
Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2019, 15:45
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 975
1.281 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Moin,

zu der Seite drehen wo es raus drück ... dann hinten aufmachen und alles nochmal gut und richtig entlüften.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2019, 14:00
Lin Da Lin Da ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2019
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab das Lenkrad jetzt nochmal aufgeschraubt und siehe da; ein "Verteilerventil" der Pumpe was den Ölfluss in beide Leitungen lenkt (keine Ahnung ob das so heißt) war auf der einenen seite ein wenig doll verstopft. Konnten durch Hitze Rückstände entfernen. Einbau erfolgt noch. Weitere Infos später, sieht aber so aus als hätten wir den Übeltäter gefunden.

Entlüftet habe ich jetzt schon gefühlte 10.000 mal...wenns dass jetztnicht der Grund ist versenk ich das Teil
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was schlagt ihr vor...!!! Reggett-Hellwig Kleinkreuzer und Trailerboote 11 22.07.2012 09:59
Heute gibts günstige Autos... schlagt zu!! Akki Kein Boot 18 02.03.2011 20:06
Welchen Motor schlagt ihr mir vor? Schleicher Motoren und Antriebstechnik 9 07.02.2009 14:20
Welcher Motor schlagt ihr vor? islandhopper Allgemeines zum Boot 9 17.05.2007 01:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.