boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2019, 20:34
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard Probleme mit der Kühlung Honda BF 30

Hi Leute,

ich habe einen Honda BF 30, ca. 10 Jahre alt, 350 h gelaufen. Der Motor wird bis auf 2 Wochen im Sommer nur im Süßwasser genutzt. Er hängt an einem RIB als Beiboot.
Ich habe dem Motor gestern ausgewintert und leider funktioniert die Kühlung nicht. Es kommt kein Kontrollstrahl und der Motor wird zu warm (nach einiger Zeit kommt der Warnton).
Ich habe das Unterwasserteil runter gehabt, der Impeller ist heile und auch die Verbindung Impeller/Welle ist o.k. Dann habe ich das Thermostat geprüft, es macht im warmen Wasserbad auf. Wenn ich das Gehäuse des Thermostats ablasse und den Motor starte kommt aus der Öffnung wo sonst das Thermostat statt Wasser raus, also fördert der Impeller bis zum Thermostat. Alle Wasserkanäle an die ich ran komme habe ich mit einem Wasserschlauch gespült. All dies brachte keinen Erfolg.

Kann mir irgend jemand einen Tipp geben wo das Problem liegt???

Viele Grüße

Achim

P.S. : die Suchfunktion brachte leider keinen Erfolg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2019, 21:17
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn die Pumpe bis zum Thermostat fördert würde ich mal mit Druckluft versuchen den Schlauch von der Kontrollstrahlaustrittsdüse zum Motor durchzublasen. Möglicherweise ist da nur was verstopft und es macht dann "plöpp"?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2019, 21:24
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

wenn die Pumpe bis zum Thermostat fördert würde ich mal mit Druckluft versuchen den Schlauch von der Kontrollstrahlaustrittsdüse zum Motor durchzublasen. Möglicherweise ist da nur was verstopft und es macht dann "plöpp"?

-the mechanic-
Wenn ich da wo das Thermostat normalerweise sitzt einen Wasserschlauch reinhalte kommt unten (bei abgebauten Unterwasserteil) Wasser raus.

Gruß Achiml
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2019, 21:26
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

wenn die Pumpe bis zum Thermostat fördert würde ich mal mit Druckluft versuchen den Schlauch von der Kontrollstrahlaustrittsdüse zum Motor durchzublasen. Möglicherweise ist da nur was verstopft und es macht dann "plöpp"?

-the mechanic-
Ja, dann funktioniert der Kontrollstrahl wieder,aber der Motor wird immer noch zu warm. "Kontrollstrahl " wenn die Birne von der ABS-Warnlampe kaputt ist ,funktioniert das ABS nicht zwangsläufig.
Da ist ein anderer Defekt an dem Motor.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2019, 13:25
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Langwedel
Beiträge: 226
100 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Moin

hast du die Öffnungstemperatur vom Thermostat gemessen? Oder ein nur geguckt ob es öffnet? Die Dinger machen nämlich auch mal ganz gerne zu spät auf, oder sind zu träge. Und schon wird dein Motor zu warm. Nen neues Thermostat kostet nur 50 Euro, das würde ich erstmal ausprobieren, bevor du was größeres auseinander baust.

Gruß

Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2019, 13:33
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Ich würde erstmal eine Runde ohne termostat fahren das ist das günstigste und von 1 Std zu kalt geht kein Motor kaputt. Wenn dann alles stimmt das Termostat wechseln. Wenn nicht wieder einbauen und weitersuchen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2019, 15:12
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Moin

hast du die Öffnungstemperatur vom Thermostat gemessen? Oder ein nur geguckt ob es öffnet? Die Dinger machen nämlich auch mal ganz gerne zu spät auf, oder sind zu träge. Und schon wird dein Motor zu warm. Nen neues Thermostat kostet nur 50 Euro, das würde ich erstmal ausprobieren, bevor du was größeres auseinander baust.

Gruß

Steffen
Hallo Steffen,

ich habe das nicht gemessen, aber auch bei geschlossenem Thermostat müsse ja Kühlwasser kommen. Normalerweise ist der Kontrollstrahl schon sichtbar wenn der Anlasser dreht.

Gruß und Danke

Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2019, 15:14
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal eine Runde ohne termostat fahren das ist das günstigste und von 1 Std zu kalt geht kein Motor kaputt. Wenn dann alles stimmt das Termostat wechseln. Wenn nicht wieder einbauen und weitersuchen.
Hallo Martin,

ich habe es auch ohne Thermostat probiert. Es kommt kein Kühlwasser. Wie eingangs schon geschrieben, wenn ich das Gehäuse ablasse kommt dort wo normalerweise das Thermostat sitzt Wasser raus. Die Wasserpumpe fordert also, aber leider nicht komplett durch den Motor.

Gruß und danke

Achim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2019, 15:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Mehrzylindrige Außenbordern haben idR. einen Wassergekühlten Auspuffweg im Kraftkopf, hier gibt es Papierdichtungen die zwar viel Hitze abkönnen, ab und an aber durch zuviel Hitze oder ungenügendem Schrauben Anzug Drehmoment, zum Auspuffweg undicht werden, so kann Gegendruck im Kühlsystem den Durchfluß des Kühlwassers verhindern.
Das wäre eine Möglichkeit, selbiges dann auch wenn die Kopfdichtung undicht wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.05.2019, 15:59
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Langwedel
Beiträge: 226
100 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Du schreibst, das bei ausgebautem Thermostat, und abgeschraubten Thermostatdeckel Wasser aus der Öffnung strömt. Sehe ich das richtig?

Das heißt, das dein Motorblock auf jeden Fall mit Wasser durchspüllt wird. Ob jetzt Wasser aus der Kontrollstrahldüse kommt, oder nicht, ist für die Kühlung erstmal unerheblich. Der Kontrollstrahl soll lediglich signalisieren das die Pumpe fördert. Wenn der Schlauch von der Kontrollstrahldüse verstopft ist, wird der Motor nicht gleich zu heiß.

Ich bleibe bei meiner Vermutung des defektem Thermostat. Wenn das zu spät öffnet, wird das Wasser im Motorblock zu warm und der Thermoschalter schaltet durch.

Wird der Motor auch ohne Thermostat zu warm, sind die Kühlkanale zu. Bei einem Honda der nur Süßwasser bekommen hat ist das schwer vorzustellen.

Um die Kontrollstrahldüse frei zu bekommen musst du den Schlauch am Motorblock abnehmen und da mit nem Draht rumpröckel. Der Schlauchanschluss sitzt unter den Vergasern am Block.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.05.2019, 16:59
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Versuche doch mal das Loch im Gehäuse vom Thermostatsitz mit einem Finger zu zuhalten (da wo das Wasser von der Pumpe ankommt ,bevor es weiter in die Kühlkanäle läuft) .
Nicht das da zuwenig Druck ankommt .
Der Druck könnte ja an der Anschlußstelle vom UWT zum Kraftkopf verschwinden es kann da die Gummidichtung beschädigt sein,beim einbauen des UWT das Rohr nicht genau getroffen etc.
Kühlkanäle zugegammelt nach 350 Stunden glaub ich nicht so recht.
Ausser da hat sich mal ein Impeller verabschiedet und die Lamellenstücke treiben jetzt ihr unwesen im Kühlkreislauf.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.05.2019, 19:31
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Die Frage ist ob das Wasser schon durch den Motor geflossen ist oder nicht. Ist dort wo das Wasser aus dem Thermostatgehäuse kommt der "Eingang" in den Block, oder ist das der Ausgang???

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Du schreibst, das bei ausgebautem Thermostat, und abgeschraubten Thermostatdeckel Wasser aus der Öffnung strömt. Sehe ich das richtig?

Das heißt, das dein Motorblock auf jeden Fall mit Wasser durchspüllt wird. Ob jetzt Wasser aus der Kontrollstrahldüse kommt, oder nicht, ist für die Kühlung erstmal unerheblich. Der Kontrollstrahl soll lediglich signalisieren das die Pumpe fördert. Wenn der Schlauch von der Kontrollstrahldüse verstopft ist, wird der Motor nicht gleich zu heiß.

Ich bleibe bei meiner Vermutung des defektem Thermostat. Wenn das zu spät öffnet, wird das Wasser im Motorblock zu warm und der Thermoschalter schaltet durch.

Wird der Motor auch ohne Thermostat zu warm, sind die Kühlkanale zu. Bei einem Honda der nur Süßwasser bekommen hat ist das schwer vorzustellen.

Um die Kontrollstrahldüse frei zu bekommen musst du den Schlauch am Motorblock abnehmen und da mit nem Draht rumpröckel. Der Schlauchanschluss sitzt unter den Vergasern am Block.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2019, 10:09
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Langwedel
Beiträge: 226
100 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Die Frage ist ob das Wasser schon durch den Motor geflossen ist oder nicht. Ist dort wo das Wasser aus dem Thermostatgehäuse kommt der "Eingang" in den Block, oder ist das der Ausgang???

Gruß Achim
Das Thermostat sitzt bei Honda Aussenbordmotoren an der höchsten Stelle vom Motorblock. Wenn aus der großen runden Thermostatöffnung Wasser rauskommt, ist dein Block voll Wasser.

Funktion ist recht einfach. Das Wasser im Block erwärmt sich, das Thermostat öffnet und das warme Wasser fließt über den Ausspuff nach unten in den Schaft. Es kommt kaltes Wasser von der Pumpe und das Wasser im Block kühlt sich wieder ab. Das Thermostat schließt. Wenn das Thermostat jetzt zu spät öffnet, oder träge ist, wird das Wasser im Block zu warm und deine Schaltbox piept.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.05.2019, 11:07
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.889
1.393 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Das Thermostat sitzt bei Honda Aussenbordmotoren an der höchsten Stelle vom Motorblock. Wenn aus der großen runden Thermostatöffnung Wasser rauskommt, ist dein Block voll Wasser.

Funktion ist recht einfach. Das Wasser im Block erwärmt sich, das Thermostat öffnet und das warme Wasser fließt über den Ausspuff nach unten in den Schaft. Es kommt kaltes Wasser von der Pumpe und das Wasser im Block kühlt sich wieder ab. Das Thermostat schließt. Wenn das Thermostat jetzt zu spät öffnet, oder träge ist, wird das Wasser im Block zu warm und deine Schaltbox piept.
Da er aber schon ohne termostat gefahren ist kann es ja nicht am Termostat liegen!! Egal ob zu früh oder zu spät es ist nicht drin. Wenn dann zu warm muß irgendwo zu wenig Wasser herkommen Pumpe (Impeller) oder verstopfung im Zu oder auch im ablauf des Kühlwassers was ich hier vermute.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.05.2019, 13:41
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Langwedel
Beiträge: 226
100 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Da er aber schon ohne termostat gefahren ist kann es ja nicht am Termostat liegen!! Egal ob zu früh oder zu spät es ist nicht drin. Wenn dann zu warm muß irgendwo zu wenig Wasser herkommen Pumpe (Impeller) oder verstopfung im Zu oder auch im ablauf des Kühlwassers was ich hier vermute.

Er hat zu keinem Zeitpunkt geschrieben, das er ohne Thermostat gefahren ist. So wie ich das verstanden habe, hat er bis jetzt den Motor nur an Land laufen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.05.2019, 16:53
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Danke für diesen Hinweis, ist ja auch logisch wenn man mal darüber nachdenkt. Das Thermostat muss ja da sitzen wo schon erwärmtes Wasser ankommt, am Eingang des Kühlwassers macht das keinen Sinn. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Das Thermostat sitzt bei Honda Aussenbordmotoren an der höchsten Stelle vom Motorblock. Wenn aus der großen runden Thermostatöffnung Wasser rauskommt, ist dein Block voll Wasser.

Funktion ist recht einfach. Das Wasser im Block erwärmt sich, das Thermostat öffnet und das warme Wasser fließt über den Ausspuff nach unten in den Schaft. Es kommt kaltes Wasser von der Pumpe und das Wasser im Block kühlt sich wieder ab. Das Thermostat schließt. Wenn das Thermostat jetzt zu spät öffnet, oder träge ist, wird das Wasser im Block zu warm und deine Schaltbox piept.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.05.2019, 16:56
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Er hat zu keinem Zeitpunkt geschrieben, das er ohne Thermostat gefahren ist. So wie ich das verstanden habe, hat er bis jetzt den Motor nur an Land laufen lassen.
Genauso ist es, ich habe den Motor nur laufen gelassen, teilweise mit "Kopfhörern", teilweise im Wasser, aber ich bin nicht gefahren weil ja zu keinem Zeitpunkt der Kontrollstrahl zu sehen was. Das Boot hing in einem Mastkran, ich konnte es also beliebig oft ins Wasser absenken und wieder raushebe, das dauerte nur einige Sekunden.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
5,7l OMV mit Z-Antrieb, Probleme mit der Kühlung bafri Motoren und Antriebstechnik 14 12.07.2015 16:23
Yamaha Aussenborder F9.9A - Probleme mit der Kühlung W. Finck Motoren und Antriebstechnik 0 13.09.2008 07:36
Probleme mit der Kühlung Snoppy Motoren und Antriebstechnik 3 23.06.2007 10:50
Probleme mit der Kühlung, Merc 5,7 L BEULE Motoren und Antriebstechnik 33 11.08.2006 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.