|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerschaden während Überführung auf dem Rhein
Hallo Zusammen,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tom, bin 48 und komme aus Schweinfurt Vor einigen Wochen hab ich ein Boot (Skagerrak 21) in den Niederlanden gekauft. Jetzt sind wir seit einigen Tagen unterwegs zur Überführung auf eigenem Kiel. Gestern hatten wir Nachmittags dann Grundberührung und mein Mitfahrer hat suboptimal reagiert... anstatt Gas raus zu nehmen hat er Vollgas gegeben und eingeschlagen.... so sieht der Propeller jetzt auch aus 😔 gestern Abend und heute haben wir uns Weidwund bergauf gequält... Meine Frage an die Fachkompetenz hier wäre: 1.) Kann mir jemand einen Tip geben wo ich einen neuen oder gebrauchten Propeller für einen Volvo Penta AQ 280 (linksdrehend, kurze Nabe, 15 x 15 ) bekommen kann. Laufen heute Abend Yachtclub Monheim (km 660) an. 2. Ist es möglich den Propeller im Wasser liegend zu wechseln? Danke für Eure Hilfe und Tipps schon im Voraus.
|
||||
|
||||
von Monheim ist es nich weit zu Propeller Gröver, die sollten sowas überholt vorrätig haben
www.groever-propeller.de Wenn ihr nichts fallen lasst und hinter dem Boot ordentlich stehen könnt, ist der Wechsel schwimmend gut möglich, Gruß und weiter Gute Fahrt
|
||||
|
||||
oder mal fragen ob euch jemand ein Schlauchi leiht
ich habe auch schon eine billige Luftmatratze unter den Antrieb geklemmt, wenn was runterfällt ist es nich direkt weg
|
|||
|
|||
Ich kenne euer Boot jetzt nicht.
Ich kann meine Propeller auch von der Badeplattform wechseln. Herzlich willkommen auch hier im Forum. Den Tipp mit Gröver solltet ihr berücksichtigen. Da haben wir auch mehrfach die Props richten lassen.
|
||||
|
||||
Willkommen....
1. Gröver 2. ja , wenn du den Antrieb ganz hoch fährst und ein Eimer oder ähnliches drunterschreiben kannst, geht das.
|
||||
|
||||
Moin,
einen aufgespannten Schirm anders herum drunter halten.
|
||||
|
||||
Nur einfach Propeller wechseln?
Was ist, wenn die Welle/Lager oder sonst was auch einen Schlag abbekommen hat? Da machste dir bei Weiterfahrt nur noch mehr kaputt, als den Propeller.
|
||||
|
||||
Seid ihr auf die Kiesbank an der Südbrücke gefahren? Der Yachtclub Monheim müßte doch im Hafen Hitdorf sein, oder?
Die haben ein Slipanlage und eine Skagerrak 21müßte man doch mal eben auf einem Leihtrailer raus holen können. |
|
||||
|
||||
Nee Hitdorf ist km 707. Monheim ist südlich von Köln. Trotzdem geht Gröver von dort.
Je nachdem wie der Prop aussieht würde ich nicht damit fahren. Durch eine unwucht geht das auf Lager Wellen Getriebe etc.
|
||||
|
||||
Okay, das ist dann Mondorf.
|
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das mit Gröver hilft schon mal und ich hab den Propeller runter. Morgen früh schnapp ich mir ein Taxi und schau das ich einen passenden finde.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
wenn Du den Propeller runter hast, kannst Du doch mal laufen lassen, und bei eingelegtem Gang schauen ob die Propeller-Welle sauber läuft...
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
die Welle hat anscheinend nichts abbekommen. Der Motor lief auch schon mit dem kaputten drauf und zerfledderten Proeller ruhig und ohne Vibrationen... nur eben nicht als 7-8 km/h also etwa Rumpfgeschwindigkeit Muss vielleicht noch dazu sagen das vom Vorbesitzer ein Propeller drauf war der verhindert hat das der Motor über 3500 Umdrehungen dreht . Daher war es dann wohl Glück im Unglück das wir nur mit langsamer Fahrt (ca 6 km/h) und niedriger Drehzahl Grundberührung hatten.
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
welcher Motor ist denn im Boot????
|
||||
|
||||
Hallo,
ein Volvo Penta AQ130 ist verbaut. Habe heute früh um 08:00 Uhr bei Gröver gestanden und einen gebrauchten Propeller gekauft. Leider war der gewünschte Größe 15 x 15 nicht vorrätig. Habe jetzt einen 14 x 17 gekauft und auch schon drauf gemacht. Sind vor 15 min ausgelaufen und wieder auf dem Weg.
|
||||
|
||||
ist doch supi, wenn der Dampfer wieder läuft
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
schön dass wieder "Alles" läuft. …aber: wenn der Motor mit dem alten Prop nur 3500 UpM. gedreht hat, dürfte die Drehzahl noch weiter nach unten gehen, was für den Motor nicht gut ist. Der Volvo 130 soll laut Betriebsanleitung 5100 UpM drehen. wie kommt denn das Boot in Gleitfahrt???
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (03.05.2019 um 10:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
stell doch mal ein Bild vom kaputten Prob ein, währe doch interessant zu sehen . Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Hallo,
Bild folgt .... Der alte Propeller hatte auch eine zu große Steigung .... mit dem dem jetzigen lauft das Boot besser. Wir kommen nicht richtig ins gleiten... ist eher eine Fahrt als Halbgleiter denke ich.... Werde den 15 x 15 bestellen und den jetzigen als Reserve auf dem Boot belassen. Bis Schweinfurt muss es so gehen. Sind ja "nur" noch 130 km auf dem Rhein . ..
|
||||
|
||||
Hier jetzt das Bild vom alten Propeller...
Sieht an Land noch schlimmer aus als im Wasser. Hatten wohl wirklich Glück das nicht mehr Schaden entstanden ist.
|
||||
|
||||
interessante Geometrie
|
||||
|
||||
Den rettet auch keiner mehr.....
|
||||
|
||||
Das kann dich nie von einer einzelnen Grundberührung kommen.
|
|
||||
|
||||
Ah was , den kannst du bei eBay als günstigen Scheunenfund verkaufen.
Mal im Ernst, das soll nur von einer Grundberührung mit 6 kmh gekommen sein?
|
||||
|
||||
Wenn du den Prob lange genug durch den Kies gegen läßt, kann das schon hinkommen.
|
|
|