boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2019, 00:16
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign

Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard Galvanisches Element? Stahlanker auf Aluboot.

Moin Liebe Leute!

Ich habe hier mal eine Frage an physikalisch versierten Mitglieder.

Ich habe seit Jahren in einer Buster X vorne im Ankerkasten so einen herkömmlichen 6 kg verzinkten Faltanker in einer Decke gehüllt untergebracht.

Die Decke ist natürlich manchmal auch nass.

Natürlich weiß ich, daß der Anker auch nicht besonders gut ist. Bisher habe ich mich aber auch nicht damit beschäftigt ob da so ein Edelstahl Patentanker überhaupt rein passt.

Meine Frage ist:
Bildet sich zwischen dem Anker und dem Alu ein galvanisches Element, welches dazu führen kann, daß das Alu des Bootes sich auflöst?

Mein Physik Leistungskurs ist schon zu lange her.

Viele Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2019, 22:02
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Proppellores Beitrag anzeigen
Meine Frage ist:
Bildet sich zwischen dem Anker und dem Alu ein galvanisches Element, welches dazu führen kann, daß das Alu des Bootes sich auflöst?
Ja. Was die Decke da soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Klappern verhindern? Stell einen Eimer oder eine stabile Plastikdose in den Kasten und stau den Anker da drin. Oder streich den Ankerkasten mit drei fetten Schichten Danboline, das wohl auch helfen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2019, 22:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen
Bisher ist doch erst mal alles gut?
Solche Patentanker gibt es doch auch in verzinkt.
Warum nicht weiter mit dem Material?
Bin nicht so der Physiker.
Sonst wäre evtl. auch die Frage nach der Legierung des Materials des
Buster-Bootes zu stellen.

Geändert von sporty (03.05.2019 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2019, 10:07
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign

Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ja irgendwas muss ich schon um den Anker wickeln, sonst klappert er und macht den Ankerkasten kaputt. In einen Eimer stellen geht nicht.
Ob ein galvanisches Element zwischen Anker und Bootsrumpf entsteht weiß das vielleicht jemand?
Nicht umsonst sind ja am Aluboot alle Schrauben aus Alu oder Edelstahl, oder stimmt das nicht?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2019, 12:35
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.805 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Zwei verschiedene Metalle unterschiedlicher Wertigkeit unter Feuchtigkeit werden immer für Galvanik sorgen. Auf der See mehr als binnen da die Leitfähigkeit im Salzwasser höher ist. Auch wenn man es nicht sofort sieht, auf lange Zeit wird irgendwo ein Effekt zu sehen sein. Deshalb Opferanoden.... die opfern sich halt da man Metalle niedrigerer Wertigkeit verwendet die bevorzugt galvanisch reagieren. Da sollte man einen erfahrenen Bootsbauer fragen.
Alt 04.05.2019, 13:17
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Theoretisch reichen die Bedingungen aus, um zwischen Anker und Rumpf ein galvanisches Element entstehen zu lassen. Wohlgemerkt... theoretisch! Denn wenn es um die Korrosionsrate geht, kommt neben dem Eigenspannungspotential der beiden beteiligten Metalle und der Leitfähigkeit des Elektrolyts ja auch noch das Anoden-/Kathodenverhältnis zum Tragen.

In diesem konkreten Fall ist die Anode (also der Rumpf) ja weitaus grösser als die Kathode (der Anker) und wird somit keine Probleme damit haben, ein paar Elektronen an diesen abzugeben, bis der Potentialausgleich hergestellt ist. Es wird also eine Weile dauern, bis sich Dein Boot auf diesem Wege in seine Atome zerlegt.
Antwort