boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2019, 19:31
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 735
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.042 Danke in 376 Beiträgen
Standard Noch ein Propellertreat, Drehzahl senken

Servus zusammen,

Mal eine Frage zur Optimierung:

Meine 21 Fuß Wellcraft mit 1,5 to mit einem Mercruiser V8 5,7 l und 260 PS hat
einen Alpha One G1 mit einem rechtsdrehenden Alu-Propeller mit folgender Beschriftung: 48-78L20-19

Bei Vollgas wird die Nenndrehzahl von 4700 U/min mit ca. 67 km/h erreicht.
Soweit ist das ganz OK, abgesehen, dass mir die Geschwindigkeit zu niedrig scheint.

Die Gleitfahrt wird bei ca. 2500 U/min und etwa 34 km/h so gerade eben, komfortabel bei 3000 U/min und 45 km/h, erreicht.
Es stellt sich mir nun die Frage, ob ein anderer Propeller bei diesen Geschwindigkeiten sinnvoll ist.
Die Zielsetzung wäre eine geringere Geräuschentwicklung und ein geringerer Benzinverbrauch bei Flusswanderungen. Einbußen hinsichtlich der Endgeschwindigkeit wären im gewissen Rahmen (10-20%) akzeptabel.

Vom Propellerdiscount wurde mir geschrieben, ich solle mal einen 4 Blattpropeller (https://www.propellerdiscount.de/pro...ohne-nabenkit/) probieren.

Klar ist der Propellerdiscount hier der Fachversand, doch auch die kollektive Erfahrung aus dem Forum ist sehr viel wert.
Hier wurde bereits viel von Übersetzung und Schlupf geschrieben. Beide Werte kenn ich bei meinem Boot/Antrieb nicht.

Was haltet Ihr davon?
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2019, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ich würde dir empfehlen bei den Orginal Propellern zu bleiben, diese preiswerten Nachbauen sind nicht immer die Beste Option
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2019, 05:53
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

...ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wenn du halbwegs vergleichbare Ergebnisse haben möchtest, würd ich auch beim gleichen (Hersteller)- Propeller bleiben. 1 Steigung höher sollte ca. 200-300 1/min Differenz ausmachen.
Beim Flußwandern in Verdrängerfahrt wirst du den Verbrauchsunterschied nicht merken, diese alten V8 saufen bei Standgas ca.5 l/h.
Gleitfahrt wird mit etwas weniger Drehzahl möglich sein, Drehmoment hat der Motor ja genug, das sollte etwas leiser werden.
Maximalgeschwindigkeit wird sich nicht ändern, solange sich die Max. Drehzahl nicht massiv ändert, vielleicht wird er etwas schneller, weil mit 4700 ist er ja schon im oberen Bereich seiner Maximaldrehzahl.
Einen Vierblatt- Prop würd ich nur dann nehmen, wenn du einen stärkeren Antritt brauchst, deine Endgeschwindigkeit wird grundsätzlich geringer ausfallen (natürlich abhängig von der "Qualität" des Propellers oder Edelstahl versus Alu), da 4 Blätter im Wasser drehend mehr Widerstand haben als 3 Blätter
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2019, 18:34
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 735
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.042 Danke in 376 Beiträgen
Standard

hmm, erst mal Dank Euch Beiden!

In wie weit ist denn der günstige Prop vom Probellerdiscount schlechter, bzw. wie wirkt sich die geringere Qualität aus? Ich möchte auf jeden Fall beim Alu bleiben. Denn lieber ein kaputter Prob, als ein kaputtes Getriebe, wenn doch mal eine Grundberührung passiert.

Die Flusswanderung nur in Verdrängerfahrt mit einem Gleiter wird ziemlich anstrengend, da laufend die Richtung korrigiert werden muss. Deshalb wird die meiste Zeit wohl in langsamer Gleitfahrt gefahren werden. Daher der Wunsch auf etwas leisere Motorengeräusche. 2-300 U/min weniger ist doch schon was und ich glaube auch, dass der Motor das schafft.

Das beim 4-Blatt mehr Kraft übertragen wird, habe ich schon gelernt, ebenso, dass die Topspeed etwas abnimmt. Das würde aber doch durch die größere Steigung ausgeglichen, oder nicht. Demzufolge wäre ein 4-Blatt mit größerer Steigung bei ausreichende Leistung doch eigentlich besser, oder sehe ich das falsch?
Beim 4-Blatt wurde mir auch ein besserer Geradeauslauf in Verdrängerfahrt vorausgesagt. Habt Ihr da andere Erfahrung?

Mir ist klar, das ein wirkliches Ergebnis nur durch Probieren zu erzielen ist. Dennoch würde ich gerne die Möglichkeiten vor der Bestellung ausloten.

Nochmals danke für Eure Tips.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2019, 09:53
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.359
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.875 Danke in 2.647 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

mit einem Edelstahl-Propeller sind vielleicht ein paar Prozent herauszuholen...

https://www.youtube.com/watch?v=MJoTdazniEU
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2019, 19:00
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Von deinen Parametern her ( Boot, Motor, Pop, Drehzahl, Geschwindigkeit ) her
würde ich mal einen 21“ Prop Alu probieren.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.05.2019, 11:14
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
S....
Meine 21 Fuß Wellcraft mit 1,5 to mit einem Mercruiser V8 5,7 l und 260 PS hat
einen Alpha One G1 mit einem rechtsdrehenden Alu-Propeller mit folgender Beschriftung: 48-78L20-19

Bei Vollgas wird die Nenndrehzahl von 4700 U/min mit ca. 67 km/h erreicht.
Soweit ist das ganz OK, abgesehen, dass mir die Geschwindigkeit zu niedrig scheint.

Die Gleitfahrt wird bei ca. 2500 U/min und etwa 34 km/h so gerade eben, komfortabel bei 3000 U/min und 45 km/h, erreicht.
Es stellt sich mir nun die Frage, ob ein anderer Propeller bei diesen Geschwindigkeiten sinnvoll ist.
Die Zielsetzung wäre eine geringere Geräuschentwicklung und ein geringerer Benzinverbrauch bei Flusswanderungen. Einbußen hinsichtlich der Endgeschwindigkeit wären im gewissen Rahmen (10-20%) akzeptabel.
.................
Die Nummer ist unvollständig, guck mal genauer was drauf steht oder
- Marke, Durchmesser, Steigung

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Von deinen Parametern her ( Boot, Motor, Pop, Drehzahl, Geschwindigkeit ) her
würde ich mal einen 21“ Prop Alu probieren.
Wenn aktuell ein 19er drauf ist und die Drehzahl nicht ganz erreicht wird das mit 21 sicher nix ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2019, 12:25
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

Mal eine Frage zur Optimierung:

Meine 21 Fuß Wellcraft mit 1,5 to mit einem Mercruiser V8 5,7 l und 260 PS hat
einen Alpha One G1 mit einem rechtsdrehenden Alu-Propeller mit folgender Beschriftung: 48-78L20-19

Bei Vollgas wird die Nenndrehzahl von 4700 U/min mit ca. 67 km/h erreicht.
Soweit ist das ganz OK, abgesehen, dass mir die Geschwindigkeit zu niedrig scheint.

Die Gleitfahrt wird bei ca. 2500 U/min und etwa 34 km/h so gerade eben, komfortabel bei 3000 U/min und 45 km/h, erreicht.
Es stellt sich mir nun die Frage, ob ein anderer Propeller bei diesen Geschwindigkeiten sinnvoll ist.
Die Zielsetzung wäre eine geringere Geräuschentwicklung und ein geringerer Benzinverbrauch bei Flusswanderungen. Einbußen hinsichtlich der Endgeschwindigkeit wären im gewissen Rahmen (10-20%) akzeptabel.

Vom Propellerdiscount wurde mir geschrieben, ich solle mal einen 4 Blattpropeller (https://www.propellerdiscount.de/pro...ohne-nabenkit/) probieren.

Klar ist der Propellerdiscount hier der Fachversand, doch auch die kollektive Erfahrung aus dem Forum ist sehr viel wert.
Hier wurde bereits viel von Übersetzung und Schlupf geschrieben. Beide Werte kenn ich bei meinem Boot/Antrieb nicht.

Was haltet Ihr davon?
Moin,

wie wurde bei deiner Messung denn getrimmt? Der Propeller vom Propeller Discount ist ein Solas. Der ist nicht schlecht, aber für ein paar Euro mehr gibt es schon den Mercury Spitfire. Der ist richtig gut und verliert auch kaum Topspeed. Meine Mariah hatte damals mit dem Spitfire gar keinen Topspeed verloren.

Welche Untersetzung hat dein Antrieb? Bei deinen Angaben könnte das schon fast ne 1,81:1 sein. Die wäre dann zu kurz. Nicht das da mal ein anderer Antrieb montiert wurde........
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.05.2019, 07:05
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.574
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
956 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Der angebotene Vierblatt entspricht ja anscheinend einem Mercury Alpha4. Auch das Foto sieht so aus.
Falls das so ist, ist das nichts für Dich. Auf dem V8 waren die Alpha4 nie besonders gut, zu viel Drehmoment, zu wenig Blattfläche.
Spitfire könnte was sein, oder einfach die neuere Generation 3-Blatt Standard-Propeller von Mercury.
Deiner ist ein 48-78120-19, (14 x 19). Ist der Vorgänger vom 48-832830-19 (14.5 x 19). Mein Tipp wäre, bei einem Propellerhändler einen 14.5 x 19 und einen 14.25 x 21 (Original-Mercury) auszuleihen und zu testen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maximale Drehzahl durch größeren Propeller senken gerald11 Technik-Talk 32 09.08.2014 12:43
Wüste fluten - Meeresspiegel senken Rock'n'Roll-Crew Kein Boot 42 26.01.2011 01:56
alpha one powertrimm läst sich nicht senken!! b.bernie Motoren und Antriebstechnik 19 30.07.2007 18:55
OMC Sterndrive läßt sich nicht senken jero Motoren und Antriebstechnik 2 07.04.2007 12:40
Edelstahl senken Dominik Restaurationen 11 21.04.2006 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.