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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Caterpillar 3208 Marine
Hallo und guten Tag,
wir beabsichtigen ein größeres Boot anzuschaffen. In dem Boot was wir in das Auge fassen sind zwei Caterpillar 3208 mit 425PS verbaut. Sie haben lt. Verkäufer 1600 Betriebsstunden. Kennt jemand diese Motoren? Wie ist es mit der Haltbarkeit? Vielen Dank an Euch und ein schönes Wochenende.
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#2
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Hallo Urli.
Der 3208 ist ein Arbeitstier, der Motor ist gut. Die Schwachstelle bei dem Typ Motor ist der Kühleingang des Meerwassers in den Ladeluftkühler. Caterpillar benutzt Alubuchsen, diese werden mit der Zeit spröde und es kommt Seewasser in den Ladeluftkühler... Lass diese durch Messing ersetzen. Gute Fahrt. Gruß Chris.
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#3
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Grundsätzlich guter Motor. Ein Thema kann Ölverbrauch sein.
Die Caterpillar 3208 TA haben in der Regel keine Ventilschaftdichtungen. (Es gab nur ein Baujahr mit Ausnahme) Wenn die Ventilführungen spiel kriegen, braucht der Motor halt Öl. Die alten Varianten bis, ich glaube 375 PS, hatten auch nur 2 Kolbenringe, danach und ab 375 PS gab es 3 Kolbenringe. Das tat dem Ölverbrauch auch gut, wenn auch nicht massgebend. Hauptthema für Ölverbrauch sind die fehlenden Ventilschaftdichtungen. Wichtiger sind, wie der Vorredner bereits angedeutet hat, die Kühlwasseranschlussstutzen am Ladeluftkühler. Die waren früher aus Alu und wurden undicht, wurden später aus Bronze gemacht, weil Alu weggegammelt. Wenn es da leckt, kann es in den Ansaugtrakt "regnen" und Deine Ventile rosten. Evtl. sogar die Zylinderlaufflächen. Getriebeölkühler wird leider selten "entkalkt" und sperrt ggfs. den ganzen Kühlwasserdurchfluss des Motors. Kühlwasser, was vom Motor erwärmt, aus dem Wärmetauscher kommt, wird in das Auspuffrohr hinter dem Turbo eingespeist. Da sind ca. 40 Stück kleine 5 mm Löcher, durch die das ganze Kühlwasser durch muss. Die verstopfen auch gerne. Dann wird es dem Motor gern warm ums Herz. Du hast 3 Überlaufschläuche für Diesel aus der Einspritzpumpe. Guck mal ob aus einem Diesel tropft. Die münden unten in der Nähe der Seewasserpumpe. Wenn es tropft, melde dich bei mir. Guck auch, ob zwischen den Zylinderbänken Diesel auf der Ansaugbrücke steht. Wenn ja, dann melde dich auch bei mir. Wenn Du eine Sherwood Seewasserpumpe hast, rechne alle 3-4 Jahre mit einer Überholung. Gibt komplette Überholsets in USA. Lager, Platten, Impeller etc. für 180 Dollar je Pumpe. Jabscopumpen sind hier eindeutig besser. Drehzahlmesserantrieb über der Kurbelwellenriemenscheibe geht gerne kauputt. Neuere Modelle haben Sensor am Schwungrad hinten. Dreh nicht höher als 2.200 U/ min. Auch wenn alles sagen 2.400 U/ min. ist perfekt. Guck ob Du bei Vollgas min. 2.850 U/ min erreichst. Wenn nicht, fährt Dein Motor immer in Überlast. Nimmt er dir krumm. Mit digitalem DZM aus dem Baumarkt für Euro 7,-- überprüfen, nicht mit den DZM im Armaturenbrett. Die Haltbarkeit des Motors wird von Caterpillar in Verbrauch Diesel gerechnet. Ist ja auch klar. Bei Vollgas brauchst Du mehr Diesel und er hält weniger lang. Bei 3/4 Gas brauchst Du weniger Diesel und er hält länger. Caterpillar sagt, nach 140.000 Liter => überholen. LG Andre |
#4
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Hallo Urli,
habt ihr das Boot gekauft? Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem.Wir suchen nach einem größerem Boot und in dem, an dem wir interessiert sind sind Caterpillar 3208 T verbaut aus dem Jahr 1993. Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen? Die Motoren haben 1400 Stunden. Danke euch vorab |
#5
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Servus Leute,
Ich hab ein Boot gekauft mit 2 Caterpillar 3208T 375 PS. 2000 betriebsstunden. Bei der Überführung von Kroatien nach Deutschland hab ich dann einen motorschaden gefahren. Zu lange Standzeiten und keine Wartung. Waren der Grund. Das Ehepaar log dass dich die Balken bogen. Im Nachhinein festgestellt. . Er wird gerade wieder aufgebaut und den anderen lass ich im Winter uberholen. Freu mich trotzdem übers neue (alte) Boot. Grüße Rainer Ich brauch ca 2 l Öl bei 48 h Fahrt. Pro |
#6
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Ihr diskutiert hier Ölverbrauch jenseits von gut und böse, als ob das nichts ausmachen würde außer daß man halt nachkippen muss. Das ganze Öl löst sich doch nicht in Luft auf. Das landet alles im Wasser.
Wenn man sieht, was nach dem Kaltstart von manchen alten Dieseln im Hafenbecken schwimmt...brrr.
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