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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2019, 16:13
ralfviii ralfviii ist offline
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Standard Alpha One Gen 1 - Unterteil will nicht mehr drauf

Hallo,

ich habe mich an den Impellerwechsel bei einem Alpha One Gen1 gewagt.
Ausbau und Wechsel hat alles gut funktioniert.
Leider bekomme ich das Unterwasserteil nun nicht mehr auf das obere Teil geschoben um es fest zuschrauben.
Ich habe die Schaltung auf Vorwärts gestellt, ich kann auch die Festmach-Schrauben schon fühlen am Oberteil, aber es fehlt einfach noch ca. 1cm.

Ich habe es nun schon bestimmt 15mal versucht und komme immer bis zum gleichen Punkt.
Ich bekomme das Unterteil nie ganz auf das Oberteil geschoben.

Hat jemand eine Tipp was ich falsch mache ?

Danke und Gruß,
Ralf
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  #2  
Alt 11.05.2019, 16:21
Possmann Possmann ist offline
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Dreh etwas am Propeller wenn du den Antrieb nach vorne schieben willst
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  #3  
Alt 11.05.2019, 16:30
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo Ralf

Wenn du die Ausführung mit O-Ring am oberen Ende der Antriebswelle hast,schau mal ob der da ist wo er sein soll.

mfg heli
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  #4  
Alt 11.05.2019, 16:48
ralfviii ralfviii ist offline
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Stimmt da ist eine "Kerbe" für einen O-Ring an der Antriebswelle des unteren Teils, aber der O-Ring ist verschwunden ...kann es sein dass der noch im oberen Teil hängt und dass dieser dann blockiert ?
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  #5  
Alt 11.05.2019, 17:40
ralfviii ralfviii ist offline
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Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Dreh etwas am Propeller wenn du den Antrieb nach vorne schieben willst
Wenn ich den Propeller drehe bewegt sich aber nicht die Antriebswelle des Unterteils, habe ich was beim Einbau des neuen Impeller falsch gemacht ?
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  #6  
Alt 11.05.2019, 18:31
Lombardini Lombardini ist offline
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dann must du den Gang einlegen, weil im Leerlauf der Propeller ja auch steht
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M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 13.05.2019, 14:51
ralfviii ralfviii ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
dann must du den Gang einlegen, weil im Leerlauf der Propeller ja auch steht
Danke für den Hinweis ...will ich heute versuchen, aber wie legen ich bei dem unteren Teil den Vorwärtsgang ein ?
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  #8  
Alt 13.05.2019, 14:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Im Archiv gibt es eine schöne Anleitung mit Fotos. Da ist alles genau beschrieben.
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Micha


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  #9  
Alt 13.05.2019, 14:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfviii Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis ...will ich heute versuchen, aber wie legen ich bei dem unteren Teil den Vorwärtsgang ein ?
Indem du an der Schaltwelle ( die als kurzer Stummel hinter der Antriebswelle herauskommt), drehst, rechts oder links herum je nach dem welchen Gang du wünscht.
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M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 13.05.2019, 15:14
ralfviii ralfviii ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Im Archiv gibt es eine schöne Anleitung mit Fotos. Da ist alles genau beschrieben.
Hast Du einen kleinen Tipp nach was ich suchen soll (Suchbegriff) ?
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  #11  
Alt 13.05.2019, 15:17
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Emotion Emotion ist offline
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  #12  
Alt 13.05.2019, 15:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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war da nicht was,
mit einer Kunstoffhülse oder so was ähnliches die im Rep. Kit ist und wenn man die einbaut dann bleibt das Oberteil an der Wasserpumpe hängen ?
wenn man den Simmerring im Oberteil mit der Antriebswelle rausgedrückt hat dann geht der Mist auch schwer zusammen, da würde ich noch mal schauen ob da alles so ist wie es sein sollte
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  #13  
Alt 13.05.2019, 17:00
heli1512 heli1512 ist offline
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hallo

Hast du die Reste vom O-Ring schon gefunden?

mfg heli
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  #14  
Alt 14.05.2019, 10:37
ralfviii ralfviii ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
war da nicht was,
mit einer Kunstoffhülse oder so was ähnliches die im Rep. Kit ist und wenn man die einbaut dann bleibt das Oberteil an der Wasserpumpe hängen ?
wenn man den Simmerring im Oberteil mit der Antriebswelle rausgedrückt hat dann geht der Mist auch schwer zusammen, da würde ich noch mal schauen ob da alles so ist wie es sein sollte
Welche Kunststoffhülse meinst Du ?

Die helle Kunststoffhülse "also die Führung" warverbaut als ich das Unterteil abgebaut habe.

Ich habe folgendes Kit:


Welchen Simmerring meinst Du denn ?

Geändert von ralfviii (14.05.2019 um 10:57 Uhr)
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  #15  
Alt 14.05.2019, 10:41
ralfviii ralfviii ist offline
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
hallo

Hast du die Reste vom O-Ring schon gefunden?

mfg heli
nein leider habe ich nichts gefunden.
Ich habe das Gefühl, dass die Antriebswelle in das Oberteil ein Stück reingeht aber dann blockiert irgendwas den letzten Zentimeter.
Ich habe es jetzt schon bestimmt 30mal versucht und immer blockiert es am letzten Zentimeter. Bin echt am Verzweifeln.
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  #16  
Alt 14.05.2019, 14:19
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo

Bei dem Fall den ich hatte,ist der O-ring bei der Demontage im Simmering hängen geblieben.Bei der Montage hat er sich quergestellt u. in der oberen Verzahnung verkantet.Hab damals lange gesucht weil es die tollen Endoskopkameras noch nicht gab.

mfg heli
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  #17  
Alt 14.05.2019, 16:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Simmerring ist von unten im Oberteil, der ist da nicht drauf abgebildet,
den kann man durch rum hampeln leicht kaputt machen
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 15.05.2019, 08:53
ralfviii ralfviii ist offline
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Fahre jetzt mal für 2 Wochen in Urlaub (ohne Boot, war auch nicht mit Boot geplant )
Danach geht's weiter....
Vielen Dank für Eure Hilfe bisher und in ca. 2-3 Wochen melde ich mich wieder und halte Euch auf dem Laufenden.
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  #19  
Alt 14.06.2019, 12:59
ralfviii ralfviii ist offline
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hier ein kurzes Update.
Ich war nun beim Händler bzw. Fachmann.
Das Problem war, dass der Gang im Unterteil immer sofort rausgesprungen ist so bald man den Propeller nur ein Mü falsch bewegt hat und dadurch hat sich die Welle nicht draufdrehen lassen. Jetzt ist das Ding aber drauf.

Nochmal Danke für alle Eure Tipps und Ratschläge.
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  #20  
Alt 08.04.2022, 18:31
Michidj Michidj ist offline
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Hallo,
was war mit dem O-Ring? Hast du ihn gefunden? Bekomme meine Teile mit Oring nicht zusammen gebaut, ohne ja.

Gruß Michael
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