|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungswerte zur Merry Fisher 1095
Hallo zusammen,
Ich plane den Kauf an der Merry Fisher 1095. Diese möchte ich nach Kroatien legen. Nun stelle ich mir die Frage, welche Motorisierung die optimale ist. Ich brauche kein Rennboot. Daher gehe ich davon aus, dass zweimal 250PS durchaus ausreichend sind. Nun rät mir ein Händler dringend zu zweimal 300PS, da dies in der Adria durchaus sinnvoll wäre und auch der Verbrauch wäre deutlich geringer als bei der kleineren Motorisierung. Nun halte ich das relativ leichte Boot mit 500 PS nicht für untermotorisiert. gibt es hier eventuell jemanden der bereits Erfahrung mit diesem Boot gesammelt hat? Für jedes Feedback bin ich dankbar. Beste Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Meine ist zwar viel kleiner, aber ich denke, durchaus (in Relation) vergleichbar.
Das Boot soll auch "nur" 1,5 to wiegen und sollte mit 115 PS ausreichend motorisiert sein. Aber mehr ginge sicher auch ganz gut. Man hat beim Gleiter nie zu wenig PS. Da HR ein typisches Badewannenrevier ist und das Boot dort seine Gleitereigenschaften voll ausnutzen kann, würde ich zur größeren Motoriserung tendieren, wenn Preis und MehrPS zueinander passen.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
da es sich bei der 1095 um ein sehr neues Boot handelt, wird es wohl nicht viele Erfahrungswerte geben. Ich habe seit Februar eine MF 895 Offshore, ist somit nur bedingt vergleichbar. Es gibt auch noch einen Jeanneau Thread. Ggf. platzierst Du die Anfrage da nochmal! Ich wünsch Dir viel Spaß und Freude bei der anstehenden Entscheidungsfindung und der evtl. Umsetzung in die Realität.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich bin nun am Wochenende die MF 1095 mit 2x 250 PS Yamaha Probegefahren. Meiner Meinung nach ist die Motorisierung völlig ausreichen. Mit vollen Tanks und 6 Mann Besatzung haben die Motoren noch 35 Knoten geschafft. Mehr brauche ich bei so einem Boot nun wirklich nicht. Insofern habe ich die größere Motorisierung erst einmal gestrichen. Das Boot ist schon absolut top. Es erfüllt eigentlich alle unsere Anforderungen. Sehr geräumig. Mit 3 Kojen und separater Dusche und das alles auf 10,5 m. Meiner Meinung nach gibt es aktuell kein besseres Preisleistungsverhältnis. Jetzt wird es schwierig nein zu sagen. Viele Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Die 1095 sowie die 855/895 sind fuer einige hier ,mich eingeschlossen , aktuell das beste am Markt was man fuers Geld bekommt. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber zweckmaessig, super Raumangebot, pfiffige Details. Du machst sicher nichts falsch ! Ich wuensche Dir viel Spass mit dem Moped PS: da unten wuerde ich mir ueberlegen Solar aufs Dach zu basteln. Die Suesse gibt locker Platz fuer 400 Watt Modulleistung her, das bringt Dir sicher 2,5Kw am Tach wenn man vor Anker liegt sicher praktisch .... und besser als ein Moppel !
|
|||
|
|||
Hi Paetschi,
ich kann Deine Einschätzung absolut teilen. Solar funktioniert bei mir leider nicht. Ich plane an den Handläufen am Dach eine Art Dachträger zu installieren. Dort möchte ich meine Surfausrüstung und ggf. ein leichtes Dinghy platzieren. Somit wären die Solarzellen verdeckt. Die MF 1095 verfügt aber bereits über 4 große Batterien, die separat geschaltet werden können und der Ladestrom der beiden Außenborder reicht aus um das Set sehr schnell wieder aufladen zu können. Damit müsste man eigentlich problemlos hinkommen. Beste Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Also die 1095 könnte mir auch gefallen tolles Boot...
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich fahre meine 1095 seit März 2019 und habe jetzt ca. 30 h runter. Ich habe 2x 250 PS Yamaha hinten dran und bin sehr zufrieden. Ich vermisse die 300er nicht. Mein Boot macht aktuell 67 km/h ausgetrimmt allerdings denke ich das ein Pitch mehr drin ist und dann die 70 km/h auch gut gehen. Allerdings ist das Boot zum schnellfahren in den Regionen nicht zwingend gedacht. Ich finde es ist das perfekte Wanderboot für eine Familie mit 2 - 3 Kindern oder eben Hunden wie bei uns... Wir nutzen die 3. Kabine gern als Abstell/ Rumpelkammer. Die getrennte Dusche war ein Must-Have und das Raumangebot mit der Seitentür hat überzeugt. Ich habe bisher 320 km gefahren und 510 Liter nachgetankt wobei ich davon gute 6 h die Weser gegen an gefahren bin und dabei richtig Sprit verblasen habe. Wir (2 Erwachsene, 1 Kind und 2 große Hunde) sind sehr zufrieden und freuen uns auf 4 Wochen urlaub im Juli. Für Rückfragen einfach melden. Grüße Micha
|
|||
|
|||
Hi Micha,
wenn Deine MF1095 zufällig in Weyhe stationiert ist und Willi heißt, dann durfte ich wohl mit Deinem Boot die Probefahrt am Samstag machen. Beste Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Treffer versenkt
|
||||
|
||||
Nicht !!! Das schoene Boot
|
|||
|
|||
Hi Micha,
dann kann ich mich ja hiermit persönlich bei Dir bedanken. Ein echt tolle Boot! Die Probefahrt war für meine Frau und meine Kinder nochmal ziemlich wichtig um ein Gefühl für das Boot zu bekommen. Alle unsere Erwartungen wurden erfüllt. Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit Deinem Schätzchen und immer eine Hand Breit Wasser unterm Kiel. Beste Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Thomas,
Wird es jetzt eine bei euch ?
|
|||
|
|||
Wir steigen jetzt mal in die Abschlussverhandlungen ein und werden sehen wohin die Reise geht...
|
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich gute Verhandlungen!
|
||||
|
||||
Ich hatte es bereits im Jeanneau Thread gepostet.... die MF1095 mit 2x 250 PS Mercury V8 ist bestellt.
Beste Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Wo soll sie denn in Cro liegen ?
|
|||
|
|||
Ich habe Novi Vinodolski in Dir engere Wahl genommen. Bin aber noch nicht festgelegt. Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum Boot.
Novi ist Verkehrstechnisch natürlich schön, ob neu oder der alte Hafen. Die blöde Bura pfeift dort immer vom Berg runter, das würde mich stören.
|
||||
|
||||
die MF 1095 gibt es demnächst übrigens auch mit Flybridge
https://www.jeanneau.de/boats/9-merr...isher-1095-fly
|
||||
|
||||
Hey!
Wir haben unsere 895 in der Marina Novi in Novi Vinodolski! Vielleicht sieht man sich mal. Ein Ziel ist von uns immer noch unser Boot auf eine1095 "upzugraden". Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag mal, auf welchem Platz und Steg Du liegst.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...270292&page=19 rein. Das ist der Marina Novi Thread
|
|||
|
|||
Wir sind die Mf 895 "Vivian" auf B1. Wo liegst du ?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
C51 u. C50