![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
Ich habe ein etwas in die Jahre gekommenes Kanu geschenkt bekommen und im Boden ist ein Riss .Ich habe versucht mich hier in diversen Foren schlau zu lesen allerdings habe ich bisher nichts für mich verständliches gefunden;) Ich möchte den Riss ca 20 cm gern reparieren um das Kanu wieder einsatzbereit zu machen auf Optik kommt es mir nicht an . Es schwimmt und scheint trotzdessen dicht zu sein. Habe mir einige Produkte besorgt , leider jedoch als absoluter Laie nicht wirklich Ahnung wie ich sie anwende bzw..in welcher Reihenfolge (erst Spachtel dann GFK matten oder anders herum???). Es wäre sehr nett wenn sich jemand erbarmt ;) mir Tipps zu geben , wie ich so eine Reparatur durchführen kann ...und ob ich mir die richtigen Dinge besorgt habe. Danke im voraus . Lg |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal bei youtube, da gibt es viele Videos dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Genau, bei Youtube gibt's Menge Tutorials zu dem Thema! Suchwort GFK Riß reparieren. Außerdem ist dieses Thema im Boote-Forum schon mehrmals durchgekaut worden. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Da wirst schneller schlauer als wenn das jetzt hier von Adam und Eva angefangen nochmal durchgekaut wird. Good Luck! ![]() LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ist das wirklich ein Riss oder nur ein ausgefranster Kratzer?
Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Zuerst einmal hast Du eigentlich allles richtig gekauft was Du für eine ordentliche Reparatur benötigst.
Ich würde die raten das Kanu innen zu schleifen. damit deine Epoxidmischung ordentlich haftet.220 Schleifpapier ist ausreichend. Epoxid muss sehr genau Gemischt werden. Also lesen was der Hersteller schreibt wie das Material zu mischen ist. Erst mal sehr wenig anmischen 20g oder so und damit einen Probe machen. Du benötigst eventuell auch etwas Acteon zum reinigen nicht erhärtetem Epoxid. Risse schleift man grundsätzlich breit aus , macht sich also etwas breiter und tiefer. Klibgt erst mal komisch ist aber fachlich richtig. Damit wird die Klebefläche größer und die Fasern im Riss werden auch eingebunden. Also nicht einfach drüber schmieren. Erst die Risse aufschleifen ,säubern mit Epoxid füllen und dann aushärten lassen. Dann glattschleifen und zwei oder auch vier lagen mit Epoxid getränktes Gewebe aufbringen. Wichtig das Gewebe muss komplett durchsichtig werden beim laminieren. Mach auch außen zwei Lagen auf den Riss nicht nur innen! Zum Schluss nimmst Du Deinen Spachtel wenn alles geschliffen wurde dann spachteln -schleifen -spachteln- schleifen Viel Glück !
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Riss im GFK am Kiel wie reparieren?? | columbus83 | Technik-Talk | 66 | 28.04.2020 20:35 |
Riss im GFK am Bug wir reparieren? | bernd_nrw | Technik-Talk | 12 | 17.08.2018 19:49 |
Riss reparieren bei doppelwandigem GFK-Ruderboot | Minkfeld | Restaurationen | 22 | 26.08.2014 08:33 |
Riss im GFK an einer Kante, wie am besten reparieren? | BNI | Restaurationen | 53 | 21.07.2011 22:41 |
Riss in GFK-Rumpf, ist der zu reparieren ??? | Kajütsegler37 | Technik-Talk | 1 | 19.01.2004 23:20 |