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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2019, 00:01
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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1.304 Danke in 793 Beiträgen
Standard Erfahrungen zu Seastar Servo Assist PA1200 / Servolenkung ?

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Seastar power Assist?
Das ist eine elektrische Servounterstützung für die Hydrauliklenkung und soll die Lenkkräfte drastisch reduzieren.
Mein Motor braucht, trotz Hydrauliklenkung, während der Fahrt teilweise eine „kräftige Hand“. Im Stand geht alles leicht.
Ich wüsste gerne, ob die Reduzierung wirklich so stark ist, dass man danach mit dem kleinen Finger lenken kann.
Und ich hätte gerne gewusst, wie laut die Pumpe denn im Betrieb ist. Hat man dann, bei jeder Lenkbewegung, ein ständiges „Rattern“ oder so? Oder läuft das leise und fast geräuschlos ab?

Danke und Gruß

Gruß
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  #2  
Alt 04.06.2019, 09:22
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 806
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
479 Danke in 318 Beiträgen
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Die starke Hand brauchte mein Motor auch bis ich die Trimmflosse eingestellt habe.
Jetzt geht alles viel leichter.
__________________
MfG Walter
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  #3  
Alt 04.06.2019, 13:08
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.525
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.304 Danke in 793 Beiträgen
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Trimmflosse ist eingestellt. Schon zu der Seite, so dass die Lenkung einfacher gehen sollte. Tut sie aber nicht.
Problem ist unter anderem, dass es ja einen Radeffekt gibt, der die Lenkung in die eine Richtung schwerer gehen lässt als in die andere.
Und leider ist bei mir ein unbalancierter Lenkzylinder verbaut. Könnte der auf der anderen Seite montiert werden, dann würde sich der Radeffekt mit der unterschiedlichen Lenkkraft je Richtung zumindest etwas ausgleichen. kann mechanisch aber so nicht montiert werden. Daher habe ich nun ausgerechnet in die Richtung mehr Kraft, in die der Motor leichter schwenkt. Damit ist der Unterschied zwischen rechts herum und links herum schon recht groß.
Und da ein balancierten Zylinder es zwar etwas besser macht, aber nicht unbedingt gut, kam halt die Idee mit der Servounterstützung.

Gruß Rüdiger
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