|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gebrauchtboot Kauf - Frage zum GfK Schaden
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, zu meinem ersten Boot. Meine Frau und ich sind früher häufig gesegelt, auch im Verein, aber nur zum Spaß. Nachdem unser Nachwuchs noch zu klein zum Segeln (laaangweilig) ist, aber das Wasser und Wasserski mag (coool!), wollen wir zum Einstieg ein kleineres Motorboot kaufen. Übrigens schonmal vielen Dank für die vielen guten Tips im Forum, hat uns viel geholfen. Die Wahl fiel jedenfalls auf eine Draco 2100, ist soweit alles in Ordnung (bzw dem Alter entsprechend), und wir werden wohl demnächst zuschlagen. Allerdings gibt es unten einen kleinen Schaden, ca 30 cm lang, die Vorbesitzer sind wohl auf etwas zügig ans bzw aufs Ufer?! Das Boot war dieses Jahr noch nicht im Wasser (ist noch einge"winter"t). Wäre also alles trocken, um zu reparieren. Da ich schon (viele) Jahre nichts mehr an einem Boot selbst gemacht habe, möchte ich das nicht unbedingst unter Zeitdruck selbst reparieren. Deshalb 2 Fragen - muß man das jetzt sofort reparieren, oder kann man daß im Oktober machen, wenn das Boot zum Einwintern in die Halle kommt? Dann hätte ich ggfs Zeit das selbst zu machen. - wieviel Stunden Arbeit, bzw welche ungefähren Kosten würdet ihr für die Reparatur schätzen (der Rest des Rumpfs sieht gut völlig okay aus) Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, und freue mich schon mehr Fragen zu stellen Paul |
|
||||
|
||||
Hi,
Ich sehe es auf den Bildern nicht genau. Aber da, wo in der Mitte die schwarzen Bereiche sind, musste mal schauen, ob das GFK durchschaut. Wenn GFK zu sehen ist, würde ich nicht mehr ins Wasser, weil dort Wasser eindringen kann / sich vollsaugen kann. Das kann zu weitaus schlimmeren und teuren Schäden führen. Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich würd es gleich machen und nicht erst im Herbst.
Zumindest würd ich es ausschleifen und Gelcoat/Topcoat drauf machen. Epoxy verwenden
|
|
|||
|
|||
Also machen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe noch ein Bild angehängt, aber stimmt, die sind alle etwas unscharf. Aber scheint ja klar zu sein was ihr empfehlt. Nur noch eine Frage, wenn ich bzw, der Vorbesitzer es erstmal nur Abschleifen und Gelcoat/Topcoat drauf machen, wie lange wird das ungefähr dauern. Schaden ist wie gesagt ca 30 cm lang, und einen halben bis einen cm breit. Ein, zwei Stunden? Einen Nachmittag? Ein Tag? Danke, Paul |
|
|||
|
|||
Wenn Du nen guten Schleifer hast ist das in 2-3 Stunden erledigt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gemacht ist dies relativ schnell. Voraussetzung dafür ist, dass Du das entsprechende Material auch vorrätig hast. Als erstes würde ich es sauber ausschleifen, damit Du eine gute Auflage- und Haftfläche bekommst. Am Kiel hast Du ja eine entsprechend belastete Fläche und es soll ja nicht wieder abplatzen. Als zweites würde ich 3-4 Lagen Glasgewebe mit Epoxy auflaminieren, das alles dauerts blos ca 2-3 Stunden. Danach jedoch wirst Du es über Nacht bei mind. 20 Grad C aushärten lassen müssen. Als drittes wirst Du es beischleifen um die Kielform wieder anzugleichen. Danach würde ich Waterite 2 K Epoxyd-Spachtel auftragen und dies ebenfalls wieder 2-3 Std aushärten lassen. Und schin ist ein Nachmittag vorüber. Danach glattschleifen, grundieren und den Unterwasseranstrich wieder erstellen. Ein weitere Nachmittag (dabei ist die Haupt Zeit eigentlich den Aushärten und Austrocken geschuldet). Hier als kleiner Hinweis mein Treat wie ich ein Loch im Rumpf verschlossen habe. https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4768327 Achte bitte darau, dass Du permanent Umgebngstemperaturen von mind. 20 Grad hast. Deshalb ist je nach Halle der Oktober dann auch nicht die gute Wahl |
|
|