|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lenkung Searay175 Mercury 115 AB Wartung
Hallo in die Runde,
ich habe ein Searay 175 mit einem AB Mercury 115 und habe mittlerweile sehr viel Spiel in der Lenkung. Wo es in der Summe herkommt ist auch klar. Nun die Frage; was sollte ich denn alles tauschen? Den Hebel vom Zug an den Motor, das ist mir klar, dieser hat motorseits etwas Spiel und auch an dem Anknüpfungspunkt am Zug. Das "Endstück" des Zuges mit der Querbohrung ist durch eine Pressverbindung an das Zugende verbunden, diese Verbindung hat auch Spiel. Wie kann ich den Zug wechseln? Kann ich diese an der Lenkung irgendwie aushängen und dann nach hinten raus ziehen und den neuen wieder in die Ummantlung einschieben? Wie ist die Stange am Ende des Zuges (Motorseite) geführt, hier ist ebenfalls sehr viel Spiel, sollte um das Stangenstück eine "funktionierende" Dichtlippe sein? Gruß, Herbert74 |
#2
|
|||
|
|||
Der Lenkzug ist idR am Mittelrohr des Motor Braket mittels einer Überwurfmutter festgeschraubt, hier die Überwurfmutter gänzlich abschrauben und den Lenkzug mit dem Endstück herausziehen....fertsch
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
||||
|
||||
Mit ner neuen teleflex hast du recht fix die selben probleme...Vielleicht über eine hydraulische Lenkung nachdenken...
Der Tillerarm (dein Bügel der den Motor lenkt) ist wie unten an der lenkstange befestigt.. Diese verschraubung lösen und auf der anderen Seite ist ans Motorbracket eine große Überwurfmutter (M 30 oder so). Diese auch lösen und dann kannst du den Bowdenzug aus dem Rohr im bracket eigentlich ausziehen... Und im Lenkgetriebe so lange drehen bis sich der Bowdenzug (ist wie ne Art schnecke) aus dem Getriebe bewegt... Wenn dann neues Lenkgetriebe und Lenkzug. Tillerarm brauchst du denn nicht neu.
__________________
Semper Fidelis |
#4
|
||||
|
||||
das nennt man Amerikanische Passung,
wenn es dich richtig nervt müßte man alles tauschen also mindestens Lenkgetriebe und Lenkkabel, richtig Sinn macht das aber erst wenn die Lenkung deutlich schwer geht 3 Finger Spiel am Außenkranz wirst du aber immer haben, wobei es bei den Lenkgetrieben und Lenkkabeln schon kleine Unterschiede in der Qualität gibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 115 PS - oder besser 115 Pro XS | Nippelalarm | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.01.2022 13:03 |
Teleflex Lenkung - Sea Star BA 150x7 - BJ -WARTUNG- ??? | wehmy | Technik-Talk | 2 | 10.04.2018 08:40 |
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? | niteprowler | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 29.12.2015 18:36 |
Evinrude E-Tec 115 PS Wartung und Einwintern | tricksa | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 25.02.2014 07:37 |
Yamaha F 115 oder Suzuki DF 115 - Kaufentscheidung | Plasmamicha | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 01.01.2010 22:54 |