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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2019, 21:32
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Federball Federball ist offline
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Standard Motor überhitzt - Yanmar Diesel 1GM 10 (1 Zylinder)

Motor piept ca. 300m vor dem Trog. AUS, + mit Restfahrt an den Sportanleger + Erstmal sicher fest. Zuerst Öl => ok, aber etwas geht rein - ca. 0,4 nachgefüllt. Motor AN : piept. Impellergehäuse auf : alles ok, Wasser sehr warm - schätze 80° (Einkreiskühlung) Impeller dreht. Kühlwasserschlauch vom Einlass zur Pumpe : ok. Es gibt keinen weiteren Filter!
Und jetzt isses bei mir zu Ende, deshalb die Fotos:
1 Bild Motor Total, die Impellerpumpe ist hinter der Riemenscheibe
2. Bild : von der Pumpe nach oben zu einem Anschluss rein in den Motor (Klemme zwischen den Keilriemen)
3. Bild: weiter oben ein Gehäuse - Thermostat ? Danach verschwindet der Schlauch in der Backskiste
4. Bild : dort ist DIESES Ding zu sehen - Belüfter gegen Saugheberwirkung ? Noch nie angefasst
5. Bild : von dort geht der Schlauch zurück in den nassen Auspuff
Und zum Schluss was lustiges: der ganze Trödel (+ noch die ganzen Leinen + Schoten) war in der Backskiste (bis auf die Insel).
Ich gebe zu: ich bin mit meinem Wissen am Ende
Grüße, Reinhard

Für Telefonhilfe (wär ja toll) - meine Nr. per PN + ich ruf dann zurück

+ es kommt gar kein Wasser aus dem Auspuff
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  #2  
Alt 16.06.2019, 21:40
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Reinhard,

ok, der Reihe nach. Du sagst, Impeller ok, hast du den Schlauch auf der Druckseite mal abgenommen und gestartet? Fördert er wirklich Wasser?
Öldeckel öffnen, ist er innen schwarz oder ist da Schaum/Schokofüllung zu sehen?
Kühlerdeckel auf (nach dem er abgekühlt ist!) und Motor starten. Kommen Luftblasen im Kühlkreislauf an?

Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 16.06.2019, 22:01
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Kommt Wasser aus dem Auspuff?
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  #4  
Alt 16.06.2019, 22:04
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Wenn er kalt ist (morgen früh) starten, piept er dann auch?

Wenn ja, eventuell hat der Öldruckschalter einen Weg oder schlechten Kontakt
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Hendrik
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  #5  
Alt 16.06.2019, 22:09
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Kommt Wasser aus dem Auspuff?
Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
+ es kommt gar kein Wasser aus dem Auspuff



Gruß, Frank.
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  #6  
Alt 16.06.2019, 22:09
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Moin,

den Motor habe ich auch.
Du sagst ja, dass kein Wasser aus dem Auspuff kommt.
Dann ist entweder der Einlass verstopft (Kein Seefilter vorhanden?) oder der Motor kann das Wasser durch die zugesetzten Kanäle nicht mehr rausdrücken.
Ich würde mir mal den Thermostaten und den Krümmer anschauen. Vorher vielleicht mit ner Kamera noch den Borddurchlass der Ansaugung (von aussen).
Wenn Du einen Seefilter hast, prüfen ob der Deckel richtig fest und dicht sitzt. Sonst zieht der Motor dort Luft.

Jan
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  #7  
Alt 16.06.2019, 22:11
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Hi Reinhard
Wenn kein Wasser aus dem Auspuff dann Impeller defekt, Thermostat hängt, Kühlkreislauf irgendwo verstopft warum auch immer, Deckel der Impellerpumpe eingelaufen?
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  #8  
Alt 16.06.2019, 22:15
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Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
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Moin,

Hast Du denn beim Ablegen geprüft, ob Wasser aus dem Auspuff kam?
D.h. hat das Kühlsystem plötzlich versagt?
Seeventil war aber schon auf, oder?

Bild Nummer 4 sieht aus wie ein Schnüffelventil, richtig.

Jan
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  #9  
Alt 16.06.2019, 22:29
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Thermostat im Arsch, kommt hinten trotzdem Wasser raus

Lachsi 's Tipps abarbeiten, dann gehts weiter
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 16.06.2019, 22:39
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Erstmal Danke, und nun der Reihe nach:
Mit dem Öl ist alles ok
Druckseite der Pumpe ? es muss ja einer starten + ich dann den Schlauch abziehen - neben mir liegt ein netter Herr, der wird starten.
Kühlerdeckel : 1 Kreis
Ob er morgen piept? Ungewiss die Zukunft sie ist. Öl ist ok
EinlassSieb ist frei
Weitere Filter Nein
Thermostat habe ich schon vermutet, bräuchte ein Stück Rohr zum Kurzschließen
Impeller ok
Thermostat schon genannt
Irgendwo verstopft: das wirds sein

Hat der Belüfter irgendeinen Einfluss auf den Durchlass? Da war ich noch nie dran - am Thermostat auch nicht
Jetzt mach ich mir was zu essen, bin seit 9 Uhr unterwegs (allein an Bord). Morgen werde ich alles machen was geht. Wenns der Thermostat ist, brauche ich ein Rohrstück.
Ich weiß nicht mal, was es hier in der Nähe gibt (habe Tretroller )
Bis morgen - noch habe ich Hoffnungen, es bis Donnerstag zu schaffen.
Grüße, Reinhard
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  #11  
Alt 16.06.2019, 22:42
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Zitat:
Zitat von Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Moin,

Hast Du denn beim Ablegen geprüft, ob Wasser aus dem Auspuff kam?
D.h. hat das Kühlsystem plötzlich versagt?
Seeventil war aber schon auf, oder?

Bild Nummer 4 sieht aus wie ein Schnüffelventil, richtig.

Jan
Ich bin seit Donnerstag ca. 35h gefahren.
Grüße, Reinhard
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  #12  
Alt 16.06.2019, 22:46
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Irgendwas angesaugt und Leitung verstopft!
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  #13  
Alt 16.06.2019, 22:51
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Thermostat im Arsch, kommt hinten trotzdem Wasser raus

Lachsi 's Tipps abarbeiten, dann gehts weiter
Mit dem Thermostat ist mir wichtig, und kann also ausgeschlossen werden
Es würde also Wasser komen, aber der Motor überhitzen => logo (ist das alles lange her)

....is ja nur 1 übrig, aber wird gemacht
Grüße, Reinhard
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  #14  
Alt 16.06.2019, 22:52
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...Druckseite der Pumpe ? es muss ja einer starten + ich dann den Schlauch abziehen - neben mir liegt ein netter Herr, der wird starten.....
Hat der Belüfter irgendeinen Einfluss auf den Durchlass? Da war ich noch nie dran - am Thermostat auch nicht....
Du kannst auch die Schelle lösen, Schlauch einmal lösen oder abnehmen, wieder aufstecken und selber starten/abnehmen....falls der nette Herr morgen früh schon weg ist
Der "Belüfter" wird wohl ein Entlüfter sein, den kannst du ja einmal kurz aufdrehen, wenn der Motor läuft, bis Wasser kommt.
Schau erstmal, ob auf der Druckseite wirklich Wasser kommt. Dann auf der Saugseite gucken, im Kanal saugt man sich schnell mal irgendwas an. Also Schlauch ab, und mal ordentlich die Backen aufpusten

Halt uns auf dem Laufenden.


Gruß, Frank.
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  #15  
Alt 16.06.2019, 22:53
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Irgendwas angesaugt und Leitung verstopft!
.....dann müsste ES durch den Impeller durchgegangen sein - geht das??
Grüße, Reinhard
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  #16  
Alt 16.06.2019, 22:53
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Zieh den Schlauch hinterm Impeller ab und puste rein, geht das nicht ist dahinter dicht!

Dann zieh den Schlauch auf der Saugseite ab, puste kräftig rein, muss blubbern!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #17  
Alt 16.06.2019, 23:06
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Du kannst auch die Schelle lösen, Schlauch einmal lösen oder abnehmen, wieder aufstecken und selber starten/abnehmen....falls der nette Herr morgen früh schon weg ist
Der "Belüfter" wird wohl ein Entlüfter sein, den kannst du ja einmal kurz aufdrehen, wenn der Motor läuft, bis Wasser kommt.
Schau erstmal, ob auf der Druckseite wirklich Wasser kommt. Dann auf der Saugseite gucken, im Kanal saugt man sich schnell mal irgendwas an. Also Schlauch ab, und mal ordentlich die Backen aufpusten

Halt uns auf dem Laufenden.


Gruß, Frank.
Ja, so wird es auch gehen (ich hatte schon mal absichtlich 100 Liter Wasser im Boot - geht schon)

Entlüfter : 6kt Schraube rausdrehen + sehen was passiert ?? = ok

Saugseite ist ok

Grüße, Reinhard

...ach ja: die Hilfen sind Mental wohltuend

+ ihr habt ja meine Getränke gesehen - genau so siehts mit dem Essen aus - ich halte es hier locker 6 Wochen aus. Aber ohne Motor kein Internet / Radio / TV
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  #18  
Alt 16.06.2019, 23:08
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Zieh den Schlauch hinterm Impeller ab und puste rein, geht das nicht ist dahinter dicht!

Dann zieh den Schlauch auf der Saugseite ab, puste kräftig rein, muss blubbern!
...kann man am Thermostat "vorbei" pusten?- wenn das geht, wärs ja schon ne Aussage
Saugseite war ab: dicker Wasserstrahl
Grüße, Reinhard
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  #19  
Alt 16.06.2019, 23:15
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Gut, nun noch die Druckseite prüfen, wenn der Motor läuft. Kommt dort auch Wasser, dann ist wohl das Thermostat dicht, obwohl das mitten im Betrieb nicht so häufig vorkommt. Das kannst du erfühlen, Schlauch am Eingang und am Ausgang müssen beide warm sein. Wenn nicht, dann bau es aus, du brauchst es (erstmal) nicht, der Motor wird dadurch nur weniger/später warm.

So, nun mach dir´ne Dose Ravioli auf und trink´n Bier, Hände waschen kannst du dir ja auch, hast ja genug Wasser eingepackt.....und dann morgen früh frisch gestärkt ans Werk

Gruß, Frank.
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  #20  
Alt 16.06.2019, 23:42
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....woher wusstest Du von meinen 10 Büxen Ravioli?
Hab was anderes gemacht + ess grad.

Ausbauen ok, aber es muss doch dicht sein, sprich: beide Schläuche müssen verbunden (kurzgeschlossen) werden ?? Dann kann das Thermostat doch bleiben ? nur eben ohne Anschluss
Grüße, Reinhard
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  #21  
Alt 16.06.2019, 23:46
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Deckel ab, Thermostat raus, Deckel wieder rauf, Schläuche so lassen wie bisher.
Aber erstmal die Druckseite prüfen, ob wirklich Wasser gefördert wird, immer ein Schritt nach dem anderen.

Gruß, Frank.
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  #22  
Alt 17.06.2019, 00:20
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Thermostat nimmst nur das Innenleben raus und schraubst es wieder zu...
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  #23  
Alt 17.06.2019, 10:33
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SO :
Was die Ursache war= keine Ahnung, bis jetzt nicht.
Der Reihe nach : Schlauch druckseitig von der Pumpe; das war das Schwierigste, habe gefühlt ewig gebraucht; die Pumpe pumpt - nicht viel, aber der Impeller ist ja auch winzig.
Reingepustet in den Schlauch hin zum Motor : wenig Widerstand, und gefühlt bis in den Auspuff. Dort wollte ich auch den Wasserschlauch abnehmen : nicht geschafft, also aufs Gefühl verlassen " freier Durchgang"
Motor AN + vom Land gebannt zum Auspuff gekuckt : die Wartezeit schien lange, aber dann kam Wasser mit viel Schwarz drin ??? habe dann rund 5 Minuten dem Wasser zugesehen - es wurde immer klarer
Nur noch aufräumen (beim bauen bemerkt, dass mir aus beiden Sätzen der 10er Schlüssel für das Thermostat fehlt - sind aber an Bord), + abwarten wann es weitergeht => Hebewerk ist z.Zt. zu. Gestern hätte ich mit reingekonnt: ich wurde über Lautsprecher nach der Bootslänge gefragt + es hätte geklappt. Musste aber sagen " Panne".

Kann mir ein ELVIS Kenner mal schreiben, wanns weitergeht?

Vielen Dank für die; auch mentale; Unterstützung !!, + ich freue mich, wenn die Namen Gesichter bekommen, Reinhard - unrasiert + fern der Heimat
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  #24  
Alt 17.06.2019, 10:47
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Reinhard,
vor welchem Hebewerk liegst du denn? Scharnebeck?

Wenn es so ist:
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Klaus, der gerne helfen würde
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  #25  
Alt 17.06.2019, 11:29
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Das klingt für mich nach Plastiktüte angesaugt und als der Motor aus war, ist sie halt weiter geschwommen!
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