|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder auf E-start umbauen
servus!
ich möchte mein Yamaha 20 6A9 auf E-Start umbauen . Schwungscheibe hat schon Zähne . Jetz müsste ich nur wissen was ich für ein Anlasser und welche halteplatte ich brauche. Mfg |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn es einen Einbausatz gibt, würde ich den vorziehen. Ich habe meinen Honda BF5 letztes Jahr auf E-Start umgerüstet und einen Briggs & Stratton Starter verwendet, der für 15 PS Aufsitzmäher eingesetzt wird. Das Ritzel musste ich austauschen und die Halterungen habe ich mir mit dem 3d-Drucker aus ABS gedruckt. Das ist natürlich nur ein Provisorium zum testen, später würde ich die aus Alu fräsen. Es ist aber extrem hilfreich, weil man sich mit kleinen Modifikationen immer näher an die endgültige Einbaulage herantasten kann. Viele Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Gute Arbeit, aber sehr aufwendig. Gibts da nichts einfacheres?
Mfg |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Aufwand ist immer relativ. Da es keinen Starter für den Honda 5 gibt, muss man selber einen passenden Starter auswählen und die Befestigung entsprechend entwerfen. Man kann natürlich auch Bleche entsprechend zuschneiden, biegen und bohren. Für die Blechbearbeitung habe ich keine Werkzeuge, der 3d-Drucker ist aber vorhanden. Der große Vorteil bei meiner Vorgehensweise ist, dass ich nun ein genau passendes 3d-Modell habe. Man kann also problemlos auf eine 4-Achs CNC-Maschine gehen, das Teil aus Metallpulver sintern lassen oder mit verlorener Form und Metallguss arbeiten. Letzteres wollte ich unbedingt mal ausprobieren, seit unser Maker-Space in München einen Schmelzofen angeschafft hat uns entsprechende Kurse anbietet. Jeder Weg hat also seine Vor- und Nachteile. Viele Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei E-Bay findet man ein paar Firmen die Anlasser zu guten Preisen verkaufen, der Orginale dürfte bei Yamaha kaum bezahlbar sein https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/ http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/parts.html
|
||||
|
||||
Auf der Seite hatte ich schon geschaut . Da ist nirgends mein motor aufgeführt . Ein 20 PS Motor gibts da nicht . Noch dazu kann ich das Baujahr nicht genau bestimmen. Gibts noch weitere Lösungen? Hier mal ein Bild vom Typenschild.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das würde ich so nicht sagen Laut der Baujahresliste bei Claus Schalhorn (die Excel-Tabelle) ist der aus 1985-87. Damit kannst du also in der Ersatzteildatenbank (Ralfs Link) 20C in der Suche auswählen, Baujahr kannst du 1986 angeben, und suchen lassen. Draufklicken musst du dann selbst
|
||||
|
||||
Sorry, stand wohl etwas auf der Leitung . Jetzt hab ich kapiert . Leider haben die den Stutzen mit der teilenummer 695-15772-40-94 nicht verfügbar. Hat jemand ne Ahnung wo ich den noch bekommen könnte ? Ebay hat auch nix .
Grüße aus Bayern |
|
|||
|
|||
Moin,
habe gerade den beitrag hier gesehen und wollte fragen ob du mir die .STL von der Halterung zukommen lassen könntest. MfG Simon |
|
|