boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2019, 13:12
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard Boot in Kroatien lassen bzw. im Ausland

Servus zusammen,
mein Name ist Frank ich hatte mich auch schon mal vorgestellt.
Mich würde interessieren was euch dazu bewogen hat euer Boot in Kroatien bzw. im Ausland zu lassen?
Welche Vor-bzw. Nachteile hat dies?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2019, 13:22
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...ich hab meins zwar (noch) nicht unten, aber wichtige Gründe sind:
man braucht es nicht hin und heim zu transportieren
die Anreise kann mit Auto allein oder sehr beliebt auch mit Flugzeug erfolgen
oftmals ist es auch noch etwas günstiger abzustellen als zu Hause

Nachteil für mich ist noch: dass ich nicht dran schrauben kann wenn ich möchte
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2019, 13:32
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo,
Unser erstes habe wir immer nach Kroatien getrailert, das größerer jetzt steht fix unten. Wäre zwar gerade noch trailerbar, aber das ganze Jahr zuhause unnötigerweise mit einem zum Boot passendem Zugfahrzeug herumfahren ist halt auch nicht grad das Wahre.
Und zeitmäßig hats auch Vorteile, ohne Hänger sind wir in 6 Stunden beim Boot, da kann man schon mal ein langes Wochenende auch runter fahren.
Das mit dem "nicht selber dran schrauben können" ist wohl der einzige Nachteil, wobei wir eben immer im Frühjahr und Herbst je ein Wochenende "opfern" und nur am boot arbeiten (Service, usw-es gibt ja immer was zu tun)

Boot steht in einer kleinen Trockenmarina und wird bei Bedarf gekrant-die Preise der großen Marinas will ich nicht zahlen.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2019, 13:45
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade am überlegen, ob ich es nicht auch so mache und mir ein Boot direkt dort kaufe.
Allerdings weiß ich noch nicht genau wo!
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2019, 14:31
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Bei uns war ein Hauptgrund auch, das beim Bootskauf kein Trailer dabei war.
Ich hab mir dann einmal einen ausgeliehen und das Boot runtergebracht.
(Steht jetzt auf einem Hafentrailer der Trockenmarina)

Um das Geld, das ein neuer Hänger in der Größe gekostet hätte, steht das Boot jetzt ca 6 Jahre unten

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2019, 14:38
guenni 2 guenni 2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2017
Ort: Umkreis Nürnberg
Beiträge: 186
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Günni
164 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei uns waren die Gründe das Boot in Kroatien zu lassen.
1 Brauche kein großes Auto
2 Bin schneller am Urlaubsort
3 Brauche keinen zugelassenen Trailer

Nachteil
Es ist nicht zu Hause zum schrauben etc.

Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2019, 16:52
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich hole es alle 2 Jahre nach Hause wegen TÜV, dann freut man sich auch wieder, mal im Hafen da Heim zu fahren.
Ansonsten, macht es ein Unterschied, 1600km mit und ohne Anhänger zu fahren und Ende Mai bin ich mit dem Flieger unten, somit 2x Urlaub mit Boot und nur 1x mit dem Auto runter.
Zu schrauben gibt es nicht viel, dieses Jahre alle Öle tauschen und das war's.
Boot kommt nächstes Jahr wieder nach Hause, 20h im Auto
Im Mai hatte ich GPS Tacho eingebaut und neues Radio, Lautsprecher nehme ich im Juli mit, mal neue gönnen.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2019, 17:00
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.255
Boot: No Name Kajütboot
876 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich finde es gibt nur Vorteile:

einen Stellplatz muss ich auch zu hause zahlen
brauche das Teil nicht ständig hin und her schleppen
Kleinigkeiten kann man auch mal während eines Badestops schrauben
oder an einem Tag an dem das Wetter nicht so optimal zum booteln ist
Wartung/Reparatur ist da unten wesentlich günstiger
zuhause auf dem Rhein hin und her fahren ist langweilig
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2019, 17:01
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Hab beides mit verschiedenen Booten hinter mir.

Wasserliegeplatz in Zadar:
Vorteil: eigentlich nur ein einziger, nämlich auch mal mit einer etwas komfortableren Bootsgröße unterwegs sein zu können.

NachteilViele. Bewuchs am Rumpf, beschleunigtes Auskreiden des Gelcoats, vor allem wenn es farbig ist, immer die Angst, dass während der Abwesenheit Wasser ins Boot eindringt (niemand kümmert sich, auch wenn man dafür bezahlt) Wassersäcke, Winterstürme und UV-Strahlung zerstören die Schutzplanen, Diebstahlgefahr (bei mir mein Zodiac Beiboot und die Gangway), Kosten und Zeit für den Service (z.B jedes Jahr neues Antifouling) und last but not least tölpelhafte Skipper, die beim Anlegen an Deinem Boot hängen bleiben, mit Bootshaken Deine Reling krumm ziehen oder sich mit der Spitze ihrer Edelstahlbootshaken (sehr beliebt bei Italienern) an Deiner Bordwand entlangstochern.
Wenn ich weiter nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Erlebnisse der dritten Art ein

Trockenliegeplatz in der Aprilia Marittima:

hier entfällt der Nachteil mit dem Bewuchs, die Sorge um eindringendes Wasser und tölpelhafte Skipper. Sonst gilt das gleiche wie für den Wasserliegeplatz.

Von den günstigen Trockenmarinas, die in HR wie Pilze aus dem Boden schießen, bin ich vor allem wegen der Diebstahlgefahr überhaupt nicht überzeugt. Es sind meistens irgendwelche abgelegenen Grundstücke, die nicht für Immobilien taugen (sonst würde man sie in HR bei den saftigen Immobilienpreisen garantiert auch genau dafür nutzen) und um die sich im Winter keine S... kümmert. Bei einem Bekannten waren es sämtliche Instrument auf der Fly, die brachial herausgebrochen würden.

Für beide Liegeplatzarten gilt: die Anfahrt ist genauso lang wie mit einem Gespann, nur etwas schneller. Fliegen ist wegen des eingeschränkten Gepäcks unpraktisch, es sei denn man will alles teuer am Urlaubsort mit dem Taxi besorgen.
Und die Preise sind gepfeffert. 4.000 bis 5.000 Euro für 10 Meter.

Trailern

Vorteil Das Boot steht sicher in greifbarer Nähe und man es ggfs. auch woanders nutzen

Nachteil: kleines Boot und das ganze Jahr mit einem spritfressendem Monstrum unterwegs sein zu müssen.


Es gibt aber noch eine weitere Variante:

Ein eigener Lkw-Bootstransporter
.
Ich habe mich für so etwas entschieden. Mit einem 7,5-Tonner kann man bis 8,50 Meter transportieren.
Für mich ein guter Kompromiss. So ein umgebauter LKW kostet nicht viel mehr als ein 3,5 t Alutrailer, fährt sich viel komfortabler als ein Gespann, braucht als Dauerläufer kaum Wartung und mein Boot steht jederzeit zugriffsbereit und bestens gegen alle Einflüsse geschützt bei mir zu Hause in der Scheune.

Einziger Nachteil: man braucht einen entsprechenden Führerschein und muss mit dem LKW einmal im Jahr zum TüV.

Geändert von Mercurius (17.06.2019 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2019, 17:40
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 378
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe in Kroatien seit ein paar Jahren einen Garagenplatz mit Tor gemietet, ein Stellplatz im Freien käme für mich nicht in Frage. Grund: Die Sonne macht über die Jahre viel kaputt.
Vorteil am " eigenen " Garagenplatz: Ich habe Fahrräder, Staubsauger, Hochdruckreiniger, usw. in der Garage stehen, und alles ist vor der Sonne geschützt.

Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2019, 18:12
Benutzerbild von tempus
tempus tempus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
Boot: Bavaria 28 Sport
217 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Boot in einer Halle in Kroatien stehen.
Da meine Frau Kroatin ist und ein Haus auf Krk vorhanden ist war das Fahrgebiet quasi vorgegeben.
Das vorige Boot haben wir getrailert aber mit dem jetzigen macht das weder Spaß noch Sinn.
Wir verbringen sowieso alle Urlaube dort.
Halle war mir aus den Gründen die hier schon genannt wurden sehr wichtig. So kann ich auch mal spontan ein verlängertes Wochenende zum Boot ohne großen Aufwand und zeitraubenden Vorbereitungen.
Nachteil ist natürlich das schrauben aber ansonsten für mich nur mit Vorteilen verbunden.
__________________
Gruß Christian

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2019, 22:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.566
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.771 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: unser Boot steht seit 2003 hier in Kukljica den Winter über bzw. ganzjährig in einer gut durchlüfteten Halle (mit Strom und Wasser, Kostenpunkt seit Jahren unverändert 50 €/mon. = 600 €/Jahr), fünf Fußminuten von unserer Hütte entfernt. Und ich möchte es nicht mehr anders haben. Wenn wir im Frühjahr oder Herbst hier sind, kann ich prima am Boot arbeiten (irgendwas ist ja immer zu tun). Alles, was man braucht, gibt es ja mittlerweile auch hier, und für meinen TÜV-Stempel von 2005 interessiert sich eh keiner.

Fazit: für jemanden, der (wie wir aus dem Ruhrpott) eine lange Anreise hat, lohnt es sich, das Boot hier zu lassen. In Bochum oder Dortmund würde ich mit Sicherheit keinen Hallenplatz für den gleichen Preis finden, wenn überhaupt. Käme ich aus Graz, würde ich das eventuell anders sehen. Da gibt's keine Patentlösung.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.06.2019, 00:45
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.539 Danke in 2.625 Beiträgen
Standard

Genau das schrauben ist bis jetzt der Grund, das Boot immer runter zu ziehen.
Bei meinem nächsten Boot werde ich es mir aber überlegen, es dauerhaft in Hr zu lassen.
Voraussetztung ist aber ein Hallenplatz zu einem einigermassen vernünftigen Preis
und ein zuverlässiger Mechaniker für den Service, aber ich hoffe
es gibt da Unterstützung hier vom BF, der mir dabei hilft bei diesem Thema.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.06.2019, 07:36
Benutzerbild von tempus
tempus tempus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
Boot: Bavaria 28 Sport
217 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Genau das schrauben ist bis jetzt der Grund, das Boot immer runter zu ziehen.
Bei meinem nächsten Boot werde ich es mir aber überlegen, es dauerhaft in Hr zu lassen.
Voraussetztung ist aber ein Hallenplatz zu einem einigermassen vernünftigen Preis
und ein zuverlässiger Mechaniker für den Service, aber ich hoffe
es gibt da Unterstützung hier vom BF, der mir dabei hilft bei diesem Thema.
In der Halle auf Krk in der ich bin liegen die Preise bei 100€ pro Jahr und Meter.
Bei der Zuverlässigkeit der Mechaniker bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	604784A7-57CE-4FA1-98ED-CAD2C2D733E3.jpg
Hits:	202
Größe:	72,4 KB
ID:	844415  
__________________
Gruß Christian

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.06.2019, 07:53
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.059
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.880 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Da ich mittlerweile zwei drittel des Jahres in Kroatien lebe bleibt mein Boot auch hier.
Weil wir Österreicher alle Jahre zum TÜV müssen ist der Trailer auch in Kroatien registriert. Da fahre ich einmal im Jahr zum kroat. TÜV 15km lieber als 750km zum Öst. TÜV.

Über die Wintermonate steht es in einer Halle. Wenn ich Anfang März komme steht es für notwendige Arbeiten vor dem Haus. Habe hier eine tolle Infrastruktur und alles an Mechanikern und Service Arbeitern die ich brauche. Noch dazu zu einem Preis wo in Österreich niemand mit kann.

Das Boot ist übrigens auch in Kroatien registriert.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.06.2019, 09:35
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
613 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tempus Beitrag anzeigen
In der Halle auf Krk in der ich bin liegen die Preise bei 100€ pro Jahr und Meter.
Bei der Zuverlässigkeit der Mechaniker bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher.
Hallo Christian,
ist das die Halle am Kreisverkehr gegenüber vom Flughafen??
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.06.2019, 09:55
Benutzerbild von tempus
tempus tempus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
Boot: Bavaria 28 Sport
217 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrishasedan Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
ist das die Halle am Kreisverkehr gegenüber vom Flughafen??
Genau, die in Omisalj.
Mittlerweile haben sie nebenan noch eine zweite gebaut, die Chefin und die Damen im Büro sind sehr zuvorkommend, nur mit den Mechanikern ist es manchmal etwas mühsam.
__________________
Gruß Christian

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.06.2019, 10:03
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 395
Boot: Merry Fisher 645 Legende
214 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Boot in der Trockenmarina 600 € im Jahr
Flug Köln Zadar unter 50 €
Taxi zum Boot unter 10 €
Meer in Kroatinen 1 A
Wetter usw fast immer gut
War vorher in Holland ,Mosel und Rhein, kein Vergleich
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.06.2019, 10:04
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
613 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tempus Beitrag anzeigen
Genau, die in Omisalj.
Mittlerweile haben sie nebenan noch eine zweite gebaut, die Chefin und die Damen im Büro sind sehr zuvorkommend, nur mit den Mechanikern ist es manchmal etwas mühsam.
Ja, wir haben uns die Halle im letzten Herbst mal angeschaut und sind zu dem selben Ergebnis gekommen.
Momentan sind wir in Punat, aber über´n Winter wäre ein Hallenplatz schon super........
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.06.2019, 14:25
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Übernachtet ihr auf euren Booten oder habt ihr dort Ferienwohnungen oder Ferienhäuser?
Ich bin da noch ein bißchen unbeleckt.��
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.06.2019, 14:37
Benutzerbild von chrishasedan
chrishasedan chrishasedan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 742CU verkauft >> jetzt auf der Suche😊
613 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Also wir haben bis jetzt immer eine feste Anlaufstation und übernachten ab und zu mal auf dem Boot. Je nach Wetterlage und wohin wir gerade unterwegs sind.
Was wirklich traumhaft ist...... einsame Bucht.....Sternenhimmel.....leichtes schaukeln und ein Gläschen Rotwein
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden"
Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.06.2019, 14:48
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@Harald,
du machst mir den Mund wässrig kann es gar nicht mehr erwarten.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.06.2019, 14:57
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.769
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V8freund Beitrag anzeigen
Übernachtet ihr auf euren Booten oder habt ihr dort Ferienwohnungen oder Ferienhäuser?
Ich bin da noch ein bißchen unbeleckt.��
Wir haben unseren Wohnwagen dort unten stehen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.06.2019, 14:58
V8freund V8freund ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2019
Ort: Bayern
Beiträge: 38
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich auch eine Idee, ist der Wohnwagen das ganze Jahr über unten?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.06.2019, 14:59
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.365
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Wir sind nur am Boot, es sei denn es ist tagelanges Schlechtwetter angesagt, dann nehmen wir uns ab und zu da wo wir gerade sind ein Zimmerchen ;)

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grünes Kennzeichen im Ausland (Kroatien, Griechenland hakki755 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 19.09.2016 21:38
Kroatien: Freunde allein mit dem Boot fahren lassen? naut Mittelmeer und seine Reviere 2 21.05.2013 15:35
Gröver, Propellersteigung ändern lassen, hat das schon jemand machen lassen? TomHH Allgemeines zum Boot 20 30.07.2012 23:17
Boot in Kroatien lassen,Wartungsarbeiten,Trailer Tüv usw. Wie macht ihr das? Sea Ray Mittelmeer und seine Reviere 8 13.05.2009 18:06
Münzsammlung wo verkaufen bzw. taxieren lassen? rolopolo Kein Boot 3 03.09.2008 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.