|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Boot in Kroatien lassen bzw. im Ausland
Servus zusammen,
mein Name ist Frank ich hatte mich auch schon mal vorgestellt. Mich würde interessieren was euch dazu bewogen hat euer Boot in Kroatien bzw. im Ausland zu lassen? Welche Vor-bzw. Nachteile hat dies? |
#2
|
||||
|
||||
...ich hab meins zwar (noch) nicht unten, aber wichtige Gründe sind:
man braucht es nicht hin und heim zu transportieren die Anreise kann mit Auto allein oder sehr beliebt auch mit Flugzeug erfolgen oftmals ist es auch noch etwas günstiger abzustellen als zu Hause Nachteil für mich ist noch: dass ich nicht dran schrauben kann wenn ich möchte
__________________
liebe Grüße Raimund |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
Unser erstes habe wir immer nach Kroatien getrailert, das größerer jetzt steht fix unten. Wäre zwar gerade noch trailerbar, aber das ganze Jahr zuhause unnötigerweise mit einem zum Boot passendem Zugfahrzeug herumfahren ist halt auch nicht grad das Wahre. Und zeitmäßig hats auch Vorteile, ohne Hänger sind wir in 6 Stunden beim Boot, da kann man schon mal ein langes Wochenende auch runter fahren. Das mit dem "nicht selber dran schrauben können" ist wohl der einzige Nachteil, wobei wir eben immer im Frühjahr und Herbst je ein Wochenende "opfern" und nur am boot arbeiten (Service, usw-es gibt ja immer was zu tun) Boot steht in einer kleinen Trockenmarina und wird bei Bedarf gekrant-die Preise der großen Marinas will ich nicht zahlen. mfg, Toni |
#4
|
|||
|
|||
Ich bin gerade am überlegen, ob ich es nicht auch so mache und mir ein Boot direkt dort kaufe.
Allerdings weiß ich noch nicht genau wo! Gruß Frank |
#5
|
|||
|
|||
Bei uns war ein Hauptgrund auch, das beim Bootskauf kein Trailer dabei war.
Ich hab mir dann einmal einen ausgeliehen und das Boot runtergebracht. (Steht jetzt auf einem Hafentrailer der Trockenmarina) Um das Geld, das ein neuer Hänger in der Größe gekostet hätte, steht das Boot jetzt ca 6 Jahre unten mfg, Toni |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
bei uns waren die Gründe das Boot in Kroatien zu lassen. 1 Brauche kein großes Auto 2 Bin schneller am Urlaubsort 3 Brauche keinen zugelassenen Trailer Nachteil Es ist nicht zu Hause zum schrauben etc. Gruß Günter
|
#7
|
||||
|
||||
Ich hole es alle 2 Jahre nach Hause wegen TÜV, dann freut man sich auch wieder, mal im Hafen da Heim zu fahren.
Ansonsten, macht es ein Unterschied, 1600km mit und ohne Anhänger zu fahren und Ende Mai bin ich mit dem Flieger unten, somit 2x Urlaub mit Boot und nur 1x mit dem Auto runter. Zu schrauben gibt es nicht viel, dieses Jahre alle Öle tauschen und das war's. Boot kommt nächstes Jahr wieder nach Hause, 20h im Auto Im Mai hatte ich GPS Tacho eingebaut und neues Radio, Lautsprecher nehme ich im Juli mit, mal neue gönnen.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#8
|
||||
|
||||
Ich finde es gibt nur Vorteile:
einen Stellplatz muss ich auch zu hause zahlen brauche das Teil nicht ständig hin und her schleppen Kleinigkeiten kann man auch mal während eines Badestops schrauben oder an einem Tag an dem das Wetter nicht so optimal zum booteln ist Wartung/Reparatur ist da unten wesentlich günstiger zuhause auf dem Rhein hin und her fahren ist langweilig
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#9
|
||||
|
||||
Hab beides mit verschiedenen Booten hinter mir.
Wasserliegeplatz in Zadar: Vorteil: eigentlich nur ein einziger, nämlich auch mal mit einer etwas komfortableren Bootsgröße unterwegs sein zu können. NachteilViele. Bewuchs am Rumpf, beschleunigtes Auskreiden des Gelcoats, vor allem wenn es farbig ist, immer die Angst, dass während der Abwesenheit Wasser ins Boot eindringt (niemand kümmert sich, auch wenn man dafür bezahlt) Wassersäcke, Winterstürme und UV-Strahlung zerstören die Schutzplanen, Diebstahlgefahr (bei mir mein Zodiac Beiboot und die Gangway), Kosten und Zeit für den Service (z.B jedes Jahr neues Antifouling) und last but not least tölpelhafte Skipper, die beim Anlegen an Deinem Boot hängen bleiben, mit Bootshaken Deine Reling krumm ziehen oder sich mit der Spitze ihrer Edelstahlbootshaken (sehr beliebt bei Italienern) an Deiner Bordwand entlangstochern. Wenn ich weiter nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Erlebnisse der dritten Art ein Trockenliegeplatz in der Aprilia Marittima: hier entfällt der Nachteil mit dem Bewuchs, die Sorge um eindringendes Wasser und tölpelhafte Skipper. Sonst gilt das gleiche wie für den Wasserliegeplatz. Von den günstigen Trockenmarinas, die in HR wie Pilze aus dem Boden schießen, bin ich vor allem wegen der Diebstahlgefahr überhaupt nicht überzeugt. Es sind meistens irgendwelche abgelegenen Grundstücke, die nicht für Immobilien taugen (sonst würde man sie in HR bei den saftigen Immobilienpreisen garantiert auch genau dafür nutzen) und um die sich im Winter keine S... kümmert. Bei einem Bekannten waren es sämtliche Instrument auf der Fly, die brachial herausgebrochen würden. Für beide Liegeplatzarten gilt: die Anfahrt ist genauso lang wie mit einem Gespann, nur etwas schneller. Fliegen ist wegen des eingeschränkten Gepäcks unpraktisch, es sei denn man will alles teuer am Urlaubsort mit dem Taxi besorgen. Und die Preise sind gepfeffert. 4.000 bis 5.000 Euro für 10 Meter. Trailern Vorteil Das Boot steht sicher in greifbarer Nähe und man es ggfs. auch woanders nutzen Nachteil: kleines Boot und das ganze Jahr mit einem spritfressendem Monstrum unterwegs sein zu müssen. Es gibt aber noch eine weitere Variante: Ein eigener Lkw-Bootstransporter . Ich habe mich für so etwas entschieden. Mit einem 7,5-Tonner kann man bis 8,50 Meter transportieren. Für mich ein guter Kompromiss. So ein umgebauter LKW kostet nicht viel mehr als ein 3,5 t Alutrailer, fährt sich viel komfortabler als ein Gespann, braucht als Dauerläufer kaum Wartung und mein Boot steht jederzeit zugriffsbereit und bestens gegen alle Einflüsse geschützt bei mir zu Hause in der Scheune. Einziger Nachteil: man braucht einen entsprechenden Führerschein und muss mit dem LKW einmal im Jahr zum TüV. Geändert von Mercurius (17.06.2019 um 17:21 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe in Kroatien seit ein paar Jahren einen Garagenplatz mit Tor gemietet, ein Stellplatz im Freien käme für mich nicht in Frage. Grund: Die Sonne macht über die Jahre viel kaputt. Vorteil am " eigenen " Garagenplatz: Ich habe Fahrräder, Staubsauger, Hochdruckreiniger, usw. in der Garage stehen, und alles ist vor der Sonne geschützt. Viele Grüße Jaki |
#11
|
||||
|
||||
Ich habe mein Boot in einer Halle in Kroatien stehen.
Da meine Frau Kroatin ist und ein Haus auf Krk vorhanden ist war das Fahrgebiet quasi vorgegeben. Das vorige Boot haben wir getrailert aber mit dem jetzigen macht das weder Spaß noch Sinn. Wir verbringen sowieso alle Urlaube dort. Halle war mir aus den Gründen die hier schon genannt wurden sehr wichtig. So kann ich auch mal spontan ein verlängertes Wochenende zum Boot ohne großen Aufwand und zeitraubenden Vorbereitungen. Nachteil ist natürlich das schrauben aber ansonsten für mich nur mit Vorteilen verbunden.
__________________
Gruß Christian |
#12
|
||||
|
||||
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: unser Boot steht seit 2003 hier in Kukljica den Winter über bzw. ganzjährig in einer gut durchlüfteten Halle (mit Strom und Wasser, Kostenpunkt seit Jahren unverändert 50 €/mon. = 600 €/Jahr), fünf Fußminuten von unserer Hütte entfernt. Und ich möchte es nicht mehr anders haben. Wenn wir im Frühjahr oder Herbst hier sind, kann ich prima am Boot arbeiten (irgendwas ist ja immer zu tun). Alles, was man braucht, gibt es ja mittlerweile auch hier, und für meinen TÜV-Stempel von 2005 interessiert sich eh keiner.
Fazit: für jemanden, der (wie wir aus dem Ruhrpott) eine lange Anreise hat, lohnt es sich, das Boot hier zu lassen. In Bochum oder Dortmund würde ich mit Sicherheit keinen Hallenplatz für den gleichen Preis finden, wenn überhaupt. Käme ich aus Graz, würde ich das eventuell anders sehen. Da gibt's keine Patentlösung.
__________________
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
|
#13
|
||||
|
||||
Genau das schrauben ist bis jetzt der Grund, das Boot immer runter zu ziehen.
Bei meinem nächsten Boot werde ich es mir aber überlegen, es dauerhaft in Hr zu lassen. Voraussetztung ist aber ein Hallenplatz zu einem einigermassen vernünftigen Preis und ein zuverlässiger Mechaniker für den Service, aber ich hoffe es gibt da Unterstützung hier vom BF, der mir dabei hilft bei diesem Thema.
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Zuverlässigkeit der Mechaniker bin ich mir da aber noch nicht ganz sicher.
__________________
Gruß Christian |
#15
|
||||
|
||||
Da ich mittlerweile zwei drittel des Jahres in Kroatien lebe bleibt mein Boot auch hier.
Weil wir Österreicher alle Jahre zum TÜV müssen ist der Trailer auch in Kroatien registriert. Da fahre ich einmal im Jahr zum kroat. TÜV 15km lieber als 750km zum Öst. TÜV. Über die Wintermonate steht es in einer Halle. Wenn ich Anfang März komme steht es für notwendige Arbeiten vor dem Haus. Habe hier eine tolle Infrastruktur und alles an Mechanikern und Service Arbeitern die ich brauche. Noch dazu zu einem Preis wo in Österreich niemand mit kann. Das Boot ist übrigens auch in Kroatien registriert.
__________________
LG HighlineCasy
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das die Halle am Kreisverkehr gegenüber vom Flughafen??
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mittlerweile haben sie nebenan noch eine zweite gebaut, die Chefin und die Damen im Büro sind sehr zuvorkommend, nur mit den Mechanikern ist es manchmal etwas mühsam.
__________________
Gruß Christian
|
#18
|
||||
|
||||
Boot in der Trockenmarina 600 € im Jahr
Flug Köln Zadar unter 50 € Taxi zum Boot unter 10 € Meer in Kroatinen 1 A Wetter usw fast immer gut War vorher in Holland ,Mosel und Rhein, kein Vergleich
__________________
Heinz
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Momentan sind wir in Punat, aber über´n Winter wäre ein Hallenplatz schon super........
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
#20
|
|||
|
|||
Übernachtet ihr auf euren Booten oder habt ihr dort Ferienwohnungen oder Ferienhäuser?
Ich bin da noch ein bißchen unbeleckt. |
#21
|
||||
|
||||
Also wir haben bis jetzt immer eine feste Anlaufstation und übernachten ab und zu mal auf dem Boot. Je nach Wetterlage und wohin wir gerade unterwegs sind.
Was wirklich traumhaft ist...... einsame Bucht.....Sternenhimmel.....leichtes schaukeln und ein Gläschen Rotwein
__________________
Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald
|
#22
|
|||
|
|||
@Harald,
du machst mir den Mund wässrig kann es gar nicht mehr erwarten. Gruß Frank |
#23
|
||||
|
||||
Wir haben unseren Wohnwagen dort unten stehen.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#24
|
|||
|
|||
Das ist natürlich auch eine Idee, ist der Wohnwagen das ganze Jahr über unten?
|
#25
|
|||
|
|||
Wir sind nur am Boot, es sei denn es ist tagelanges Schlechtwetter angesagt, dann nehmen wir uns ab und zu da wo wir gerade sind ein Zimmerchen ;)
mfg, Toni |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grünes Kennzeichen im Ausland (Kroatien, Griechenland | hakki755 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 19.09.2016 21:38 |
Kroatien: Freunde allein mit dem Boot fahren lassen? | naut | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 21.05.2013 15:35 |
Gröver, Propellersteigung ändern lassen, hat das schon jemand machen lassen? | TomHH | Allgemeines zum Boot | 20 | 30.07.2012 23:17 |
Boot in Kroatien lassen,Wartungsarbeiten,Trailer Tüv usw. Wie macht ihr das? | Sea Ray | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 13.05.2009 18:06 |
Münzsammlung wo verkaufen bzw. taxieren lassen? | rolopolo | Kein Boot | 3 | 03.09.2008 23:26 |