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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 L Vergaser Problem, benötige Hilfe
Hallo an alle Forum Mitglieder !!
Ich habe mir letzten Monat ein Bayliner gekauft und diese Tage zu Wasser gelassen. Der Motor springt gut an und hält auch sein Standgas. Problem ist: wenn ich aus dem Standgas beschleunige, stirbt der Motor ab, wenn ich den Motor neu starte, kann ich im Leerlauf den Motor ohne Probleme hochdrehen, er nimmt das Gas gut an, aber wenn ich dann auf Leerlaufdrehzahl zurück gehe um den Gang einzulegen und loszufahren, stirbt der Motor ab. "Manchmal" jedoch funktioniert alles einwandfrei. Ich habe den Luftfilter entfernt und musste feststellen, dass die Klappe vom Vergaser nicht fest ist, das heißt man kann diese mit dem Finger anstupsen und sie geht hin und her ( ohne Widerstand ). Diese Klappe müsste doch normalerweise einen Widerstand haben und nur beim betätigen des Gashebels öffnen, oder? Habe auch ein Video verfügbar, weis nicht ob man hier im Forum ein Video hochladen kann? Bin in Sachen Boot ein Neuling und würde mich über Info sehr freuen. Im voraus, vielen Dank !! |
#2
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Die Klappe ist auch nicht fest. Die geht bei Kälte zu und bei Wärme auf und man kann sie bewegen.
Wenn der Motor beim Beschleunigen aus dem Standgas heraus abstirbt könnten die Beschleuniger pumpen defekt sein. Hast du mal probiert ganz langsam Gas zu geben, was passiert dann?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo Uli, erstmal VIELEN DANKE für Deine Antwort.
Der Motor stirbt nur bei langsamen Gas geben ab. Wenn ich abrupt stärker Gas gebe dreht der Motor sofort hoch, also wie es sein sollte. Das Absterben ist daher nur im Standgas welches bei ca. 800 Umdrehungen liegt. Ich muss erwähnen, dass der Motor ca. 3 Jahre in einer trockenen Garage stand und somit 3 Jahre lang nicht gestartet wurde. Bevor ich das Boot gestern zu Wasser gelassen habe, wurde eine komplette Insp. durchgeführt, am Vergaser wurde bis jetzt jedoch noch keine Hand angelegt. Ich versuche diese Tage ein kurzes Video zu erstellen, denke dann kann man besser sehen wie sich der Motor verhält. Im voraus, vielen Dank !! VG. Wolfgang |
#4
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Nach dieser Standzeit ist davon auszugehen, das Rückstände des Öko Benzins die Düsen des Leerlauf und Teillastsystem des Vergasers verstopften.
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M.f.G. harry |
#5
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Wenn Du diese Choke-Klappe anstubst, spürst Du da einen kleinen Federwiderstand ???
Oder eiert die wirklich hin und her ??? Ev. hat sich das Gestänge ausgehängt, falls vorhanden. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Ich würde mal die Düsen ausbauen und durchblasen. Am besten wäre ne komplette Reinigung des Vergasers.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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wenn der Choke wirklich auf anstubsen reagiert, würde ich die Klappe mal mit einem Draht offen anbinden und mal testen ob es dann besser geht,
Vergaser reinigen sollte man natürlich mal fest einplanen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Und Sprit ausgetauscht? Alter Sprit ist nämlich bäh..
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#9
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Hallo und erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten !!
Ich habe das Problem heute in Griff bekommen, kurz zur Erklärung: da der Motor ca. 3 Jahre still stand, wäre eine komplette Vergaserreinigung sicher sinnvoll gewesen. Der Tank war fast leer als ich das Boot letzten Monat kaufte, habe natürlich neuen Sprit getankt. Ich habe heute eine Dose Vergaser Reiniger gekauft, das Produkt war ähnlich wie Bremsenreiniger, habe den Luftfilter abgenommen und in kurzen Abständen bei laufenden Motor in den Vergaser gesprüht, weiterhin habe ich den kleinen Benzinfilter der in der Zuleitung neben der Choke Dose sitzt gereinigt, dieser war jedoch nicht verstopft, lediglich einige kleine Partikel waren in diesem Sieb, und siehe da der Motor nimmt wieder perfekt das Gas an !! Ich denke daher, dass es so sein wird wie bereits von einigen Forum Mitglieder erwähnt, das die Düsen ect. etwas verharzt bzw. zu waren. Im Moment sieht es daher so aus, als ob alles in Ordnung wäre. Ich bedanke mich erneut bei allen die auf mein Problem geantwortet haben !! Werde das Forum weiter beobachten und lesen um Erfahrungen zu sammeln. VIELE GRÜSSE AUS MARBELLA !
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#10
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deinen Vergaser hast du so aber nicht wirklich gereinigt, höchstens die Ventile
aber egal wenn der Motor jetzt läuft ist ja erst mal alles gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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