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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltung einstellen 4PS Johnson 2T
Hallihallo
Bei meinem kleinen Beibootmotor geht neuerdings der Vorwärtsgang nicht mehr raus. Also Schalthebel auf N und Vorwärtsgang bleibt trotzdem drin. Nur mit drücken in der N Position geht er raus, rastet aber nach loslassen gleich wieder ein. Der Motor hat nur Vorwärts und Leerlauf. Möglichkeit zum einstellen der Schaltstange scheint es garnicht zu geben so wie man es von anderen Aussenbordern kennt. Getriebeöl war ok. Also wird kein Rost irgendwo Schaden am Getriebe hinterlassen haben. Modellnummer BJ4BREDS |
#2
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Kleines Update. Hab die Einstellschraube gefunden. Ist aber leider nicht wie üblich an der Schaltstange per Langmutter oder ähnlichem. Nein man darf den Kraftkopf vom Mittelteil trennen um dann an den Umlenkhebel Schalthebel zu Schaltstange zu kommen. Dort drin ist der dann per Madenschraube auf der Welle des Schalthebels fixiert und wird so auch eingestellt. Schön blöde Konstruktion. Hätte man ja auch aussen machen können wie bei Yamaha.
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#3
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Nochmal ein Update auch wenn es lange her ist. Also an der Schaltung kann man rein garnix einstellen. Bin dann halt immer mit Gang drinnen gefahren. So jetzt hatte ich Woche mal Zeit und habe das Getriebe zerlegt um den Fehler zu finden. In diesem Getriebe sind eingentlich nur 2 Zahnräder die dauerhaft im Eingriff sind. Das große Zahnrad sitzt frei drehbar auf der Propellerwelle und hat einen Absatz. Die Propellerwelle hat genau den selben Absatz. Diese sind erstmal nicht miteinander verbunden. Über beide Absätze geht eine sogenannte Kupplungsfeder. Bei Gang drin zieht die sich um beide Absätze zusammen und ermöglich den Kraftschluss was bei Belastung noch verstärkt wird. Beim einlegen des Leerlaufs wird einfach nur ein Stift von oben in ein hochgebogenes Stück am Anfang der Feder geschoben. Diese wird dadurch gestoppt. Dadurch daß das Zahnrad aber noch dreht wird die Feder ein wenig aufgedreht und der Kraftschluss wird unterbrochen. Bei mir war das kleine hochgebogene Stück der Feder einfach nur abgebrochen. Einfach wieder ein Stück der Feder hochgebogen und die Schaltung läuft wieder prima. Für eine neue Feder möchte wären über 50 Öcken fällig gewesen.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
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