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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.06.2019, 21:01
Daniel0201 Daniel0201 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2019
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Boot: Bayliner 2355 ciera
Rufzeichen oder MMSI: ST-30745
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anhängelast

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich möchten uns ein Boot zulegen. Da wir uns zwar schon das eine oder Andere angesehen haben wissen wir zwar schon in welche Richtung es gehen soll! Aber zu meinem Problem! Da mein jetziges Auto den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach was neuem, leider fehlt mir etwas der Bezug zu den Anhängelasten im Vergleich zur Bootsgrösse!
Vieleicht könnt ihr mir mit Beispielen weiterhelfen?
Ich möchte da auf nummer sicher gehen!

Danke euch
Lg
Daniel
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  #2  
Alt 30.06.2019, 21:18
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Dann sag doch einfach mal um welche Bootsgröße es sich handeln soll
__________________
Gruß Sylvio
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  #3  
Alt 30.06.2019, 21:38
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
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Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

6 m. / 2,5 to.


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  #4  
Alt 30.06.2019, 21:40
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
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Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Am besten gleich 3,5t anpeilen, Boote wachsen meist sehr schnell!
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
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  #5  
Alt 30.06.2019, 21:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.929 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

dann kauf Dir einen VW Phaeton, der darf 2500 kg ziehen,
Preis/Leistung ist ebenfalls SUPER, du bekommst zum Polo-Preis ein Premium Fahrzeug mit Allrad...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 30.06.2019, 21:57
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Den Text zu lesen was Daniel möchte scheint für viel einfach zu viel zu sein
Er hat nicht nach Auto gefragt sondern mit welchen Gewichten bei Booten zu rechnen ist.

Daycruser 5 bis 6m ca. 2 bis 2,2. T
Kajütboot 5 bis 6m ca 2,2 bis 2,7 t

Daycruiser 6- 7m 2,5 bis 3t
Kajütboot 6- 7m. Um die 3 t

Alles andere liegt dann 3 bis 3,5t erlaubt oder illegal bis 4,3t

Das ist alles bei Booten mit Innenbordern und meist V8

Aussenborder Modelle sind ca 100 bis 200 kg leichter

Dazu ganz ganz wichtig die angegebenen Gewichte der Boot in Prospekten kannste gleich mach um 15 bis 20% erhöhen
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #7  
Alt 30.06.2019, 21:59
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.848 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

das ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Mit dieser Anhängelast ist die Auswahl schon recht dünn. VW Toureg, Audi Q7, BMW X5, Pickups wie VW Amarok, Ford Ranger usw. - die dürfen i.d.R. 3-3,5t ziehen.
Drunter liegen dann zB. der VW Phaeton, der Kia Sorento (mit Schaltgetriebe), der VW Tiguan Track&Field.

Du solltest aber dann auch aufs Getriebe achten. Das DSG wird nicht so empfohlen, am besten ein Wandler-Automatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe mit Untersetzung.

Aber gehen die Meinungen auch auseinander.

Meine Doriff mit 6m Rumpflänge hat incl. Trailer und leicht beladen ca. 2,5t.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #8  
Alt 30.06.2019, 22:09
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
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Ein kleineres Kajütboot, wie die Shetland mit knapp 5,40m passt auch noch
hinter einen Golf Kombi.
__________________
Gruß Heiko
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  #9  
Alt 30.06.2019, 22:15
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
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Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
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Sicherlich ist es für eine Empfehlung, wie Sylvio schon gesagt hat, wichtig zu wissen welche Lasten bewegt und über welche Strecke sie transportiert werden sollen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur zu Reserven dringend raten.

Ich freue mich bei jedem Slippen, dass noch genügend Reserve vorhanden ist.

Ich fahre einen, ML 320 CDI 4Matic, 224 PS, Anhängerlast gebremst 3.500 kg, mein Buster XL, Trailer und Zubehör bringen ca. 1.600 kg Last. Auf der rutschig und glitschigen Naturslippe aber auch im Straßenverkehr freue ich mich immer über die vorhandene Reserve und den permanenten Allradantrieb.

Mir ist nicht bekannt, ob du neu oder gebraucht kaufen willst. Mercedes bringt demnächst einen GLE 350 d 4Matic, 272 PS raus. Interessant, dass dieser nur noch eine gebremste Anhängelast von 2.700 kg hat. (Quelle: auto motor und sport 12/2019, S 119)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
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  #10  
Alt 30.06.2019, 22:57
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.530 Danke in 2.621 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Daniel0201 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich möchten uns ein Boot zulegen. Da wir uns zwar schon das eine oder Andere angesehen haben wissen wir zwar schon in welche Richtung es gehen soll! Aber zu meinem Problem! Da mein jetziges Auto den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach was neuem, leider fehlt mir etwas der Bezug zu den Anhängelasten im Vergleich zur Bootsgrösse!
Vieleicht könnt ihr mir mit Beispielen weiterhelfen?
Ich möchte da auf nummer sicher gehen!

Danke euch
Lg
Daniel
Hier ist der passende Thread für dich
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #11  
Alt 01.07.2019, 06:00
Quicky Quicky ist offline
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Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel

Wir haben hier im Forum auch eine Seite erstellt wo die Anhängelasten von KFZ Fahrzeugen aufgelistet sind , könnte auch Hilfreich sein bei der Kaufentscheidung .

Gruß Jörg

https://www.boote-forum.de/showthrea...er#post4541584
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  #12  
Alt 01.07.2019, 09:24
Daniel0201 Daniel0201 ist offline
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Boot: Bayliner 2355 ciera
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Hallo zusammen,
Danke für eure Zahlreichen Antworten!
Zum Auto steht vorzugsweise Kombi oder SUV
Strecke wo das Boot gezogen wird ist von Graz aus Richtung Kroatien!
Und vom Boot her sollte es zwischen 6 und 7m mit Kajüte sein!
Lg
Daniel
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  #13  
Alt 01.07.2019, 09:40
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
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595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Bei Deinen Wünschen benötigst Du je nach Boot und Ausstattung zwischen 2,2 und 3,5T AH Last
__________________
Gruß
Fabian
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  #14  
Alt 01.07.2019, 10:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
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Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Hallo, Daniel
Das Gewicht eines noch nicht gekauften und genau definierten Bootes einzuschätzen, wird kaum möglich sein.
Da aber hier die 3 - 3,5-Tonnen "Größe" angepeilt wird und der Kauf eines passenden Zugwagens im Raum steht, käme für mich aktuell, auch aus Kostengründen (weil wegen Modellwechsel derzeit extrem günstig angeboten!), der bereits schon oben erwähnte Ford Ranger in die 1. Wahl.
3,5 Tonnen Anhängelast
1 Tonne Zuladung
Wandlerautomatic
200 PS bei 3200 ccm
Allrad (zuschaltbar) und Untersetzung wenn gewünscht.
Einen besseren Zugwagen und Esel für die Slipanlage kann ich mir kaum vorstellen.
Schreib mal Andy (Hier Nick: Winetouu) aus Graz an, der hat vor kurzem mit einem Ranger ein schweres Boot durch Halb Europa gezogen, ihr wohnt doch beide in Graz, vielleicht kann er Dir dazu ein paar persönliche Tips geben.
__________________

Gruß Heinz,


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  #15  
Alt 01.07.2019, 11:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.082
Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp:

Beim Gebrauchtboot-Kauf in der Klasse, die an die 3,5 t inkl. Trailer heranreicht, würde ich nach Möglichkeit mit dem Boot auf dem Trailer zu einer öffentlichen Fahrzeugwaage (Schrotthändler, Müll-Deponie oder ähnliches) fahren und mich vom tatsächlichen Gewicht überzeugen. Diese Kontrolle vor dem Kauf ist jedenfalls besser (und billiger), als nachher bei einer Kontrolle irgendwo auf der Autobahn eine böse Überraschung zu erleben.

Gruss


Gerd
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  #16  
Alt 01.07.2019, 12:20
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
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Ort: Unterfranken
Beiträge: 710
Boot: keins mehr
852 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel0201 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Danke für eure Zahlreichen Antworten!
Zum Auto steht vorzugsweise Kombi oder SUV
Strecke wo das Boot gezogen wird ist von Graz aus Richtung Kroatien!
Und vom Boot her sollte es zwischen 6 und 7m mit Kajüte sein!
Lg
Daniel
Drago 660 mit AB je nach AB zwischen 1,8 und 2,3t.
Die Drago 600(601) liegt bei 1,6-2,0t auch als AB- Version
__________________
LG

Peter

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  #17  
Alt 01.07.2019, 15:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Drago 660 mit AB je nach AB zwischen 1,8 und 2,3t.
Die Drago 600(601) liegt bei 1,6-2,0t auch als AB- Version
... und die Quicksilvers sind in ihrer Größenklasse relativ leicht.
Unsere Activ 535 Open (zu klein für Dich und keine Kajüte) mit 100 PS AB urlaubsklar 1.500kg inkl. Trailer (und das ist nicht geraten, das ist gewogen).

Entsprechende Modelle wären die Activ 605 Sundeck und Activ 675 Sundeck.
Dieser Händler:
https://www.boote-wohler.de/motorboo...activ-sundeck/
stellt die 605er auf einen 2to-Trailer und die 675er auf einen 2,5to-Trailer. Händler sind dabei typischerweise beim Trailer eher knapp unterwegs - wenn Du also Komplettpakete bei Händlern siehst, ist das in der Regel ein guter Indikator, welcher Trailer so gerade eben oder so gerade eben nicht mehr ausreichen würde.

Und: alles ab ~2,3to Anhängelast wird schwierig, die meisten Kombis sind raus, und auch bei SUV trennt sich da schnell die Spreu vom Weizen. "Richtige" Geländewagen können das natürlich, mit den ihnen inhärenten Nachteilen.
Der VW Tiguan war mal in der Track&irgendwas-Ausstattung mit 2,8to ein Highlight in seiner Klasse, meine ich mich zu erinnern.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #18  
Alt 01.07.2019, 16:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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Einen PKW bekommt man bis zum zulässigen Gesamtgewicht aufgelastet. Z.B. den BMW E61 als Allrad mit dem 3 Liter Motor 2380 Kg.
Kleine Suf's wie z.B. BMW X3 / 4 oder auch den Ford Kuga bekommt man bis 3 Tonnen aufgelastet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 01.07.2019, 16:27
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
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Falls es in Frage kommt:
Nimm Pickups mit in die Betrachtung.
Mittlerweile gute Ausstattung bei hohen Lasten/ Gewichten zu einem - im Vergleich zum SUV - sehr gutem Preis.
Jan


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  #20  
Alt 05.07.2019, 09:46
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
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229 Danke in 80 Beiträgen
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SeaRay 200 OV mit Kajüte, 6,13m wiegt 1,5t. Mit Trailer, halbem Tank und bisschen Zeugs drin komme ich auf 2,1T zzgl. 90kg stützlast.

Von Freunden die Quicky 505 Activ Open kommt mit 60PS AB und Trailer auf 1,5T.

Letztere kannste auch schon mit nem PKW ziehen, wir ziehen unsere mit einem Jeep Cherokee mit Wandlerautomatik und untersetztem Getriebe. Klappt super.
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  #21  
Alt 05.07.2019, 10:35
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
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Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
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Bayliner2052 mit V6- 1700 Kg Trailer Einachser.
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  #22  
Alt 05.07.2019, 11:56
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 217
Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.5 | Yamaha 200
359 Danke in 145 Beiträgen
Standard

SAVER 620 mit 140 PS Johnson und 2 To. Trailer auf der Waage genau 2 Tonnen.

.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
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  #23  
Alt 27.07.2019, 12:57
Daniel0201 Daniel0201 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2019
Ort: St. Marein bei Graz
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 2355 ciera
Rufzeichen oder MMSI: ST-30745
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Hallo zusammen,
Danke nochmal für die Zahlreichen und sehr Informativen Tipps. Sind gerade aus dem Kroatien Urlaub zurück, wo ich mich in den einem oder anderen Hafen etwas umgesehen habe welche Zugfahrzeuge bei größeren Booten so genommen werden.
Ich habe mich für einen VW Touareg entschieden! Jetzt heißt es nur noch einen passenden Gebrauchten finden!

Danke euch!
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  #24  
Alt 27.07.2019, 17:41
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Touareg ist ne gute Wahl.

Je nach Typ (7L, 7P,...) aber auf die Schwachstellen achten, kann sonst schnell ins Geld gehen.
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  #25  
Alt 30.07.2019, 15:24
winnie59 winnie59 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Einen PKW bekommt man bis zum zulässigen Gesamtgewicht aufgelastet. Z.B. den BMW E61 als Allrad mit dem 3 Liter Motor 2380 Kg.
Kleine Suf's wie z.B. BMW X3 / 4 oder auch den Ford Kuga bekommt man bis 3 Tonnen aufgelastet.

Da muss ich dich leider entäuschen. Beim aktuellen BMW X3 ist bei 2,4 t Schluß. Habe versucht bei BMW eine Freigabe zu bekommen, leider ohne Erfolg
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