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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser prüfen
Wie oder wer kann einen ausgebauten Drehzahlmesser prüfen.?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Der Hersteller oder einen desselben.
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#3
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…..Genauere Beschreibung ?? Innenborder, Benzin; Diesel Aussenborder (CDI, ggf. alte Kontaktzündung?; induktiver Abgriff der Hochspannung ) Defekt oder Abweichung der Anzeige Calibrier Möglichkeit? „CAL“ Foto vorne und hinten… -- Innenborder, Benzin; Aussenborder: norm: Anschließen an nen Tongenerator, passende Frequenzen, und vergleichen. (ggf. noch messen mit Frequenzzähler)
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Grüße von Herbert |
#4
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einen Drehzahlmasser kann man prüfen indem man Impulse auf auf den Eingang gibt,
Profis haben dafür einen Impulsgenerator, primitiver geht es mit einen einfachen Gleichspannung die man aus einem Trafo und 4 Dioden erzeugt, da stehen dann 100 Hz an, der Drehzahlmesser sollte dann 3000 U/min anzeigen wenn auf einen 4 Zy. 4 Takter eingestellt ist am besten ist aber immer noch, wenn man den Drehzahlmesser in einem Boot anschließt, dann sieht man auch gleich ob der DZM mit der Impulsform die der Motor liefert klar kommt, was ja manchmal nicht der Fall ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Danke... Es geht um den DZM auf dem Foto. Es waren zwei eingebaut und liefen immer problemlos.
Dieses Jahr beim ersten Motorstart hatten beide keine Anzeige. Bei Zündung schlug ein Zeiger nach unten aus und der andere kurz nach oben.. Beide reagierten dann nicht mehr. Nachdem ich den (nach oben) ausgebaut hatte zeigt der andere wieder normal an Daher wüsste ich gerne ob sich der ausgebaute verabschiedet hat.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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am besten den 2. auch mal alleine anschließen,
dann sieht man schnell ob er funktioniert oder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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... Wenn das nicht so ein Aufwand wäre... ich komm da nicht gut hin.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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https://www.boote-forum.de/showthrea...en#post2251719 #2; 3 -- Den Wahlschalter für die Impulse: paarmal hin und herdrehen, wieder auf den richtigen Wert einstellen. (ev. Wegen Korrosion) -- Die Anschlüsse: mach die mal z.B. mit nem Schleifvlies sauber (Korrosion) -- Test: (..ralfschmidt) https://www.boote-forum.de/showthrea...esser+pr%FCfen #20 --- Sind die DZM in deinem Boot eingesetzt? Dachte, du hättest Volvo? Bei Merc: gibt’s am Motor norm. ein einzelnes offenes graues Kabel, das ist zum Anschluss für einen Werkstatt-DZM. Wenn das vorhanden?? Dann verbinde mal das provisorisch mit dem „Send.“ Eingang Sende dir PN..
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Grüße von Herbert |
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