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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser V6 4.3 Liter ausserhalb testen
Hallo Forumsgemeinde
Ich habe meinen 4.3 V6 komplett neu aufgebaut und der erste Testlauf steht an. Was muss ich hier beachten was die Elektrik angeht? Ich habe den den Versorgungsschlauch der von dem Impeller kommt schon mal den Gartenschlauch angeschlossen. Batterie steht bereit. - Masse an den Motorblock - + an den Anlasser und dann? Starterrelais irgendwie betätigen, aber wie? Nochmal ein Kabel von + dahin und damit dann berühren? Frage ist vielleicht etwas dämlich, aber ich möchte nichts falsch machen Danke Gruß Marc |
#2
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Moin moin Marc,
entweder du brückst mittels Schraubendreher die beiden dickeren oberen Kontaktschrauben des Magnetschalters, an dem das + Batteriekabel und gegenüber das + Anlasserkabel angeschraubt ist, oder du brückst vom + Batteriekabel zum + Wicklungsanschluss des Magnetschalters.
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M.f.G. harry |
#3
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Motor aufhängen am Kran mit Ketten oder irgendwo auf ner Palette festschnallen - gibt genug Videos auf Youtube, bei denen der Motor erst Mal nen Spaziergang macht beim Probelauf...
Auf die beweglichen Teile achten
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------------- Gruß, David
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#4
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Die Zündanlage brauch auch Strom.
" Starterrelais irgendwie betätigen, aber wie? Nochmal ein Kabel von + dahin und damit dann berühren? " Mit Schrauenzieher oder einem Stück Kabel, Vom Anlasser ( Der Pol wo das + Kabel von Batt. drauf geht ) auf den Magnetschalter ( kleiner Anschluss zum anziehen des Magneten )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Super, ihr seid echt klasse. Vielen Dank.
Melde mich wieder wenn er läuft |
#6
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Der Jogie hats erkannt, die Zündung benötigt ebenfalls + Batteriespannung, dazu muss +12V aufs violette Kabel, das ist die geschaltete 12V Versorgung für Zündung und Instrumente, das Violette Kabel geht u.a. auf den Steckkontakt der Lima und auf den Bimetall Choke., falls vorhanden.
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M.f.G. harry
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#7
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Hallo Marc,
https://www.youtube.com/watch?v=MjUDoYOV-es ich habe ja den gleichen Motor, wenn ich nachmessen soll wo überall 12V sein muss, kann ich das bei meinem gerne nit dem Messgerät nachmessen. bei Bedarf einfach melden. Tel-Nr. hast Du ja.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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hier sieht mans ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=LUk3S-yz1mo
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#10
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......und du meinst, das er da nicht selber drauf kommt.........du unterschätzt ihn bestimmt. ......
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M.f.G. harry |
#11
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#12
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Hi
Dieser "Benzintank" von dem Michael spricht... Wofür ist der eigentlich? :-P Gestern noch mit dem Anlasser gekämpft, aber jetzt passt er. Sobald er läuft gibt's auch ein Video. Gruß Marc |
#13
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Moin moin Marc,
Michael meint wohl das er extra erwähnen muss, das ohne eine Benzinzufuhr kein Motorstart möglich ist.......ja wer das nicht weiß...... der sollten auf Kraftstoffverbrennende Motorentechnik verzichten.
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M.f.G. harry |
#14
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Wir haben in der Marina immer wieder Spezialisten die über den Winter vergessen haben dass sie einen Hauptstromschalter einen Quickstopp und/oder einen Benzinhahn haben -sie vergessen auch zu tanken. Jedes Jahr klingelt das Telefon: mein Motor springt nicht an oder es geht gar nichts oder nach 5 Minuten war Alles aus....jedes Jahr!
Man kann in der Aufregung schon was übersehen.... LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#15
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jo, ging nix heute... ließ sich kein Zündfunke erzeugen :-(
jetzt gibts erstmal ne neue zündspule, verteilerkappe und verteilerfinger plus neue zündkerzenkabel dann den nächsten versuch hoffentlich morgen |
#16
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12V an Klemme 15 der Zündspule, Kabel vom Verteiler-Kontackt an Klemme 1 der Zündspule, Gehäuse der Zündspule auf Masse am Motorblock ??
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#17
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Jogie meint 12V auf + an der Zündspule. Klemmenbezeichnung 15 kennen die Amis nicht.
Aber die Zündspule wird oft als Verdächtiger angesehn ist es aber zu 90% nicht. Wenn 12V am + anliegen schraub die Kabeln von - runter und montier eines mit blankem Ende. Dann zieh das Hochspannungskabel der Zündspule vom Verteiler ab und positioniere es so dass ein Abstand von 5-7mm zu einem Masseteil wie Schraube Block Spinne oder ähnlichen entsteht, dann streich ein paar mal mit dem Litzen des Hilfskabel leicht über eine Masse so das es leicht zischt und bruzzelt und beobachte ob dabei ein Funke an dem Hochspannungskabel überspringt. Wenn Ja Zündspule vorerst in Ordnung. LG Michael
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#18
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Ja, diesen Test habe ich gemacht. Dabei war ab und zu ein klitzekleiner Funke zu sehen... aber wirklich minimalst...
Um sicher zu gehen tausche ich jetzt die ganzen Zündungsteile. Zeit drängt und paarmal nachbestellen will ich nicht. |
#19
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Ja eh kost nicht die Welt aber die wars nicht!
LG Michael
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#20
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So war sah mein Testlauf nach Revision auf einer selbst dafür angefertigten Palette mit Rollen aus. Die Steuer/Starteinheit mit passendem Stecker war eine freundliche Leihgabe von Hoffmann Wassersport. Danke nochmal dafür Andreas
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Sascha
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#22
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GLÜCKWUNSCH !!!!
Gott sei Dank war die Zündbox O.K. so schnell wie Möglich einbauen.
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