boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2019, 20:49
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard Volvo Penta Drehzahlmesser und Betriebsstundenzähler

Moin,
obwohl ich im Forum gestöbert habe komme ich nicht weiter.
VP TMD 41D mit zwei Steuerständen.
Aussen: DZM funktioniert, BSZähler LCD nicht mehr erkennbar. (altes nicht so wichtiges Problem)
Innen: DZM geht beim Einschalten der Zündung auf Vollausschlag und bleibt da bei laufendem Motor, BSZ (mechanisches Zählwerk) geht nicht mehr.
Ich habe alle Leitungen und Stecker von der Lima bis zur Anzeige kontrolliert, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
DZM defekt? Für mich ist der Vollausschlag seltsam.
Danke für Hinweise.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2021, 12:30
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Nach langer Zeit hier jetzt die Lösung des Problems:
Ich habe den VDO DZM zwei mal reparieren lassen bei sumlog-reparatur.de
Ich bin sehr zufrieden mit der Fa. Emmel…👍 habe da schon einige von meinen Instrumenten (28 Jahre alt) reparieren lassen.

Das Problem war aber die Lima. Spannungsspitzen mag der DZM nicht. Gleichrichter und Bürsten an der Lima waren nicht mehr in Ordnung. Neue Lima bei motorenservice-stralsund.de gekauft. Wie immer kompetent und pünktlich.

Verwunderlich ist nur dass der Aussen-DZM die Spannungsspitzen überlebt hat, der DZM innen jedoch zwei mal kaputt war.

Adieda
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2023, 12:29
Bay!iner Bay!iner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2022
Ort: Aurachtal
Beiträge: 5
Boot: Bayliner2755
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
die Sense-Eingänge der Drehzahlmesser müssen gegen Spannungsspitzen geschützt sein.
Bei mir sind direkt an den Eingängen zwei 3,9V Z-Dioden in Reihe gegeneinander gepolt auf die beiden Anschlüssen geschaltet. Wirkung: Alles was etwa über 4,6Volt ist wird kurzgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
defekter Betriebsstundenzähler in VDO Drehzahlmesser Schmitti Technik-Talk 6 03.06.2022 15:57
Drehzahlmesser + Betriebsstundenzähler Seefahrer0815 Technik-Talk 8 05.10.2016 07:34
Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler Chakejogima Motoren und Antriebstechnik 5 12.06.2013 18:46
Faria Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler Für was ist der Anschluss "SYNC PORT"? bootsfreunde.com Technik-Talk 6 23.09.2012 14:09
Drehzahlmesser incl. Betriebsstundenzähler Honda1000cbx Technik-Talk 2 27.05.2011 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.