|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwarze Flüssigkeit aus AB?
Hallo,
Ich habe meinen 2 Takt Evinrude Baujahr 1989 eine Weile mit Spülohren laufen lassen, danach stand der ca. 2-3 Wochen. Nun sah ich, dass eine schawarze Flüssigkeit ausgetreten ist. Meine Frage ist nun, was ist das für eine Flüssigkeit und ist das normal? (Im zweiten Bild sieht man, wo die rausläuft.) Danke für die Hilfe. |
|
|||
|
|||
Moin moin,
das ist unverbranntes, bzw. schlecht Verbranntes Benzin Ölgemisch Ein 2 Takte benötigt zur sauberen Verbrennung ein exaktes Mischverhältniss von Benzin und Mischöl und eine Betriebs Temperatur von 60-80°C Ist das Mischungsverhältnis über eine längere Zeit zu Fett oder der Motor kommt nicht auf Betriebs Temperatur, weil immer nur kurz und bei kleiner Drehzahl gefahren wird, dann bildet sich dieser "Auspuffsuppe" Ein 2 Takte fühlt sich nur wohl bei exakter Mischung mit einem TCW 3 Öl und bei einer Drehzahl die ca. bei zwei drittel der Höchstdrehzahl liegt und eine ununterbrochenen Fahrzeit von mind. 20 Minuten.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (21.07.2019 um 15:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
...und vom Öl angelöstet Ruß. Also normal, unter Last sollte dies allerdings nicht passieren, höchstens nach längerer Langsamfahrt.
BoN
|
|
|||
|
|||
Ja, das kommt hin. Ich hatte den mit Spülohren laufen lassen. Zwar mal hochgedreht, aber eher ruhig laufen lassen. Dann stand der eben 2-3 Wochen. Ok, gut zu wissen, vielen Dank!
Ist denn 1:50 oder 1:100 richtig? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Bertih !! Die alten Dinger brauchen auf jedenfall 1:50 , mit TCW 3 Öl , weil dieses bei niedrigen Temp. verbrennt , moderne 2 T. Öl haben einen viel hören Flammpunkt , da kommen die AB´s nicht hin , und versotten. MFG Uli
|
|
||||
|
||||
Hallo BertiH!
i.d.R. steht dies auf einem kleinen Schild am Motor dran. Ich schätze aber mal aufgrund des Baujahres, dass es 1:50 sein wird! Habe diese Pfützchen auch ab und zu mal, wenn man wieder nur getuckert ist.... Gruß Jens
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
|
|||
|
|||
Alles klar, vielen Dank!
|
|
|