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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwere Lenkung nach Grundkontakt. Hilfe!
Erstmal euch allen eine guten Wochenstart
Wir haben ein Problem... Wir haben gestern Abend zum zweiten mal Grundkontakt mit unserem AB gehabt, leider. Beim ersten mal (vor knapp einer woche) war alles ok, wir haben uns kurz erschreckt, haben den trimm hoch gestellt sind langsam wieder in tieferes Wasser gefahren, trimm runter alles gut, keine ersichtlichen Schäden. Nun gestern Abend , (wieder in der nähe vom ersten mal GK) Kontakt zum grund gehabt. Auch wieder trimm hoch , das tiefere gesucht trimm runter, geankert. Als wir wieder nach Hause wollten, bemerkten wir das die Lenkung deutlich schwergängiger als zuvor war. Wir haben uns die Schraube angeguckt, tatsächlich ist sie an einer Stelle leicht verbogen. Eine neue Schraube ist vorhanden, diese werde ich mal tauschen (war beim kauf dabei, die alte sieht gut gebraucht aus, wollten wir aber dran lassen weil es schon abzusehen war das eines Tages genau das passiert 🙄) Ich vermute fast das tauschen der Schraube, keinen großen Einfluss auf das lenkverhalten haben wird. Bitte korregiert mich sofern ich falsch liege. Sonst bleibt die Frage, warum lenkt das boot nun so schwer? Wir danken schon im voraus für jede Antwort, die uns weiter hilft. (Wiking Seetörn FR mit AB Mercury 75 PS / Bj. 1986 / 2 Takt) Beste Grüße 😊😊😊 |
#2
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Könnte es vlt das lenkgetriebe sein das jetzt den Geist aufgeben hat?
Nach Steuerbord gehts leichter lenken, nach Backbord aber der hälfte wirds richtig schwer. Ich habe gerad gesehen das spiel dazwischen ist zwischen der Mutter vom Lenkgestänge, das ist bestimmt nicht normal oder? |
#3
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Bilder dazu...
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#4
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Moin Byrdy,
Welche Art Lenkung hast du denn? Sieht nach Teleflex aus kann das sein? Die Luft bei der Überwurfmutter ist nicht normal und sollte auch nicht sein. Kann es sein das die Schubstange leicht verbogen ist? Diese lässt nämlich im Normalfall keinen Spielraum und deswegen ist die Lenkung sicherlich schwergängig. Bei den Bildern sieht es fast so aus als wenn die Buchse gebrochen ist und deswegen auch das Spiel. |
#5
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ja sehe Ich wie Daniel.
da ist scheinbar das Gewinde abgebrochen wo das Lenkkabel mit der Überwurfmutter Angeschraubt wird.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Den Rost, Schmodder entfernen und Fetten sollte helfen !
( Schmiernippel sind zum benutzen da ) Das man da nicht selber drauf kommt ??
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Wo bei dir der Rostschmodder ist, ist bei mir alles sauber und voll Fett. Könnte ein Grund sein.
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Gruß Heiko
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#8
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Abend,
Sieht tatsächlich so aus, als wäre die Mutter vom Kipprohr lose...aber soll das vom Grundkontakt kommen ? Dann dürfte der Prop aber gar keinen Flügel mehr haben. Ich hatte auch mal eine schwergängige Teleflex. Ich weiß gerade nicht wie ich es am besten erklären soll...[emoji848] Der Kolben, der im Kipprohr hin und her geht ist hohl. Darin war bei mir viel verharztes Fett. Dadurch konnte man problemlos in eine Richtung lenken ( der Kolben fährt aus ) aber in die andere Richtung ging es unheimlich schwer und hakte weil das Fett sich natürlich nicht hat komprimieren lassen. Gelöst habe ich es mit viiiiiiiel Multi-Öl ( WD**) Hatte die Lenkung dazu ausgebaut, das Ding mit dem Öl geflutet und ständig bewegt. Handbreit Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
#9
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Moin,
Ich denke hier gibt es tatsächlich mehrere Probleme. Die Korrosion an der Überwurfmutter lässt vermuten, dass es beim Grundkontakt zum Bruch gekommen ist. In eine Richtung zieht sich die Mutter ran un es lässt sich normal lenken und in die andere Richtung drückt die Mutter sich weg und verkippt das System. Dazu kommt natürlich der Schmaddel. Trotzdem sollte der Kolben auf einen eventuellen Knick geprüft werden. Auf jeden Fall muss die Hohlwelle samt Muttern getauscht werden. Wenn dann nichts verbogen ist sauber machen fetten und fertig |
#10
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wenn das Boot nur in Fahrt schwerer lenkt würde ich vermuten das die Finne verbogen ist
wenn die Lenkung im Stand schon schwerer geht, den Lenkarm an einer Seite abmachen, dann kann man testen ob der Motor schwer dreht oder das Lenkkabel theoretisch kann natürlich auch am Motor das Lenklager oder Achse gestaucht sein, aber da müßte das schon heftig geknallt haben mit einer Macke im Propeller sollte man nicht mehr weit fahren, die bekommen dadurch eine Unwucht und das ruiniert dir die Lager im Getriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Tausche erstmal Rost gegen Fett aus und schau wie es dann geht!
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#12
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Guten morgen euch allen und vielen Dank für eure hilfe zuerst.
Tatsächlich ist die teleflex lenkung etwas verbogen. Aber nur minimal. Es geht deshalb schwergängig beim heraus und reindrücken im letzten Drittel. Ich habe keine teilenummer, und weiss nicht wo ich dieses teil herbekomme. Geht auch ein universelles teil? Eine neue ist im besser, kanns aber auch erst versuchen gerade zubiegen und Fetten. Es handelt sich um Millimeter. |
#13
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Zum Propeller, die neue ist drauf, allerdings bleibt die Frage.
Haben alle Propeller ein integrierte rutschkupplung verbaut? Meine alte hat wie eine art führung bis vorne hin zur mutter und die neue geht stuffig ab (von innen) und besteht aus Kunststoff (hab bilder hierzu) |
#14
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Bilder der beiden Propeller
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#15
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Weitere....
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#16
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Hab das gefühl, auch wenn alles sitz und passt, das dort etwas fehlt.
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#17
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Im übrigen sieht der Propeller nicht von den beiden erwähnten aktionen so aus, der vorbesitzer musst schon öfter durch sand und gestein durch gefahren sein.
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#18
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Hab versucht ein kleines Video davon reinzustellen, funtzt aber leider nicht..
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#19
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Moin Byrdy,
es scheint am neuen Prop die Abschlussscheibe zu fehlen (Getriebeseite) mit Glück kannst du versuchen den aus dem alten raus zu popeln. Mit diesen beiden Scheiben wird die Kupplung nämlich vorgespannt. Ganz wichtig dabei mit dem richtigen Moment die Mutter an ziehen sonst ist die Funktion nämlich nicht gegeben. Du solltest aber eher dazu tendieren eine neue zu besorgen. Was die Lenkung betrifft kann richten schon helfen aber auch zum Bruch führen. |
#20
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Moin Daniel
Ja inzwischen hab ich die stange gerichtet. Sie bewegt sich wie vorher auch allerdings macht mir das Spiel sorgen zwischen beim überwurfmuttern.... muss aber auch gewesen sein und hatte auch funktioniert. Ich denke das wird bald eine komplette neue teleflex her müssen, oder? Der Propeller... ich habe diese unterlegscheibe,etwas dicker, motorseits noch montiert also dort wo der Propeller drauf kommt, meinst du die? Ist eine art Abstand halter das der Propp. Nicht fest ist (ohne diese scheibe lässt sich der propp. Nicht drehen, sowie ich die drauf gemacht hatte, liess sie sich wunderbar drehen. |
#21
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Zitat:
Die rechte ist eine einvulkanisierte Gummi-Rutschkupplung. Die linke nennt sich Flo Torq - der Kunststoffeinsatz ist wechselbar.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Die Überwurfmuttern sollten fest sitzen da mit diesen das Kipprohr fixiert wird. Der Durchgang im Kipprohr wird dann von der Lenkung genutzt und das überschüssige Gewinde im Normalfall als Fixierung für die Lenkung. Also würde ich sagen das Kipprohr beim Händler ordern mit Muttern und alles einmal neu mit deiner jetzigen Lenkung montieren.
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#23
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Danke für eure Antworten 👍
Also ich sende hier mal meinen Aufbau rein mit bilder. |
#24
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So alles korrekt?
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#25
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Ich schau das ich die Überwurfmutter und das Rohr bekomme.
Grüße |
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