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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2019, 15:58
Chris_K Chris_K ist offline
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Standard Hilfe, Volvo Penta hat kein Dampf im Kessel

Ahoi,
ich brauchre dringend HILFE!
Ich bin im Urlaub un mein Boot läuft nicht wie es soll.

Infos:
Volvo Penta ehemals AQ151 C BJ 1986.
Motorblock wurde gegen einen Volvo 2,3 Liter getauscht. also 0,2 Ltr weniger
als Original.
Alle Periferie-Teile sind geblieben.
Nach dem Umbau lief das Boot zwar ca 58kmh. Aber das ist eigentlich noch
zu wenig.
Habe im Frühjahr noch folgendes gemacht.
Vergaser (2x Solex Einfachvergaser) optisch geprüft. Beschleunigermembranen getauscht
Dichtungen erneuert. Beschleuniger und Hauptdüsen spritzen scheinbar ein.
Menge sieht auch gut aus
Impellapumpe getauscht. Spritpumpe getauscht. Alles originale Nachbauteile für den Motor.
Leerlauf und Gemischdüsen eingestellt.

Jetzt macht der Motor folgendes.
Spring kalt schlecht an. Warm super
Läuft super rund und verschluckt sich nicht
Fährt aber nur maximal Vollgas 38 kmh.
Wenn man Gas gibt kommt das Boot langsam in Gang. Gibt man Vollgas sackt er zusammen.
Das Boot bracuht sehr lange um ins Gleiten zu kommen.
Wenn man mit viel Gewicht fährt tut es sich noch mal schwerer.
ich habe schon versucht aus einem externen Kanister sauberen Sprit zu fahren. Aber das
hat nix gebracht.
Ich kann nur vermuten
Generator defekt und leistet nicht genug?
Irgend ne Düse dicht das er nciht genug Sprit bekommt?
Kompression stimmit nicht. Also Kopfdichtung durch?
Zündkerzen nicht mehr gut?
Zündwinkel passt nicht mehr?

Ich habe leider nicht genug Ahnung um das Problem zu finden
für Hilfe wäre ich super dankbar.
Besten Gruß
Chris

ANBEI EINE DÜSE VOM VERGASER DIE ICH IM VERGASER NICHT GEFUNDEN HABE UND DAHER AUCH NICHT GETAUSCHT HABE
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  #2  
Alt 22.07.2019, 16:03
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jogie jogie ist offline
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Zündung und Vergaser richtig eingestellt ??
Geht die Zündverstellung ?
Das auf dem Foto könnte das Schwimmernadelventil sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 22.07.2019, 16:57
Chris_K Chris_K ist offline
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Vergaser kann ich aj nur die Gemischdüsen einstellen. habe ich gemacht wie im Rep.-Buch
Zündung kann ich nicht sagen da ich keine Lampe habe.
Ich kann den Motor im ausgekuppelten Zustand sofort hochdrehen. nur wenn der Gang drin ist tut er sich schwer. Klar, muss ja auch dann arbeiten
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  #4  
Alt 22.07.2019, 17:17
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Chris,

kann ja auch sein, dass der kleinere Motor die Übersetzung des Antriebs nicht mehr schafft...

probiere mal einen etwas flacheren Propeller.
z.B. statt 19" Steigung einen mit 17"
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 22.07.2019, 17:22
Chris_K Chris_K ist offline
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Hi Werner,
der Propeller ist die ganze zeit der selber
damals mit dem kaputten Motor um die 60 gelaufen.
nach Motortausch auch.
nur dieses Jahr drückt der Motor keine Leistung
man merkt wie er sich schwer tut obwohl 140 PS
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  #6  
Alt 22.07.2019, 17:28
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jogie jogie ist offline
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Ja dann mal Werkzeug ( Zündlichtpistole )einkaufen, oder leihen.
1) Zuerst mal sicher stellen das der Zündzeitpunkt und die Zündverstellung stimmen.
2) Gemischdüsen einstellen. habe ich gemacht wie im Rep.-Buch
Das wird nur eine Grundeinstellung sein, das der Motor läuft.Das Benzin - Luftgemisch muss aber genau eingestellt werden das der Motor die optimale leistung abgeben kann.Abgas CO mit Tesster einstellen, oder wie ich es mache nach Gehör.Gemischschraube langsam rein und rausdrehen und an der Stelle wo der Motor sauber läuft stehen lassen.
PS: Spring kalt schlecht an. Warm super
Wie alt ist das Benzin ?Ich hatte schon mal welches wo das Explosive draus soweit verdunstet was und dadurch der Motor nicht zu starten war.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (22.07.2019 um 17:33 Uhr)
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  #7  
Alt 22.07.2019, 17:41
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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spritz mal beim beschleunigen aus dem Stand Bremseneiniger in den Vergaser ohne Flammschutz und von zweitem Mann. Wenn Er dann durchzieht bekommt er zuwenig Sprit.
und lege dir eine große nasse Decke bereit um evtl. Rückschlagflammen zu ersticken.
__________________
Gruß Albert
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  #8  
Alt 23.07.2019, 05:38
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powertrain powertrain ist offline
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Das sind wieder die Macken der solex vergaser oder der alten zündanlage ... mal gehts mal nicht ...
ich würde die 38 Weber draufmachen und und ne 123 ignition einbauen ... dann ist Schluss mit dem spuck ...


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  #9  
Alt 23.07.2019, 10:28
Chris_K Chris_K ist offline
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Besten Dank schon mal an alle. ich denke das Problem hier nicht mehr lösen zu können.
Ich werde mal zu Hause die Zündung/Winkel und Kompression messen.
Ich denke die Vergaser sollten auch noch mal komplett zerlegt werden.
Leider kann ich danach nur wieder auf dem Wasser testen.
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  #10  
Alt 23.07.2019, 14:34
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Twister82 Twister82 ist offline
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Vergaser beide ausbauen, reinigen LASSEN im Ultraschallbad (auspusten alleine bringt meistens keinen Erfolg) Grundeinstellung vornehmen. Alle Filter sauber ? Alle Benzinleitungen zu 100% dicht bzw nicht porös ?!
Rückschlagventil vorhanden und ok ? Aber wenn du schon mit einem externen Kanister gefahren bist wird es wohl an den Vergasern liegen.
Die Zündung muss natürlich richtig eingestellt sein.

Alles Schritt für Schritt kontrollieren und abarbeiten, dann klappt das .

Viel Erfolg
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  #11  
Alt 23.07.2019, 21:05
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windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Du fährst mit weniger Hubraum und damit mit weniger Drehmoment.
Du fährst Solex 44 PAI 7 auf einem Block der mit PAI 4
Das sind andere Düsen drin.

Somit könnte auch der Prop nicht passen.
Kompression messen,
Zündzeitpunkt prüfen.

Ggfs ist er von Dir falsch eingestellt. Du sagst, du hast nicht viel Erfahrung, da kann da schon mal schief gehen

Was ist mit dem anderen Block?
Was sind originale Nachbauteile und welche sind gemeint

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #12  
Alt 23.07.2019, 22:00
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Du fährst mit weniger Hubraum und damit mit weniger Drehmoment.
Du fährst Solex 44 PAI 7 auf einem Block der mit PAI 4
Das sind andere Düsen drin.

Somit könnte auch der Prop nicht passen.
Kompression messen,
Zündzeitpunkt prüfen.

Ggfs ist er von Dir falsch eingestellt. Du sagst, du hast nicht viel Erfahrung, da kann da schon mal schief gehen

Was ist mit dem anderen Block?
Was sind originale Nachbauteile und welche sind gemeint

Andy
Hallo Andy,

das habe ich in "Betrag 4" schon gesagt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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