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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserversorgung Seetoilette
Hallo Leute
Ich plane evt. in meinem Boot (nicht das vom Profilbild) ein Seewasser WC einzubauen mit Schwarzwassertank. Ich habe jetzt etwas Bauchschmerzen im UW Bereich ein Loch in mein Boot zu bohren. Könnte man da nicht evt. die Kühlwassersteigleitung der Motorkühlung nutzen? Also zwischen Seeventil und Vetus Filter abzweigen. Oder könnte es da Probleme geben daß das eine durch das andere Luft zieht? Impellerpumpe müsste ja dicht sein im Stand. Klo normalerweise ja auch. Aber was passiert wenn ich beides nutze. Z.B. Klobenutzung während laufendem Motor? Kommt ja auch mal vor bei langen Fahrten. |
#2
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Warum? Da kommt doch ein Seeventil hin.
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#4
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Frischwasser
Hallo,
hast Du schon darüber nachgedacht die Toilette mit Frischwasser zu betreiben. Das hat Vor- und Nachteile. Bei meinem gebraucht gekauftem Boot war das von Anfang an so und ich möchte es, trotz der Nachteile nicht mehr anders haben.
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Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
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#5
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Kommt ein bisschen aufs Revier an. In Friesland ist das Wasser ja häufig schwarz, da macht Frischwasser vielleicht Sinn. Ansonsten ist die Nutzung von Aussenwasser schon Interessant, weil es den Trinkwasservorrat schont. Gut, das ist in Holland nicht so wichtig, aber es gibt auch Gegenden, wo man nicht immer neben einem Wasserhahn liegt.
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#6
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Zitat:
Dabei gibt es doch für Plasteboote so schicke vom GL zertififizierte Kunststoffdurchlässe. Wenn die einlaminiert werden ( einlaminiert kein Muss) gelten die als konstruktiv mit dem Boot verbunden.Ventil drauf und die Zuleitung ( wahnsinnige Sicherheitsfanatiker nehmen Rohr, alle anderen Schlauch.) Als Schwanenhals deutlich über die Wasserlinie deines Bootes gezogen. Betriebssicherer als die ohne Loch Lösung. So es einen direkten Schwarzwasser Auslass gibt , sollten die aus naheliegenden Grûnden nicht nah nebeneinander sein.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#7
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Nachteil für mich wäre zweiter vom Trinkwasser unabhängiger Frischwasserbehälter und bei Leerstand kein Spühlwasser.
Was sind denn die Vorteile davon? |
#8
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@Jlaudi - Geh bitte, die meisten Boote haben einen Zufluss im UW Bereich, wenn du den Durchlass ordentlich einbaust gibt es da keine Probleme. Bist nicht der erste der ein Loch im UW Bereiche bohrt. Und das mit der Seewasseransaugung vom Motor würde ich ganz schnell vergessen. Sowas macht keinen Sinn.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#9
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Mit Seewasser gespülte WCs können anfangen, sehr unangenehm zu riechen. Schuld ist die Proteolyse im stehende Wasser. Und Wasser steht im System immer irgendwo. Eine kleine Menge ist schon völlig ausreichend.
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Alex
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#10
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Danke erst mal für die vielen Antworten. Also es handelt sich dabei um ein Stahlboot. Frischwasserversorgung möchte ich nicht da ich schon das Wasser für die Trinkwasserversorgung einen halben Kilometer vom Auto zum Boot schleppen muss. Hab weder Wasser noch Strom dort. Also bei der Bauweise der Standartpumpklo's dürfte eigentlich nix fäkaliges in den Motorkreislauf gezogen werden. Das Spülwasser kommt ja durch die Pumpe von oben in die Schüssel. Schlimmstenfalls könnte da Luft gezogen werden was auch nicht so toll ist.
Irgendwo hab ich das auch schon mal gelesen das jemand alles über eine Ansaugung realisiert hat. Also Motor, Waschbecken und Toilette. Ob das so funktioniert hat lässt sich nicht rausfinden. Ich werd dann wohl doch ein Loch gleich neben der Toilette bohren da dort dann das Seewasserventil leicht zugänglich ist. |
#11
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Moin
Das mit dem Seeventil gleich neben dem WC ist die vernüftigste Lösung,da spart man sich einen Haufen gefrickel mit Rückschlagventil und u.U.langen Saugschlauchleitungen."Naturgemäß" nimmt man da bei einem Stahlboot ein stück Gewinderohr der schweren Ausführung vlt noch verzinkt und verschweisst das von innenn und aussen.Schlauer Weise platziert man das so,dass man sich nicht unmöglich verbiegen muss um den Kugelhahn zu erreichen,dann kann man auch durchsetzen dass der Spülwasserzulauf nach abschluss des Vorganges wieder geschlossen wird. Als Sicherheitsfanatiker habe ich alle Aussenbordsanschlüsse(Kühlwasser,Spüle,Spülwasser, Abwasser-WC,Cockpitlenzrohre)alle in innen aufgesetzte Doppelungen eingeschweisst,muss man aber nicht machen gut konservieren und immer nach schauen reicht auch. gruss hein |
#12
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So ist auch bei mir, - eins. Nur am Seeventile des Waschbeckens im, ähm, Bad. Das Hab ich schon vor Jahren mit nem Kunststoffdurchlass versehen. Überzeugt.Wenn die Tante so alle drei/ vier Jahre Winters aus dem Wasser kommt, schraub ich das auseinander, Guck mir den Stahl an und schraub wieder zusammen in der Gewissheit das da nix gammelt.Dank mitgeliefertem " Spezialwerkzeug" kriegste die sogar alleine wieder " amtlich " zusammen. Limitieren der Faktor ist wohl die Rumpfbiegung.
Wenn ich nen Borddurchlass austauschen wollte, würde ich glaub ich auch bei Stahl auf Kunststoff Borddurchlasse zurückgreifen
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#13
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Zitat:
Tjo,deswegen fahren weir ja Stahlboote,um uns möglichst viel Kunsstoffteile unter der Wassserlinie dranzuschrubeln. Also nee wirklich richtig ist schweissen und wenn schon verschrauben dann einen durchlass aus Stahl oder Edelstahl. gruss hein |
#14
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Ein Bekannter von mir hat hinterm Seewasserfilter ein T-stück eingebaut wo er das Wasser für die E-toilette abzweigt und es geht
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#15
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Meine ich ich ja. Habs auch in einem Segelforum gelesen . Der Segler hats sogar etwas übertrieben und alles dran angeklemmt. Aber anscheinend scheint es zu klappen. Eigentlich ist es doch nur wichtig das der Abzweig unter der Wasserlinie erfolgt und genug Wasser von selbst nachströmen kann. Ich meine mal jeder Durchruch ist eine Schwachstelle die kontrolliert werden will und je weniger umso besser
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#16
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Hallo zusammen,
Nachdem bei einem Freund auf seiner Sessa das Seeventil undicht war und der 6 Tonnen Kasten fast abgesoffen wäre habe ich mich gegen ein Seewasserventil entschieden. Beim Einbau meiner E-Toilette habe ich den Frischwassertank an Bord für die Toilettenspülung angezapft. Vom Tank läuft das Wasser durch die Druckwasserpumpe, dann durch ein Rückschlagventil bis zum Magnetventil der Toilette. So kann nie verkeimtes Wasser zurück in den Bordtank laufen. Alles funktioniert prima und ich kann wieder ruhig schlafen!
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________
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#17
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Zitat:
Den Kunststoffdurchlass schraub ich gemütlich ab und Konserviere den Durchbruch fachgerecht, ohne Verrenkungen. Die Kunststoffteile sind mittlerweile so schlagzäh, da wûrd ich bei nem entsprechendem Szenario nicht drauf setzen, das der Stahl gewinnt. Von Korrosion durch unterschiedliche Metalle oder anaerobe Spalten hab ich noch gar nicht gesprochen.
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#18
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Hi Hans
Verstehe ich nicht ganz. Erst Mal ist auf den Rumpf/Borddurchlaß ein Rohr geschweißt. Oberhalb der Wasserlinie sitzt ein Absperrhahn, muss aber nicht, könnte auch ein Schwanenhals sein, was auch erst mal gut ist, noch besser in Kombination mit dem Absperrhahn. Die evtl. Gerüche sind dann schon mal außen vor, wie bei unserer Haustoilette auch. Wenn das mit dem Schweißen ein Problem wäre, würden unsere Kähne eh' nicht schwimmen. Die sind doch hoffentlich irgendwie geschweißt?q Hallo Hein Mit Edelstahl am Blechrumpf habe ich so meine Bedenken. |
#19
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Lochsäge, versiegeln und anständigen Bronze-Durchlass rein, fertig.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#20
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Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#21
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Zitat:
So nen Bakterium kommt durch 5 Mikrometer Spalt (0.005mm). So zumindest sagen mir/arbeiten Zahnärzte/Zahntechniker. Das kriegt kein Ventil hin m.M. Nie im Leben würd ich auf nem Boot Klöhchen-Pümpchen mit meinem Frischwassertank verbinden. Zum Thema Borddurchlass....: Mein Böötchen ist Bj 82. Plastik. Alles was an Stutzen da verbaut wurde weiss ich nicht genau, kann auch Messing usw. sein...... Zumindest der Durchbruch für Log / Echolot usw. ist aber in Plastik / ver-sikaflext. Vor was hab ich Angst? Vor den Schläuchen / Schellen / Rohren ab Borddurchbruch. Doch net vor dem Borddurchbruch samt seinem Stutzen und Seeventil an sich. Im ersten Moment ist´s hart so nen Loch in den Rumpf zu lochkeissägen. Wie sagt der Chirurg frei nach Rod Steward: "The first cut is the deepest". Aber das ist doch die einwandfreie Lösung. Am wenigsten T-Stücke, Schellen, Schläuche usw.............
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Zitat:
Du sprichst mir aus der Seele! Danke!
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