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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.07.2019, 13:46
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Standard Wasserversorgung Seetoilette

Hallo Leute

Ich plane evt. in meinem Boot (nicht das vom Profilbild) ein Seewasser WC einzubauen mit Schwarzwassertank. Ich habe jetzt etwas Bauchschmerzen im UW Bereich ein Loch in mein Boot zu bohren. Könnte man da nicht evt. die Kühlwassersteigleitung der Motorkühlung nutzen? Also zwischen Seeventil und Vetus Filter abzweigen. Oder könnte es da Probleme geben daß das eine durch das andere Luft zieht? Impellerpumpe müsste ja dicht sein im Stand. Klo normalerweise ja auch.

Aber was passiert wenn ich beides nutze. Z.B. Klobenutzung während laufendem Motor? Kommt ja auch mal vor bei langen Fahrten.
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  #2  
Alt 23.07.2019, 15:06
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schimi schimi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen

Ich habe jetzt etwas Bauchschmerzen im UW Bereich ein Loch in mein Boot zu bohren.
Warum? Da kommt doch ein Seeventil hin.
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  #3  
Alt 23.07.2019, 15:18
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Hi ?
Wen Du dann während der Fahrt die Toilette benutzt
bekommst Du eine Sch . . . - Motorkühlung.
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  #4  
Alt 23.07.2019, 19:31
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Standard Frischwasser

Hallo,

hast Du schon darüber nachgedacht die Toilette mit Frischwasser zu betreiben. Das hat Vor- und Nachteile.
Bei meinem gebraucht gekauftem Boot war das von Anfang an so und ich möchte es, trotz der Nachteile nicht mehr anders haben.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
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  #5  
Alt 23.07.2019, 19:49
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Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du schon darüber nachgedacht die Toilette mit Frischwasser zu betreiben. Das hat Vor- und Nachteile.
Bei meinem gebraucht gekauftem Boot war das von Anfang an so und ich möchte es, trotz der Nachteile nicht mehr anders haben.
Kommt ein bisschen aufs Revier an. In Friesland ist das Wasser ja häufig schwarz, da macht Frischwasser vielleicht Sinn. Ansonsten ist die Nutzung von Aussenwasser schon Interessant, weil es den Trinkwasservorrat schont. Gut, das ist in Holland nicht so wichtig, aber es gibt auch Gegenden, wo man nicht immer neben einem Wasserhahn liegt.
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  #6  
Alt 23.07.2019, 20:31
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi ?
Wen Du dann während der Fahrt die Toilette benutzt
bekommst Du eine Sch . . . - Motorkühlung.
Würde ich instinktmäßig zustimmen. Die Seewasserpumpe dürfte da den Gumpel zügig mit Leer saugen, egal was dessen Pumpe möchte.
Dabei gibt es doch für Plasteboote so schicke vom GL zertififizierte Kunststoffdurchlässe. Wenn die einlaminiert werden ( einlaminiert kein Muss) gelten die als konstruktiv mit dem Boot verbunden.Ventil drauf und die Zuleitung ( wahnsinnige Sicherheitsfanatiker nehmen Rohr, alle anderen Schlauch.) Als Schwanenhals deutlich über die Wasserlinie deines Bootes gezogen. Betriebssicherer als die ohne Loch Lösung. So es einen direkten Schwarzwasser Auslass gibt , sollten die aus naheliegenden Grûnden nicht nah nebeneinander sein.
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  #7  
Alt 23.07.2019, 20:36
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Nachteil für mich wäre zweiter vom Trinkwasser unabhängiger Frischwasserbehälter und bei Leerstand kein Spühlwasser.

Was sind denn die Vorteile davon?

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du schon darüber nachgedacht die Toilette mit Frischwasser zu betreiben. Das hat Vor- und Nachteile.
Bei meinem gebraucht gekauftem Boot war das von Anfang an so und ich möchte es, trotz der Nachteile nicht mehr anders haben.
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  #8  
Alt 23.07.2019, 21:33
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@Jlaudi - Geh bitte, die meisten Boote haben einen Zufluss im UW Bereich, wenn du den Durchlass ordentlich einbaust gibt es da keine Probleme. Bist nicht der erste der ein Loch im UW Bereiche bohrt. Und das mit der Seewasseransaugung vom Motor würde ich ganz schnell vergessen. Sowas macht keinen Sinn.
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  #9  
Alt 23.07.2019, 21:53
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Mit Seewasser gespülte WCs können anfangen, sehr unangenehm zu riechen. Schuld ist die Proteolyse im stehende Wasser. Und Wasser steht im System immer irgendwo. Eine kleine Menge ist schon völlig ausreichend.
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Alex
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  #10  
Alt 23.07.2019, 22:04
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Danke erst mal für die vielen Antworten. Also es handelt sich dabei um ein Stahlboot. Frischwasserversorgung möchte ich nicht da ich schon das Wasser für die Trinkwasserversorgung einen halben Kilometer vom Auto zum Boot schleppen muss. Hab weder Wasser noch Strom dort. Also bei der Bauweise der Standartpumpklo's dürfte eigentlich nix fäkaliges in den Motorkreislauf gezogen werden. Das Spülwasser kommt ja durch die Pumpe von oben in die Schüssel. Schlimmstenfalls könnte da Luft gezogen werden was auch nicht so toll ist.

Irgendwo hab ich das auch schon mal gelesen das jemand alles über eine Ansaugung realisiert hat. Also Motor, Waschbecken und Toilette. Ob das so funktioniert hat lässt sich nicht rausfinden.

Ich werd dann wohl doch ein Loch gleich neben der Toilette bohren da dort dann das Seewasserventil leicht zugänglich ist.
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  #11  
Alt 23.07.2019, 22:33
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Moin
Das mit dem Seeventil gleich neben dem WC ist die vernüftigste Lösung,da spart man sich einen Haufen gefrickel mit Rückschlagventil und u.U.langen Saugschlauchleitungen."Naturgemäß" nimmt man da bei einem Stahlboot ein stück Gewinderohr der schweren Ausführung vlt noch verzinkt und verschweisst das von innenn und aussen.Schlauer Weise platziert man das so,dass man sich nicht unmöglich verbiegen muss um den Kugelhahn zu erreichen,dann kann man auch durchsetzen dass der Spülwasserzulauf nach abschluss des Vorganges wieder geschlossen wird.
Als Sicherheitsfanatiker habe ich alle Aussenbordsanschlüsse(Kühlwasser,Spüle,Spülwasser, Abwasser-WC,Cockpitlenzrohre)alle in innen aufgesetzte Doppelungen eingeschweisst,muss man aber nicht machen gut konservieren und immer nach schauen reicht auch.
gruss hein
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  #12  
Alt 23.07.2019, 23:28
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So ist auch bei mir, - eins. Nur am Seeventile des Waschbeckens im, ähm, Bad. Das Hab ich schon vor Jahren mit nem Kunststoffdurchlass versehen. Überzeugt.Wenn die Tante so alle drei/ vier Jahre Winters aus dem Wasser kommt, schraub ich das auseinander, Guck mir den Stahl an und schraub wieder zusammen in der Gewissheit das da nix gammelt.Dank mitgeliefertem " Spezialwerkzeug" kriegste die sogar alleine wieder " amtlich " zusammen. Limitieren der Faktor ist wohl die Rumpfbiegung.
Wenn ich nen Borddurchlass austauschen wollte, würde ich glaub ich auch bei Stahl auf Kunststoff Borddurchlasse zurückgreifen
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  #13  
Alt 24.07.2019, 15:42
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
.
Wenn ich nen Borddurchlass austauschen wollte, würde ich glaub ich auch bei Stahl auf Kunststoff Borddurchlasse zurückgreifen
Moin
Tjo,deswegen fahren weir ja Stahlboote,um uns möglichst viel Kunsstoffteile unter der Wassserlinie dranzuschrubeln.
Also nee wirklich richtig ist schweissen und wenn schon verschrauben dann einen durchlass aus Stahl oder Edelstahl.
gruss hein
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  #14  
Alt 24.07.2019, 17:34
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Ein Bekannter von mir hat hinterm Seewasserfilter ein T-stück eingebaut wo er das Wasser für die E-toilette abzweigt und es geht
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  #15  
Alt 25.07.2019, 08:33
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain Piet Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir hat hinterm Seewasserfilter ein T-stück eingebaut wo er das Wasser für die E-toilette abzweigt und es geht
Meine ich ich ja. Habs auch in einem Segelforum gelesen . Der Segler hats sogar etwas übertrieben und alles dran angeklemmt. Aber anscheinend scheint es zu klappen. Eigentlich ist es doch nur wichtig das der Abzweig unter der Wasserlinie erfolgt und genug Wasser von selbst nachströmen kann. Ich meine mal jeder Durchruch ist eine Schwachstelle die kontrolliert werden will und je weniger umso besser
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  #16  
Alt 28.07.2019, 17:35
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ArgoNautica ArgoNautica ist offline
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Hallo zusammen,
Nachdem bei einem Freund auf seiner Sessa das Seeventil undicht war und der 6 Tonnen Kasten fast abgesoffen wäre habe ich mich gegen ein Seewasserventil entschieden. Beim Einbau meiner E-Toilette habe ich den Frischwassertank an Bord für die Toilettenspülung angezapft. Vom Tank läuft das Wasser durch die Druckwasserpumpe, dann durch ein Rückschlagventil bis zum Magnetventil der Toilette. So kann nie verkeimtes Wasser zurück in den Bordtank laufen. Alles funktioniert prima und ich kann wieder ruhig schlafen!
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Grüsse Martin
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Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
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  #17  
Alt 29.07.2019, 20:48
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Tjo,deswegen fahren weir ja Stahlboote,um uns möglichst viel Kunsstoffteile unter der Wassserlinie dranzuschrubeln.
Also nee wirklich richtig ist schweissen und wenn schon verschrauben dann einen durchlass aus Stahl oder Edelstahl.
gruss hein
Hmm, mein verschweißten Durchlässe reinige ich von innen mühsam mit ner Drahtbürste am Stiel, Versuche dann irgendwie mit Pinsel am Stiel die Beschichtung wieder drauf zu bringen und Versuche an der Durchbruchsstelle möglichst keine Uge auszulassen, geht aber nur mit Viel hilft viel.
Den Kunststoffdurchlass schraub ich gemütlich ab und Konserviere den Durchbruch fachgerecht, ohne Verrenkungen.
Die Kunststoffteile sind mittlerweile so schlagzäh, da wûrd ich bei nem entsprechendem Szenario nicht drauf setzen, das der Stahl gewinnt.
Von Korrosion durch unterschiedliche Metalle oder anaerobe Spalten hab ich noch gar nicht gesprochen.
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  #18  
Alt 29.07.2019, 21:20
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Hi Hans
Verstehe ich nicht ganz.
Erst Mal ist auf den Rumpf/Borddurchlaß ein Rohr geschweißt.
Oberhalb der Wasserlinie sitzt ein Absperrhahn, muss aber nicht, könnte auch ein Schwanenhals sein, was auch erst mal gut ist, noch besser in Kombination mit dem Absperrhahn.
Die evtl. Gerüche sind dann schon mal außen vor, wie bei unserer Haustoilette auch.
Wenn das mit dem Schweißen ein Problem wäre, würden unsere Kähne eh' nicht schwimmen.
Die sind doch hoffentlich irgendwie geschweißt?q

Hallo Hein
Mit Edelstahl am Blechrumpf habe ich so meine Bedenken.
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  #19  
Alt 30.07.2019, 12:06
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Lochsäge, versiegeln und anständigen Bronze-Durchlass rein, fertig.
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MfG Eric


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  #20  
Alt 31.07.2019, 20:40
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Zitat:
Zitat von ArgoNautica Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Nachdem bei einem Freund auf seiner Sessa das Seeventil undicht war und der 6 Tonnen Kasten fast abgesoffen wäre habe ich mich gegen ein Seewasserventil entschieden. Beim Einbau meiner E-Toilette habe ich den Frischwassertank an Bord für die Toilettenspülung angezapft. Vom Tank läuft das Wasser durch die Druckwasserpumpe, dann durch ein Rückschlagventil bis zum Magnetventil der Toilette. So kann nie verkeimtes Wasser zurück in den Bordtank laufen. Alles funktioniert prima und ich kann wieder ruhig schlafen!
Eine Verbindung zwischen Frischwassertank und der WC Spülung würde ich in keinem Fall machen, so schnell wie die Bakterien sind so schnell kann das Magnetventil gar nicht zu machen - aber jeder wie er will. Außer es gibt einen Tank mit Süßwasser für das WC - das ist natürlich ganz was anderes.
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  #21  
Alt 01.08.2019, 13:00
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Eine Verbindung zwischen Frischwassertank und der WC Spülung würde ich in keinem Fall machen, so schnell wie die Bakterien sind so schnell kann das Magnetventil gar nicht zu machen - aber jeder wie er will. Außer es gibt einen Tank mit Süßwasser für das WC - das ist natürlich ganz was anderes.
Die brauchen doch gar net schnell sein.

So nen Bakterium kommt durch 5 Mikrometer Spalt (0.005mm). So zumindest sagen mir/arbeiten Zahnärzte/Zahntechniker. Das kriegt kein Ventil hin m.M.

Nie im Leben würd ich auf nem Boot Klöhchen-Pümpchen mit meinem Frischwassertank verbinden.

Zum Thema Borddurchlass....:
Mein Böötchen ist Bj 82. Plastik. Alles was an Stutzen da verbaut wurde weiss ich nicht genau, kann auch Messing usw. sein...... Zumindest der Durchbruch für Log / Echolot usw. ist aber in Plastik / ver-sikaflext.
Vor was hab ich Angst?
Vor den Schläuchen / Schellen / Rohren ab Borddurchbruch. Doch net vor dem Borddurchbruch samt seinem Stutzen und Seeventil an sich.

Im ersten Moment ist´s hart so nen Loch in den Rumpf zu lochkeissägen. Wie sagt der Chirurg frei nach Rod Steward: "The first cut is the deepest".

Aber das ist doch die einwandfreie Lösung. Am wenigsten T-Stücke, Schellen, Schläuche usw.............
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 07.08.2019, 21:31
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die brauchen doch gar net schnell sein.

So nen Bakterium kommt durch 5 Mikrometer Spalt (0.005mm). So zumindest sagen mir/arbeiten Zahnärzte/Zahntechniker. Das kriegt kein Ventil hin m.M.

Nie im Leben würd ich auf nem Boot Klöhchen-Pümpchen mit meinem Frischwassertank verbinden.

Vor was hab ich Angst?
Vor den Schläuchen / Schellen / Rohren ab Borddurchbruch. Doch net vor dem Borddurchbruch samt seinem Stutzen und Seeventil an sich.

Im ersten Moment ist´s hart so nen Loch in den Rumpf zu lochkeissägen. Wie sagt der Chirurg frei nach Rod Steward: "The first cut is the deepest".

Aber das ist doch die einwandfreie Lösung. Am wenigsten T-Stücke, Schellen, Schläuche usw.............

Du sprichst mir aus der Seele! Danke!
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