![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da mein Motor bei Vollgas nur bis 4.000 Umdrehungen dreht wollte ich mal den Propeller runter nehmen und die Steigung nachsehen und evtl. einen anderen Propeller draufmachen. Die Imbusschraube ging schon sehr schwer raus....aber die Nabe rührt sich keinen mm. Diese ist doch ebenfalls aufgeschraubt? rechtsgewinde? Habe versucht mit einem Schraubenzieher den ich durch die Nabe gesteckt habe das Teil aufzudrehen....Ende vom Lied war ein verbogener Schraubenzieher ![]() Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Nabe runterbekomme? Was hat es mit diesen Blättchen auf sich? (roter Kreis) Kann das sein das man für die Imbusschraube eine 7ner weite braucht??? oder ist meine Schraube schon so ausgefotzt ![]() Danke schon mal! PS: in der Suche bzw bei YouTube nix gefunden. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist die Sicherung deines Konus.
Runterbiegen und losdrehen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
also entweder bin ich blöd oder das ding ist sowas von fest...
alle klammern runter gebogen, gegen Uhrzeigersinn versucht zu öffnen. 1. Schraubenzieher abgebrochen 2 Metallstange zum öffnen durchgesteckt, ebenfalls verbogen 3. Propeller hat gegen die Hosentasche gedrückt...Iphone kaputt läuft heute richtig gut ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dreh doch mal im Uhrzeigersinn......
![]()
|
|||
|
|||
![]()
um mich zu ärgern oder geht das ding wirklich andersrum auf
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zwischen Propellerblatt und Kavitationsplatte ein Holz einklemmen, damit der Propeller richtig fest steht.
Dann eine passende Stahlstange durchstecken und mit leichten Schlägen versuchen zu lösen. (Ist ein Rechtsgewinde, also lösen im Gegenuhrzeigersinn). Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ja und für die Sicherungsschraube....brauchst Du Zollwerkzeug/Imbusschlüssel
weiss jetzt nicht genau...glaube 3/8"
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Der Prop ist doch links drehend, da würde ich vermuten die Schraube geht nach rechts runter
![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Vorwärts Fahrtrichtung links drehende Props. werden mit Rechts Gewinde fest und links herum gelockert.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab zur Zeit das gleiche Problem. Falls du die Nabe runter bekommen hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich muss dringend meine Anode tauschen..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Bei diesen Volvo Antrieben ist es völlig egal in welche Richtung der Propeller dreht alle Propellerkonen werden nach rechts Fest und nach links lose geschraubt. Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ergo: es gibt keinen Zusammenhang zwischen Getrieberichtung und Gewinderichtung.
|
||||
|
||||
![]()
Der Prop ist auf dem Bild zu sehen. Damit steht die Prop. drehrichtung fest.
Die Drehrichtung vom Prop. Vorwärts ist durch den Prop. vorgegeben und ändert sich nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das was Chili meint ist das du den Volvo Antrieb durch umhängen der Schaltstange in beiden Richtungen betreiben kannst das Heißt ich kann auf die Volvo Antriebe entweder Linke oder Rechte Propeller verbauen aber das Gewinde für den Propellerkonus bleibt bei beiden Versionen gleich. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
so Leute, hat geklappt....
Propeller blockiert, dann Eisenstange durch die Nabe gesteckt und mitm Hammer drauf geschlagen....hat sich nix gerührt...der heiße Tipp von Jörg: "mit beiden Händen drann drehen kann und nicht nur an einer Seite drücke oder ziehe. " Hat das Teil dann gelockert....ach ja gegen Uhrzeigersinn ist die Nabe runtergegangen. |
|
|||
|
|||
![]()
So nun zu meinem eigentlich Problem
![]() Hab den Propeller runtergeschraubt weil der zu groß ist (Motor dreht nur bis max. 4.000) Es war ein Propeller montiert wo drauf steht 12 632 da ist wohl die Steigung nicht mehr zu lesen. ich hab noch folgende rumliegen: 15x16 15x17L M2 14x19 R Was würdet ihr den für einen Propeller drauf machen zum probieren? ich weis, das muss man probieren...aber ich weis garnicht wo ich anfangen soll. Boot Coronet 7m Länge, Gewicht 1,6 Tonnen Motor B30 / Antrieb AQ280 Viele Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würd den 15x16 Probieren....könnte aber auch noch zu gross sein )
beim Prop der drauf war, schab mal die Farbe ab .... das L für Links ist Rechts unten noch zu sehen....davor steht die Grösse ))
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (26.07.2019 um 13:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
... probier doch einfach mal den 15 x 16 ... auf meiner früheren Sunseeker 21 sports war ein 15 x16, den ich von Gröver auf 15 x 15 umdrücken lies....
Probieren geht über studieren .... wenn man die Drehzahl beachtet, kann ja nichts passieren.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es kein HS wird das m.E nix
Meine 22er hatte früher glaube ich 15x15 oder 15 x 17 HS Props
|
|||
|
|||
![]()
15x17 war drauf
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() HS? Welches Fett soll ich drauf machen, wenn ich den Prop montiere? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trim hält nicht oben und geht nicht alleine runter | hammond-tom | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 16.08.2011 20:53 |
Umbau Volvo Penta AQ 270 von kurzer Nabe auf lange Nabe | mb2320_0 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.08.2008 20:49 |
Propeller geht nicht runter ! | Claus | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 27.01.2005 17:23 |
HILFE! POWERTRIMM, geht hoch aber nicht runter! | Robsi | Technik-Talk | 4 | 18.04.2003 23:22 |
kurze Nabe umrüsten auf lange Nabe | Olaf | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.01.2002 14:23 |