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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrweise Verbrauch Gleiter
Hallo,
nachdem ich jahrelang Motorboote Führerscheinfrei in den Niederlanden gechartert habe, habe ich von einigen Jahren den SBF See gemacht und in diesem Jahr erstmalig eine Motoryacht in Kroatien gechartert. Jetzt wartet in einigen Wochen eine Antares 36 mit 2 Maschinen und insgesamt 440 hp auf uns. Beim lesen der Daten war ich schon überrascht, das die Verbrauchsangabe bei 35-70 Liter pro Stunde liegt, aber das Boot hat uns gefallen. Nun zu meiner Frage, da in so einem Urlaub ja meistens der Weg das Ziel ist, wüsste ich gerne ob so ein Boot auch mit ein paar Knoten/h so viel Sprit verbraucht, oder wo liegt der Verbrauch da? Viele Dank und Gruß, Funkydoc |
#2
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die Verbrauchsangaben sind sicher bei Reisegeschwindigkeit zu sehen...
also bei mir wären dies ca. 40km/h und ca 55l/h oder umgerechnet knapp 1,3l/km.... Bei langsamer fahrt wird die Maschine sicher nur einen Bruchteil nehmen aber du kommst ja auch nicht so weit in 1h.... der Verbrauch pro Km ist ungefähr vergleichbar.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Der Verbrauch bei unter Rumpfgeschwindigkeit dürfte bei ca. der Hälfte pro km liegen DSS ist schon bei meinem MPI so beim Diesel dürfte der Unterschied eher größer sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Ich finde die Stundenangaben nach wie vor doof ...
Unsere beiden kleinen Babys nehmen im Schnitt (60-70 % 7 kn / Rest 22 kn) ca. 1,3-1,5 l / sm ... ich denke für Deinen Urlaub rechne mal bei dem Boot bei ähnlichem Fahrprofil mit ca. 2-3 l / sm, dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du weißt wieviel Strecke Du machen willst, weißt Du auch was an der Tanke auf Dich zu kommt. Ich finde den Bezug zur Strecke einfacher und übersichtlicher bzgl der Törnplanung und Kostenberechnung.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#5
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Für die Törnplanung gebe ich dir Recht, aber wenn du etwas verkaufen oder vermieten willst - was hört sich besser an, 35-70 l/h oder 200-300 l/100 km?
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#6
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Ich würde den Verbrauch wie die Amis in Landmeilen je Gallone angeben.
Macht dann nur 0,8mpg. Den Verbrauch je Stunde natürlich nur im Standgas, alles andere ist nicht aussagekräftig.
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LG Michael |
#7
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Zitat:
Vielen Dank für alle Antworten |
#8
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Die Motorisierung hört sich nach D3-220 an. Du kannst hier nachschauen was die bei welcher Drehzahl brauchen:
https://www.boat-fuel-economy.com/vo...-d13-verbrauch Du musst noch den oben genannten Motor auswählen. Bei Standgas sind es demnach 1,6l/h und Motor, bei 1000 Umdrehungen 2,2l/h. Ich schätze das du im Bereich von 1000-1500 Udrehungen Rumpfgeschwindigkeit erreichst. D.h. Du solltest mit 5l die Stunden hinkommen, d.h. also knapp 1l/sm. Grüsse Don |
#9
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Die 1l/sm sind dann pro Motor ?!?
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#10
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...was wäre denn einfach mal den Vercharterer zu fragen was die Maschinen in Tuckerfahrt benötigen.....
Auf jeden Fall wünsche ich einen unvergesslichen Urlaub
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Grüße aus Bocholt Marc |
#11
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Meine 40 Fuß dafür ohne Fly verbraucht bei Marschfahrt ca 3,5l die Seemeile. In Tuckerfahrt weiß ich es nicht würde aber auch so 1l die Meile tippen. Angabe für beide Maschinen zusammen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#12
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Zitat:
LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt... |
#13
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Zitat:
Angabe ist gesamt für beide Maschinen und entspricht ca. 10-12 l/h . Wenn Du ausschließlich 7 kn fährst, kommst Du da deutlich drunter ... wenn Du nur gleitest oder gar in einem Halbgleit-Bereich unterwegs bist, kannst du auch deutlich drüber kommen ... kenne aber das Boot nicht.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#14
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Hallo,
wir sind von unserer Tour zurück und ich wollte doch mal berichten, falls irgendjemand mal die sufu benutzt weil er sich für ein ähnliches Thema interessiert. Unsere Antares 36 hatte insgesamt sogar 520 Hp, 2x260. Um es vorweg zu nehmen, dass Rasen hat überhaupt keinen Spaß gemacht und wir sind sehr oft zwischen 6 und 8 knoten gecruist. Bei einer täglichen Fahrzeit von ca. 5 bis 6 Stunden sind wir bei 6 Tagen am Ende mit 260 Liter Diesel ausgekommen. Fand ich doch recht angenehm... Das nur mal als Feedback. Im übrigen war es ein mega geiler Urlaub und ich freue mich schon auf das nächste mal, vielleicht mit einem Segelboot. Gruß, Funkydoc |
#15
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Hi ?
Ist schön, Erfahrungen mit konkreten Angaben zu bekommen. Wie wir in OWL sagen: "Langsam Patt kommt auch nach Stadt." |
#16
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Genau hätte ja auch so sein können,
Hallo, wir sind von unserer Tour zurück und ich wollte doch mal berichten, falls irgendjemand mal die sufu benutzt weil er sich für ein ähnliches Thema interessiert. Unsere Boot hatte insgesamt mehr PS. Um es vorweg zu nehmen, dass schnell fahren hat keinen Spaß gemacht und wir sind sehr oft zwischen unterschiedlichen Geschwindigleiten gecruist. Bei unserer täglichen Fahrzeit sind wir bei mehreren Tagen am Ende mit weniger Diesel ausgekommen. Fand ich doch recht angenehm... Das nur mal als Feedback. Im übrigen war es ein mega geiler Urlaub und ich freue mich schon auf das nächste mal, vielleicht mit einem anderen Boot. Gruß, Ich
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Gruß Albert
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#17
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Zitat:
Darum passen einige (alle?) Antworten auch nicht zu Deiner Frage. Da zeigt sich mal wieder, dass die Qualität der Antworten maßgeblich von der Qualität der Drage abhängt .... Wie heißt Du eigentlich? Gruß Götz |
#18
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Zitat:
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#19
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#20
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Zitat:
Danach suchen wir ja hier nur all zu oft! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#21
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Zitat:
ich glaube eher da bist du der einzige der meint, eine 36er Motoryacht ist mit 2 Benzinern unterwegs. Mir fallen aktuell nur Amis und Bavaria ein, die auf so eine Idee kommen könnten.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#22
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Zitat:
https://www.boot24.com/motorboot/kaj...ser-motor.html https://www.boot24.com/motorboot/spo...dts-motor.html das ehemalige Boot meines Onkels hat auch 2x 7,4l V8 bei der Größe drin....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Zitat:
"Amis und Bavaria" kommen auf die Idee - deckt sich mit deinen Links. Wenn jemand nicht vorhat viel oder lange zu fahren, dann kann Benziner durchaus eine sinnvolle Wahl sein. Ich stelle mir vor eine Bavaria im Osten Deutschlands hat ja kaum einen Chance schnell fahren zu dürfen. Was will man sich da mit teuren Dieselmotoren belasten. Oder ein Boot welches nur in die 2 km entfernte Bucht gefahren wird. Persönlich käme mir so ein Boot nicht ins Hause, wir fahren viel und lieben schnell Grüße, Don |
#24
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Zu diesem Thema folgende Frage eines Motorbootlaien (bisher Segler):
Wenn man z.B. 2 große Außenbordmotoren am Heck hat und würde mal nur gerne im Verdrängermodus unterwegs sein: Würde es Sinn machen, einen der beiden Außenborder still zu legen und nur mit dem anderen zu fahren? Für so langsames Fahren laufen 2 Motoren ja eher im Standgasbereich, was beim Betrieb mit nur einem Antrieb etwas besser gehen könnte, weil man ihm dann mehr Leistung abfordern könnte (nur Theorie von mir). Langer Betrieb im untersten Drehzahlbereich: ist das für die Außenborder nicht schlecht? Beim Einbaudiesel in unserem ehemaligen Segelboot war es wichtig, diesen nicht lange im unteren Drehzahlbereich zu betreiben, weil er dann verrußt. Grüße Manfred |
#25
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Zitat:
die Frag ist dann sind die Systeme komplett redundant aufgebaut... gerade bei Innenbordern ist dies oft nicht der Fall. Wie dies bei Außenbordern ist, kann ich nicht direkt sagen... Also was ich meine: Geht die Servolenkung egal welcher Motor läuft Werden Die Batterien geladen egal welcher Motor läuft...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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