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  #1  
Alt 26.07.2019, 09:53
Funkydoc Funkydoc ist offline
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Standard Fahrweise Verbrauch Gleiter

Hallo,

nachdem ich jahrelang Motorboote Führerscheinfrei in den Niederlanden gechartert habe, habe ich von einigen Jahren den SBF See gemacht und in diesem Jahr erstmalig eine Motoryacht in Kroatien gechartert.

Jetzt wartet in einigen Wochen eine Antares 36 mit 2 Maschinen und insgesamt 440 hp auf uns. Beim lesen der Daten war ich schon überrascht,
das die Verbrauchsangabe bei 35-70 Liter pro Stunde liegt, aber das Boot hat uns gefallen.

Nun zu meiner Frage, da in so einem Urlaub ja meistens der Weg das Ziel ist, wüsste ich gerne ob so ein Boot auch mit ein paar Knoten/h so viel Sprit verbraucht, oder wo liegt der Verbrauch da?

Viele Dank und Gruß, Funkydoc
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  #2  
Alt 26.07.2019, 10:00
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billi billi ist gerade online
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Standard

die Verbrauchsangaben sind sicher bei Reisegeschwindigkeit zu sehen...

also bei mir wären dies ca. 40km/h und ca 55l/h oder umgerechnet knapp 1,3l/km....

Bei langsamer fahrt wird die Maschine sicher nur einen Bruchteil nehmen aber du kommst ja auch nicht so weit in 1h....

der Verbrauch pro Km ist ungefähr vergleichbar.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 26.07.2019, 10:09
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Standard

Der Verbrauch bei unter Rumpfgeschwindigkeit dürfte bei ca. der Hälfte pro km liegen DSS ist schon bei meinem MPI so beim Diesel dürfte der Unterschied eher größer sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 26.07.2019, 10:49
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anco anco ist offline
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Ich finde die Stundenangaben nach wie vor doof ...

Unsere beiden kleinen Babys nehmen im Schnitt (60-70 % 7 kn / Rest 22 kn) ca. 1,3-1,5 l / sm ...
ich denke für Deinen Urlaub rechne mal bei dem Boot bei ähnlichem Fahrprofil mit ca. 2-3 l / sm, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du weißt wieviel Strecke Du machen willst, weißt Du auch was an der Tanke auf Dich zu kommt.

Ich finde den Bezug zur Strecke einfacher und übersichtlicher bzgl der Törnplanung und Kostenberechnung.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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  #5  
Alt 26.07.2019, 10:53
Pobeda Pobeda ist offline
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Für die Törnplanung gebe ich dir Recht, aber wenn du etwas verkaufen oder vermieten willst - was hört sich besser an, 35-70 l/h oder 200-300 l/100 km?
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  #6  
Alt 26.07.2019, 11:00
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MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
was hört sich besser an, 35-70 l/h oder 200-300 l/100 km?
Ich würde den Verbrauch wie die Amis in Landmeilen je Gallone angeben.
Macht dann nur 0,8mpg.
Den Verbrauch je Stunde natürlich nur im Standgas, alles andere ist nicht aussagekräftig.
__________________
LG Michael
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  #7  
Alt 26.07.2019, 15:14
Funkydoc Funkydoc ist offline
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen

Unsere beiden kleinen Babys nehmen im Schnitt (60-70 % 7 kn / Rest 22 kn) ca. 1,3-1,5 l / sm ...
ich denke für Deinen Urlaub rechne mal bei dem Boot bei ähnlichem Fahrprofil mit ca. 2-3 l / sm, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du weißt wieviel Strecke Du machen willst, weißt Du auch was an der Tanke auf Dich zu kommt.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich bei ca. 7 kn ungefähr 2–3 l/sm rechnen muss?

Vielen Dank für alle Antworten
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  #8  
Alt 26.07.2019, 22:11
DonBoot DonBoot ist offline
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Die Motorisierung hört sich nach D3-220 an. Du kannst hier nachschauen was die bei welcher Drehzahl brauchen:
https://www.boat-fuel-economy.com/vo...-d13-verbrauch

Du musst noch den oben genannten Motor auswählen.

Bei Standgas sind es demnach 1,6l/h und Motor, bei 1000 Umdrehungen 2,2l/h.

Ich schätze das du im Bereich von 1000-1500 Udrehungen Rumpfgeschwindigkeit erreichst. D.h. Du solltest mit 5l die Stunden hinkommen, d.h. also knapp 1l/sm.

Grüsse Don
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  #9  
Alt 28.07.2019, 09:09
goec2468 goec2468 ist offline
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Die 1l/sm sind dann pro Motor ?!?
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  #10  
Alt 28.07.2019, 11:02
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
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...was wäre denn einfach mal den Vercharterer zu fragen was die Maschinen in Tuckerfahrt benötigen.....
Auf jeden Fall wünsche ich einen unvergesslichen Urlaub
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Grüße aus Bocholt
Marc
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  #11  
Alt 28.07.2019, 11:19
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Andrée Andrée ist offline
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Meine 40 Fuß dafür ohne Fly verbraucht bei Marschfahrt ca 3,5l die Seemeile. In Tuckerfahrt weiß ich es nicht würde aber auch so 1l die Meile tippen. Angabe für beide Maschinen zusammen.
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  #12  
Alt 28.07.2019, 12:47
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Robinson62 Robinson62 ist offline
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Ich finde den Bezug zur Strecke einfacher und übersichtlicher bzgl der Törnplanung und Kostenberechnung.
Geht mir genauso... ich habe seit letzten Sommer eine Quicksilver 510 mit 40PS Außenborder und hatte gar keinen Überblick über den Verbrauch... dieses Jahr habe ich einen Durchflussmesser mit GPS nachgerüstet und festgestellt, dass ich 5kn um die 4l/h und bei 18kn um die 15l/h verbrauche. Der Verbrauch auf die Strecke gesehen ist gleich mit ca. 2sm/l... also wenn ich ein Ziel anfahre, ist es egal, wie schnell, will ich nur eine Stunde auf dem Wasser sein, lieber langsam...

LG Peter
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  #13  
Alt 28.07.2019, 13:58
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anco anco ist offline
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Zitat:
Zitat von Funkydoc Beitrag anzeigen
Hab ich das richtig verstanden, dass ich bei ca. 7 kn ungefähr 2–3 l/sm rechnen muss?

Vielen Dank für alle Antworten
Nein, ich habe doch geschrieben bei ähnlichem Fahrprofil / Mix von Gleit- und Verdrängerfahrt.

Angabe ist gesamt für beide Maschinen und entspricht ca. 10-12 l/h .

Wenn Du ausschließlich 7 kn fährst, kommst Du da deutlich drunter ... wenn Du nur gleitest oder gar in einem Halbgleit-Bereich unterwegs bist, kannst du auch deutlich drüber kommen ... kenne aber das Boot nicht.
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Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #14  
Alt 26.09.2019, 17:37
Funkydoc Funkydoc ist offline
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Hallo,

wir sind von unserer Tour zurück und ich wollte doch mal berichten, falls irgendjemand mal die sufu benutzt weil er sich für ein ähnliches Thema interessiert.

Unsere Antares 36 hatte insgesamt sogar 520 Hp, 2x260. Um es vorweg zu nehmen, dass Rasen hat überhaupt keinen Spaß gemacht und wir sind sehr oft zwischen 6 und 8 knoten gecruist. Bei einer täglichen Fahrzeit von ca. 5 bis 6 Stunden sind wir bei 6 Tagen am Ende mit 260 Liter Diesel ausgekommen. Fand ich doch recht angenehm...

Das nur mal als Feedback. Im übrigen war es ein mega geiler Urlaub und ich freue mich schon auf das nächste mal, vielleicht mit einem Segelboot.

Gruß, Funkydoc
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  #15  
Alt 26.09.2019, 18:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi ?
Ist schön, Erfahrungen mit konkreten Angaben zu bekommen.
Wie wir in OWL sagen: "Langsam Patt kommt auch nach Stadt."
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  #16  
Alt 26.09.2019, 19:04
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Genau hätte ja auch so sein können,

Hallo,

wir sind von unserer Tour zurück und ich wollte doch mal berichten, falls irgendjemand mal die sufu benutzt weil er sich für ein ähnliches Thema interessiert.

Unsere Boot hatte insgesamt mehr PS. Um es vorweg zu nehmen, dass schnell fahren hat keinen Spaß gemacht und wir sind sehr oft zwischen unterschiedlichen Geschwindigleiten gecruist. Bei unserer täglichen Fahrzeit sind wir bei mehreren Tagen am Ende mit weniger Diesel ausgekommen. Fand ich doch recht angenehm...

Das nur mal als Feedback. Im übrigen war es ein mega geiler Urlaub und ich freue mich schon auf das nächste mal, vielleicht mit einem anderen Boot.

Gruß, Ich
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Gruß Albert
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  #17  
Alt 27.09.2019, 13:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Funkydoc Beitrag anzeigen
Hallo,

wir sind von unserer Tour zurück und ich wollte doch mal berichten, falls irgendjemand mal die sufu benutzt weil er sich für ein ähnliches Thema interessiert.

Unsere Antares 36 hatte insgesamt sogar 520 Hp, 2x260. Um es vorweg zu nehmen, dass Rasen hat überhaupt keinen Spaß gemacht und wir sind sehr oft zwischen 6 und 8 knoten gecruist. Bei einer täglichen Fahrzeit von ca. 5 bis 6 Stunden sind wir bei 6 Tagen am Ende mit 260 Liter Diesel ausgekommen. Fand ich doch recht angenehm...

Das nur mal als Feedback. Im übrigen war es ein mega geiler Urlaub und ich freue mich schon auf das nächste mal, vielleicht mit einem Segelboot.

Gruß, Funkydoc
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass aufgrund Deiner Angaben einige (alle?) davon ausgingen, es handle sich um Benzinmotoren.
Darum passen einige (alle?) Antworten auch nicht zu Deiner Frage.
Da zeigt sich mal wieder, dass die Qualität der Antworten maßgeblich von der Qualität der Drage abhängt ....

Wie heißt Du eigentlich?

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 27.09.2019, 19:53
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass aufgrund Deiner Angaben einige (alle?) davon ausgingen, es handle sich um Benzinmotoren.
Darum passen einige (alle?) Antworten auch nicht zu Deiner Frage.
Da zeigt sich mal wieder, dass die Qualität der Antworten maßgeblich von der Qualität der Drage abhängt ....

Wie heißt Du eigentlich?

Gruß

Götz
Schreibt man das in den NL nicht mit "O"?...
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  #19  
Alt 28.09.2019, 10:08
AG31 AG31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Schreibt man das in den NL nicht mit "O"?...
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Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #20  
Alt 29.09.2019, 22:46
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Zitat:
Zitat von Funkydoc Beitrag anzeigen
Hallo,

wir sind von unserer Tour zurück und ich wollte doch mal berichten, falls irgendjemand mal die sufu benutzt weil er sich für ein ähnliches Thema interessiert.

Unsere Antares 36 hatte insgesamt sogar 520 Hp, 2x260. Um es vorweg zu nehmen, dass Rasen hat überhaupt keinen Spaß gemacht und wir sind sehr oft zwischen 6 und 8 knoten gecruist. Bei einer täglichen Fahrzeit von ca. 5 bis 6 Stunden sind wir bei 6 Tagen am Ende mit 260 Liter Diesel ausgekommen. Fand ich doch recht angenehm...

Das nur mal als Feedback. Im übrigen war es ein mega geiler Urlaub und ich freue mich schon auf das nächste mal, vielleicht mit einem Segelboot.

Gruß, Funkydoc
Danke Funkydoc für das posten Deiner konkreten Erfahrungen!
Danach suchen wir ja hier nur all zu oft!

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  #21  
Alt 30.09.2019, 07:23
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass aufgrund Deiner Angaben einige (alle?) davon ausgingen, es handle sich um Benzinmotoren.
Darum passen einige (alle?) Antworten auch nicht zu Deiner Frage.
Da zeigt sich mal wieder, dass die Qualität der Antworten maßgeblich von der Qualität der Drage abhängt ....

Wie heißt Du eigentlich?

Gruß

Götz
Moin Götz,
ich glaube eher da bist du der einzige der meint, eine 36er Motoryacht ist mit 2 Benzinern unterwegs.

Mir fallen aktuell nur Amis und Bavaria ein, die auf so eine Idee kommen könnten.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #22  
Alt 30.09.2019, 07:26
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin Götz,
ich glaube eher da bist du der einzige der meint, eine 36er Motoryacht ist mit 2 Benzinern unterwegs.

Mir fallen aktuell nur Amis und Bavaria ein, die auf so eine Idee kommen könnten.
Also warum sollte es das nicht geben.... hier nur 2 Stück binnen 30 Sekunden gefunden...

https://www.boot24.com/motorboot/kaj...ser-motor.html

https://www.boot24.com/motorboot/spo...dts-motor.html

das ehemalige Boot meines Onkels hat auch 2x 7,4l V8 bei der Größe drin....
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 30.09.2019, 14:15
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also warum sollte es das nicht geben.... hier nur 2 Stück binnen 30 Sekunden gefunden...

https://www.boot24.com/motorboot/kaj...ser-motor.html

https://www.boot24.com/motorboot/spo...dts-motor.html

das ehemalige Boot meines Onkels hat auch 2x 7,4l V8 bei der Größe drin....
Er schreibt genau das Gegenteil:

"Amis und Bavaria" kommen auf die Idee - deckt sich mit deinen Links.

Wenn jemand nicht vorhat viel oder lange zu fahren, dann kann Benziner durchaus eine sinnvolle Wahl sein. Ich stelle mir vor eine Bavaria im Osten Deutschlands hat ja kaum einen Chance schnell fahren zu dürfen. Was will man sich da mit teuren Dieselmotoren belasten. Oder ein Boot welches nur in die 2 km entfernte Bucht gefahren wird.

Persönlich käme mir so ein Boot nicht ins Hause, wir fahren viel und lieben schnell

Grüße,
Don
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  #24  
Alt 06.11.2019, 09:14
CORVUS CORVUS ist offline
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Zu diesem Thema folgende Frage eines Motorbootlaien (bisher Segler):
Wenn man z.B. 2 große Außenbordmotoren am Heck hat und würde mal nur gerne im Verdrängermodus unterwegs sein:
Würde es Sinn machen, einen der beiden Außenborder still zu legen und nur mit dem anderen zu fahren? Für so langsames Fahren laufen 2 Motoren ja eher im Standgasbereich, was beim Betrieb mit nur einem Antrieb etwas besser gehen könnte, weil man ihm dann mehr Leistung abfordern könnte (nur Theorie von mir).
Langer Betrieb im untersten Drehzahlbereich: ist das für die Außenborder nicht schlecht? Beim Einbaudiesel in unserem ehemaligen Segelboot war es wichtig, diesen nicht lange im unteren Drehzahlbereich zu betreiben, weil er dann verrußt.

Grüße
Manfred
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  #25  
Alt 06.11.2019, 09:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von CORVUS Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema folgende Frage eines Motorbootlaien (bisher Segler):
Wenn man z.B. 2 große Außenbordmotoren am Heck hat und würde mal nur gerne im Verdrängermodus unterwegs sein:
Würde es Sinn machen, einen der beiden Außenborder still zu legen und nur mit dem anderen zu fahren? Für so langsames Fahren laufen 2 Motoren ja eher im Standgasbereich, was beim Betrieb mit nur einem Antrieb etwas besser gehen könnte, weil man ihm dann mehr Leistung abfordern könnte (nur Theorie von mir).
Langer Betrieb im untersten Drehzahlbereich: ist das für die Außenborder nicht schlecht? Beim Einbaudiesel in unserem ehemaligen Segelboot war es wichtig, diesen nicht lange im unteren Drehzahlbereich zu betreiben, weil er dann verrußt.

Grüße
Manfred
es gibt einige die nur mit einem Motor in Verdrängerfahrt fahren auch bei Innenbordern…
die Frag ist dann sind die Systeme komplett redundant aufgebaut...

gerade bei Innenbordern ist dies oft nicht der Fall. Wie dies bei Außenbordern ist, kann ich nicht direkt sagen...

Also was ich meine:
Geht die Servolenkung egal welcher Motor läuft
Werden Die Batterien geladen egal welcher Motor läuft...
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