|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Parsun Yamaha Drehzahlproblem
Bei meinem Parsun mit EFI lässt sich keine Drehzahl über 3500 Umdrehungen halten länger als 500m. Filter gereinigt, verschiedene Tanks ausprobiert. Laufleistung 14h. Was kann man noch überprüfen, ohne Händler aufzusuchen. Kraftstoffpumpe auch ohne Befund. Kein Warnton odet Kontrollampe leuchtet. Motor baugleich mit Yamaha. Baujahr 2019 EFI F40 4takt
Geändert von JL76 (28.07.2019 um 14:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Händler! Nicht selbst irgendwas verschlimmbessern!
|
||||
|
||||
Sicher, das die baugleich sind?
Wie hast Du denn die Kraftstoffpumpe überprüft?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bring das Teil da hin wo Du ihn gekauft hast und lass ihn überprüfen.
|
|||
|
|||
Ausgebaut und Membran geprüft, desweiteren, sobald Motor rumzickt, Level im Kraftstofffilter geprüft. Alles unauffällig. Bis 3000 Umdrehungen kann ich problemlos fahren. Morgen werde ich mal telefonieren mit dem Händler. Ist halt ärgerlich, das sowas im Urlaub ist...
|
|
||||
|
||||
Klar ist das ärgerlich, spez. im Urlaub.
Aber lass die Finger vom Motor solange da Garantie drauf ist!
|
|||
|
|||
Ist der Motor Diagnose fähig. Ich kann dazu nix finden. Analog OBD beim Auto.
|
|
||||
|
||||
Als EFI ist er Diagnosefähig.
|
|||
|
|||
Morgen geht es nach Stralsund zum Motorenservice. Mein ausliefender Händler hat mich dahin verwiesen. Der Motor hat eine mechanische und eine elektrische Benzinpumpe, und da wird der Fehler vermutet
|
|
|||
|
|||
Fehlerspeicher Auslesen war ohne Ergebnis
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Zitat:
die natürlich erlischt wenn Du da selber drann rumm machst ! MfG
|
|||
|
|||
Würde auf ein Problem bei der Kraftstoffversorgung hindeuten.
|
|||
|
|||
Hallo,
mal anderen Tank probieren! Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Schon probiert mit anderen Tank ohne Änderung. Problem ist, das mich mein Händler zu einem anderen Händler der Marke geschickt hat und ich jetzt schon 3 Tage warte und der Urlaub versaut ist
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Hausmarken oder anderen Herstellern gab es schon einige auffallende Probleme.Was soll damit sein,ist doch alles das gleiche.... Ja,also über meinen Service(Yamaha)konnte ich zumindest noch nie was sagen,das ist leider die bittere Pille nun.Ohne Erfolg durch die Gegend fahren,Motor erst mal die nächsten Wochen in der Werkstatt(am besten ohne Rückmeldung)von solchen Dingen möchte ich nichts wissen.Ärger kann jeder Motor machen aber dann möchte ich auch das man mir hilft wenn ich einen teureren Motor fahre.Wie gesagt,klagen kann ich nicht
|
||||
|
||||
Hi?
Ein Parsun ist kein Yamaha. Wie der Markenname schont sagt. Mit den Problemen würde ich einen Parsun Händler beauftragen sie zu lösen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Hast Du das schriftlich ? Du hast einen Vertrag mit ''Deinem'' Händler, wenn er den Motor dann wo anders hin bringt soll er das machen. Das ist nicht Dein Problem. Setz Ihm eine ##schriftliche## Frist. MfG
|
|||
|
|||
Ich war heute beim ausliefernden Händler, Problem wurde erkannt im Gegensatz zu dem Händler in Stralsund. Der Kraftstoff Filter at sich zugesetzt mit einer weißen Substanz , Bild werde ich nachreichen, Sprit hat Orange Farbe, wenn Mann permanent die Handpumpe betätigt läuft er auch bei hohen Drehzahlen. Jetzt werde ich meine Tanks spülen, Filter gab es einen neuen. Mechanische Benzinpumpe wird noch gewechselt, wenn sie geliefert wurde auf Händlerkosten. Was nicht geklärt werden kann, hat der Sprit den Filter aufgelöst oder der Filter den Sprit versaut?!
|
|
||||
|
||||
Die Yamaha Fachleute kriegen Krämpfe, wenn sie davon hören, dass son billiger Parsun ein Yamaha sein soll. Nie und nimmer.... .Geh zu deinem Händler, der dir die Maschine verkauft hat und der soll ihn gefälligst in Stand setzen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Es gibt 3 Filter. Erster zwischen Tank und Handpumpe, der sich zersetzt hat und getauscht bzw. gereinigt wurde, den 2. vor der mechanischen Stösselpumpe, da stand die Orange Soße drinn, und den 3 Filter nach elektrischer Kraftstoffpumpe und Einspritzdüsenleiste
|
|
||||
|
||||
So wie es aussieht ist die mechanische Pumpe hin. Fördermenge kaum vorhanden bei Betätigung mit Starter. Wenn man mit Handpumpe pumpt kommt dicker Strahl nach mechanicher Pumpe. Dafür spricht auch das man mit Dauerhandpumpen erreicht, das man die Drehzahl halten kann. Ich kann momentan dauerhaft max2200 Umdrehungen fahren ohne mit der Hand nachpumpen zu müssen. Ersatzpumpe ist bestellt.
|
|
||||
|
||||
Mechanische Pumpe ausgetauscht ohne Erfolg. Boot steht beim Händler. Er wartet auf Spezialisten, wenn das keinen Erfolg hat hat er angedeutet einen neuen Motor anzubauen.
|
|
||||
|
||||
Mittlerweile wurde festgestellt, das eine Dichtung an der elektrischen Benzinpumpe defekt ist. Bei einem weiteren neuen Motor, aus dem die Pumpe entnommen werden sollte, das gleiche Problem. Die Pumpe ist baugleich mit Mercury und Yamaha und dort soll das Problem auch bekannt sein. Jetzt heisst er warten auf Ersatzteil.
|
|
|