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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson Seahorse 35 Probleme Zündaussetzer/Kontrollstrahl/Getriebe
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder Hilfe von euch , also ich hatte ja im Winter einen gebrauchten Motor erstanden. Den hatte ich mit meinen Vater in den letzen Monaten wieder auf Vordermann gebracht. Der geplante Urlaub im September naht und jetzt haben wir noch einige Probleme. Ich bin blutiger Anfänger was Außenborder betrifft also habt etwas Geduld mit mir.... Was wir gemacht haben bis jetzt: -CDI ist neu -neue Kerzen - neue Zündkabel - neue Benzinpumpe - Vergaser zerlegt sah aus wie geleckt geplant ist noch: - Impeller und Wasserpumpe zu tauschen, Sachen habe ich schon alle da, originale aus Amerika bestellt - Getriebeöl wechsel (welchse ÖL könnt ihr mir hier empfehlen???) So und nun zu den Problemen die wir haben: 1.Also er startet nur unter Vollgas und läuft unruhig mit Zündaussetzern und Fehlzündungen. Wo können wir beginnen mit der Fehlersuche? Ich bin über jeden Tipp dankbar 2.Wir haben Ihn mit Spülohren gestartet. Eine kurze Zeit konnte man einen Konstrollstrahl sehen der recht ordentlich aussah. Bei den nächsten Versuchen kam rein gar nichts woran kann das gelegen haben? Uns ist auch ein Fehler unterlaufen, leider habe ich die Zuleitungen verwechselt und wir haben mit heißem Wasser "gekühlt"......Ja dumm habe mich auch tierisch aufgeregt.....was kann hier alles kaputt gegangen sein, bzw. was sollte ich kontrollieren? 3. Wir haben noch ein kleines Problem bei der Schaltung, sowie es aussieht nimmt der Schalthebel die Welle nicht mehr mit. Kann man diese wieder irgendwie festbekommen, oder ist dies ein bekanntes Problem, hilft hier nur ein austausch Teil? Ich danke euch schon mal für die Hilfe!!! Gruß Tim Motorenhersteller: Johnson Modell: Seahorse 35HP Leistung: 35PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Baujahr: ca 1981 Motorseriennummer bzw. Modellcode für: ....CIG Geändert von timschue (30.07.2019 um 09:53 Uhr) |
#2
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Hallo Tim !!
Ja , CI ist Bj. 81 , dieser hier https://www.boats.net/catalog/johnso...p/j35ecig-1981 habt ihr die Kerzenstecker richtig herum drauf ?? den Impeller auf jeden fall erneuern , bei dem alter. welche welle nimmt den Schalthebel nicht mit ?? Fotos könnten Helfen. google : Johnson Getriebe öl. Du schreibst ; Vergaser zerlegt sah aus wie geleckt , Hier muss Du unbedingt neue Dichtungen einbauen , bei dem alter , sonst gibt das nur Ärger MFG Uli Geändert von Schattenparcker (30.07.2019 um 11:37 Uhr)
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#3
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Hallo Tim.
Kompression mal prüfen?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#4
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Also kurz zu uns mein Vater kommt aus dem KFZ bereich und wir haben wirklich 0 Ahnung von Außenbordern . Was genau meinst du mit Kerzenstecker richtig rum drauf? Ich bin leider nur am Wochenende Zuhause und kann gerade nicht fix gucken. Du meinst Kerze-Spule vertauscht? Die Zündspulen hatte wir einfach auf Widerstand gemessen und die lagen beide ziemlich beieinander. Sollten also in Ordnung sein meiner Meinung nach oder? Ja genau das mit dem Impeller steht als nächstes an, Sachen sind ja schon da, mich wunderte nur warum einmal ein guter Strahl kam und dann auf einmal nicht mehr. Kann ich mit dem heißen Wasser iwas beschädigt haben? Er lief nur kurz maximal so 1-2 Minuten ohne Haube. Das Wasser natürlich länger. Kann es sein das die Spülohren nicht richtig saßen? Eine Tonne ist vermutlich die bessere Lösung? Also wir hatten den Vergaser auseinander und die Dichtungen sahen halt alle wirklich gut aus, so als ob die schon jemand erneuert hatte in den letzen 3-4 Jahren. Von der Kompression macht er noch einen recht guten Eindruck. Mein Vater meinte daran könnte es eigentlich nicht liegen. Wo sollten denn hier die Werte liegen im Normbereich? Im Foto die Welle mit der Nr. 39 wird vermutlich zum Schalten sein oder? Diese wird nicht mehr mitgenommen durch den Hebel. Die Nr. 130 dient nur zur "Dämpfung" oder zum halten oder arretieren der Gänge? Besten Gruß Tim Geändert von timschue (30.07.2019 um 15:12 Uhr)
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#5
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Hallo Tim !!
Hier siehst Du wie die Schaltung getrennt wird , und der Impeller gewechselt wird. https://www.youtube.com/watch?v=HKu5gHQZf3A und so Prüfen , vor dem wieder einbau https://www.youtube.com/watch?v=lOE_VRda52A MFG Uli
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#6
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Hallo Uli,
dank dir für die Videos. Ich hatte mir auch schon entsprechendes Material rausgesucht und wollte das am Wochenende mal angehen. Mein Problem mit der Schaltung hatte ich vielleicht schlecht beschrieben. Wenn ich am Motor den Hebel betätige für die Schaltung dreht sich die Welle Nr. 39 nicht mit ich vermute aber diese muss es damit sich im Getriebe überhaupt was tut also nach rechts oder links zum Schalten. Wie ist der Schalthebel mit der Welle verbunden, das erschließt sich mir noch nicht? Gruß Tim
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#7
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Hallo zusammen,
falls jemand ein paar Infos zu meinem Schaltungsproblem hat wie es richtig sein müsste wäre das super. Ich hätte noch eine Frage zu den Zündaussetzern, ich habe den Motor zunächst ein paar Sekunden ohne Wasser laufen lassen hier hörte er sich eigentlich sehr gut an, dann mit den Ohren, hier hatte er Aussetzer und war am Knallen. Kann es mit der Kühlung zusammen hängen? Ist es mit Tonne ggf. besser....ich bin blutiger Anfänger mit Außenbordern aber sonst ein Schrauber. Oder lag es ggf. tatsächlich an dem heißem Wasser. Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Grüße Tim |
#8
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Zitat:
Mit Wasser Aussetzer, dann wird Wasser in den Brennraum kommen. Wenn du den Motor mit Heißwasser kühlen tust, kann der Impeller schaden nehmen und der Motor überhitzen ( Kopfdichtung, etc. hinüber )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#9
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Hi Jogie,
ja wir hatten es nur kurz ausprobiert und da ich Ihn ja eh noch tauschen will .... Gibt es eine Möglichkeit wie ich prüfen kann ob die Zylinderkopfdichtung hin ist? Wie groß wäre der Aufwand diese zu tauschen? Du hast etc. geschrieben was könnte/sollte ich testen? Regt mich echt richtig auf das ich die Wasseranschlüsse vertauscht habe ...... Auf jedenfall war der Schaft super heiß..... Gruß Tim |
#10
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" Gibt es eine Möglichkeit wie ich prüfen kann ob die Zylinderkopfdichtung hin ist?"
Kompression Prüfen, oder Druckverlusst. Aber jetzt frag bitte nicht, wie geht das. " mein Vater kommt aus dem KFZ bereich " Dann sollte dein Vater das wissen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Hi Jogie,
besten Dank für die Infos, habe gerade schon mit Ihm gesprochen machen wir am Wochenende, ist ja leider ein Wochenendprojekt. Wo sollte die Kompression liegen bei korrekten Werten? Hast du zufällig auch Ahnung was da gebrochen sein kann bei der Schaltung? Gruß Tim |
#12
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Wo sollte die Kompression liegen bei korrekten Werten?
Kompression bei den Werten der Herstellerangabe. Von der Schaltung bei diesem Motor habe ich kein Plan. Zerlegen und schauen wo der Fehler ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Hallo,
die das Schaltgestänge geht normal rauf und runter. Nix mit drehen! Viele Grüße Markus |
#14
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Guten Morgen zusammen,
wir haben gerade den Kompressiontest gemacht, also ziehen mit Hand und haben so 7-7,5 bar auf jeden Zylinder erreicht. Kann ich hier einen Zylinderkopfdichtungsschaden ausschließen? Wo könnte man als nächstes gucken wegen den Aussetzern und den Fehlzündungen? Kann es iwie mit den Spülohren zusammen hängen das er iwie Wasser irgendwo her bekommt? Da kenne ich mich leider überhaupt nicht mit aus wie da der Kreislauf ist. Vielt Dank für eure Hilfe! Gruß Tim |
#15
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Hallo, also dr Motor läuft jetzt schön. Nur kommen wir gerade mit der Schaltung nicht weiter, iwie tut sich da noch nichts. Wir haben jetzt erstmal das Gestänge abgebaut. Wir dachten bis jetzt das die Welle wie oben in der Explosionszeichnung markeirt ins Getriebe geht. Aber das sieht jetzt erstmal nicht so aus. Kann wer helfen wo wir hier ansetzen sollten? Gruß Tim
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#16
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Moin moin Tim,
kannst du denn die Welle außen (im letzten Bild) drehen ?
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M.f.G. harry
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#17
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Moin,
ne leider nicht denke die wird innen iwie festgegammelt sein haben die jetzt mal mit Brunox geflutet. Also Schmiernippel ab und Festellzange drauf aber tut sich nix. Vermutlich ist dem Vorbesitzer deswegen auch der Mitnehmer abgebrochen.....Eigentlich sieht die von außen noch relativ fit aus die Welle also kein Rost. Aber über diese Welle lassen sich doch die Gänge einlegen oder? Hatten wir hier den richtigen Riecher ? Habt ihr ne Idee wie man das wieder gangbar machen kann? Wollten sonst zur Not mal mit dem kleinen Brenner dran.... Gruß Tim |
#18
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Zitat:
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#19
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Hi Lothar,
eine Leitung hatte nen Überschlag auf Masse die haben wir noch getauscht das wars. Und die Leitung des Kontrollstrahls vom Block zu den Ausgang oder wie das heißt war verstopft, jetzt kommt ein guter Strahl wir haben Ihn in der Tonne laufen lassen, aber ich will Impeller und Pumpe noch vorm Urlaub tauschen um auf Nummer sicher zu gehen damit wir in Kroatien nicht liegen bleiben damit. Aber bei der Schaltungsgeschichte brauchen wir echt eure Hilfe ..... Gruß Tim
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#20
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Hallo Tim.
Wenn du das Unterwasserteil abbaust zum Impellerwechsel wird dir auch einiges klar über die Schaltung.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#21
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Hi Lothar,
wenn ich das richtig verstehe sollte die Welle wenn alls i.O wäre ja jetzt gangbar sein? Wenn ich das Unterwasserteil abbaue, wird es einfacher sein die Welle wieder gangbar zu machen? Gruß Tim Gruß Tim |
#22
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Zitat:
Hallo Tim, ich arbeite grade selber an einem Johnson Seahorse. Habe einen 25PS sowie 35 PS aus 1977/78 ... ... den 25er habe ich eben komplett zerlegt, sind Baugleich. Soll ich dir mal Fotos vom Gestänge Innenansicht hochladen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#23
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Die Welle muss gangbar sein, sonst verfehlt Sie ihre Aufgabe, versuche es mit einem guten Kriechöl, notfalls muss Hitze rings um die Welle ,d.h. Hitze ans Gehäuse, damit die Bohrung sich etwas dehnt, sollte bei Alu recht schnell gehen. Am anderen Ende der Welle muss eine Stange eingeklebt sein, die ins Getriebe geht und die Schaltgabel bewegt.
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M.f.G. harry |
#24
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Die Frage ist ja, ob die Schaltwelle fest ist oder das Problem im Getriebe ist.
Das wird sich klären wenn das Unterwasserteil ab ist.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#25
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Hi,
wenn du Fotos von Innen hast wäre das Super, ich hatte mir schonmal die Ersatzteile in den Börsen angeschaut um zu sehen wo der Ausgang vom Schmiernippel hingeht. Alles klar dann probieren wir das mal aus ggf. mit der Hitze. Ich werde berichten sobald sich was tut. Besten Dank euch! Gruß Tim |
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