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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Trailer für Saga27
Hallo Forum, ich brauche zum Saisonende für meine Saga 27 ak einen Trailer. Möchte mein Boot aus dem Wasser holen um es zu restaurieren. Kennt jemand einen Vergleichstest für Trailer in der Klasse 3,5t zul. Ges.Gew.? Habe bei Vlemmix, Niederlande einen passenden gefunden, bin mir der Sache aber absolut nicht sicher, da ich neu bin in diesem Gewerk und bei einem Preis von 4000€ will das schon überlegt sein.
Die Achsen sind verschiebbar, um den Schwerpunkt und damit die Aufliegelast einzustellen. Wie macht man das? Das geht doch eigentlich nur mit einem Kran durch ausprobieren, oder? Den Trailer gibt es mit Kielbohle oder Rollen, was ist sinnvoller bzw. kann man mit Kielbohle slippen? Von der Lagerung erscheint mir Kielbohle sinnvoller da der Kiel gleichmäßiger aufliegt als bei Rollen und die Saga ja einen Ballastkiel hat. (Wir haben im Verein Sliprampe und Traktor um ins Winterlager zu kommen). Für ein paar Tips wäre ich wirklich froh da ich hier einfach nicht weiterkomme. Dank im Voraus. Gruß, Bernd |
#2
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Moin.
Ich würde raten, dir erstmal einen Kran zu suchen, der auch eine Waage hat. So ein 3,5t Anhänger darf, bei Leichtbau, 2,8t tragen. Das ist meiner Meinung nach mit der Saga 27 nur zu schaffen, wenn aus dem Boot auch jeder noch so kleine Putzlappen ausgeräumt ist, das Teil also komplett leer ist. Gruß Martin |
#3
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Hallo Martin,
da ich schon mehrfach Sagas auf Trailern sah gehe ich davon aus dass das funktioniert. Saga gibt an 2750kg. Wenn alles raus ist sollte es da keine Probleme geben. Gruß, Bernd. |
#4
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Ich habe auch schon Schaukelstühle mit die Oma drin auf Autodächern gesehen, hätte es dennoch nicht nachgemacht.
Herstellerangaben hinsichtlich des Leergewichtes sind IMMER mit Vorsicht zu genießen. Egal ob bei Booten, Autos, Frauen (duckundwech) ...
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#5
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Seinerzeit hat mir ein Händler aufgrund der Werftangaben einen 2,7 to-Trailer empfohlen. Es wurde dann ein 3to-Trailer. Auf der Waage kam dann die Ernüchterung: 3,35 to!
Werften geben gern das Leergewicht mit Standardausstattung und kleinster Maschine an, im Normalfall kommt da noch einiges dazu.
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Gruß Ewald |
#6
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Zitat:
Keiner weis, was du alles verbaut hast, was alles an Bord ist.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
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Ich habe festgestellt, dass die Leergewichtsangabe (z.B. in der CE Erklärung) der Hersteller sich häufig auf das Boot ohne Motor(en), ohne Antrieb(e) und ohne Sonderausstattung bezieht.
Bei meinem letzten Boot, einer Sea Ray 305, gibt der Hersteller als Leergewicht 3,9 to an, tatsächlich wog das Boot aber knapp 5 to. Die Differenz beträgt fast punktgenau das Gewicht von 2 x 5.0L + 2 Bravo 3 + Sonderausstattung. Gruß Holger |
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