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  #1  
Alt 07.08.2019, 15:40
BMÖ BMÖ ist offline
 
Registriert seit: 07.08.2019
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Standard GTL als Dieselalternative

Moin Moin aus Bremen,

oftmals entstehen Probleme durch den eingefüllten Diesel, der über längere Zeit im Tank lagert, Hauptgrund hierfür sind Aromaten, Bioanteile und andere Inhaltsstoffe.
Wir als Mineralölunternehmen hoffen, dass wir Ihnen mit Shell GTL Fuel endlich ein sinnvolles Alternativprodukt zum herkömmlichen Diesel anbieten.

Was ist Shell GTL Fuel?
Shell GTL Fuel ist ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff und hilft so, lokale Emissionen zu reduzieren. Shell GTL Fuel hat viele Praxistests durchlaufen und wird bereits umfangreich im Betrieb gewerblicher Flotten (z.B. die Fähre Nordenham) eingesetzt.

Eigenschaften und Vorteile

- Flüssiger, farbloser und geruchsarmer Kraftstoff aus Erdgas
- Klassifiziert entsprechend EN15940 als paraffinischer Kraftstoff
- geringerer Schwefel- (<5,0 mg/kg) und Aromatengehalt (Keine Bioanteile) als Norm-Diesel (EN 590)
- hohe Cetanzahl (75-80)

Vorteile:
- Senkt lokale Emissionen (PM, NOx, CO...)
- Leichte Handhabung
- Einsatz in konventionellen Dieselmotoren
- keine neuen Befüllungsanlagen notwendig
- Reduzierung der Verbrennungsgeräusche durch bessere Zündwilligkeit
- leicht biologisch abbaubar
- WGK 1 (vs. WGK 2 bei Diesel) - Vorteil in ökologisch sensiblen Bereichen
- nicht umweltgefährdend
- Biofrei - bessere Lagerstabilität / geringeres Mikrobenwachstum
- ganzjährig CFPP -20°C

Shell GTL Fuel ist seit einigen Jahren in den Niederlanden erhältlich und wird dort gut angenommen. In Bremen startet der Verkauf und es werden sicherlich bald diverse Bunkerstationen in der Region dazukommen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort.

Grüße aus Bremen
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  #2  
Alt 07.08.2019, 17:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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GTL ist ja auch im VPower Diesel von Shell enthalten. Ob sich sowas durchsetzt ist letztlich primär eine Frage des Preises.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #3  
Alt 07.08.2019, 19:28
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,

Habe vor kurzem das erste mal GTL getankt, Hatte noch ca. 400 L alten im Tank. Ich hatte das Gefühl ,das die Motoren ruhiger laufen .Auf jeden Fall riecht nichts mehr nach Abgase. Meine Auspuffe liegen teilweise über Wasser.

Grüße Ralf
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  #4  
Alt 07.08.2019, 19:51
Andrei Andrei ist offline
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GTL ist eine gute Sache mit vielen Vorteilen gegenüber dem herkömmlichen Kraftstoff. Was kostet der Liter für den Ottonormalverbraucher?
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  #5  
Alt 07.08.2019, 20:19
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Ich tanke seit Anfang dieser Saison GTL und bin bis jetzt überzeugt! Es riecht kaum, beim verschütten auf Deck hinterlässt es keine Rückstände und der Motor läuft gefühlt weicher. Die Preisdifferenz ist zu verkraften obwohl ich schon rund 600 L getankt habe.

Mich hat es überzeugt
__________________
so long, der Thomas...

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  #6  
Alt 07.08.2019, 20:51
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
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Nabend,
gibt's die Plörre an jeder Tanke, wie viel ist sie im Schnitt teurer und verträgt sie sich mit Grotamar?
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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  #7  
Alt 07.08.2019, 20:59
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Emotion Emotion ist offline
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Du brauchst bei GTL kein Grotamar!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #8  
Alt 07.08.2019, 21:12
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Anker 01 Anker 01 ist offline
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Zitat: Biofrei - bessere Lagerstabilität / geringeres Mikrobenwachstum

Heißt für mich - Befall mit Dieselpest bei geringem Verbrauch und damit längerer Lagerung durchaus möglich. Daher meine Frage nach der Verträglichkeit.
Gerade noch gelesen - GTL verbrennt heißer und kann älteren Motoren eventuell schaden.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r

Geändert von Anker 01 (07.08.2019 um 21:38 Uhr)
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  #9  
Alt 07.08.2019, 21:46
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Bei uns in Marina Minde (DK) kostet GTL 1,71€.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #10  
Alt 07.08.2019, 22:20
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
...
Gerade noch gelesen - GTL verbrennt heißer und kann älteren Motoren eventuell schaden.
Wir haben vorige Tage ein Boot mit einem VP MD11C aus den Niederlanden erstanden (Bj 84) und der Eigner hat uns davon abgeraten den Motor mit dem "neuen" Diesel zu betreiben da der alte Motor davon Schaden nehmen könnte.
Die Info kam von seinem Mechaniker.
Hatte dem nicht viel Beachtung geschenkt da GTL bis dato in D eh kein Thema war.
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #11  
Alt 07.08.2019, 23:55
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Gerade noch gelesen - GTL verbrennt heißer und kann älteren Motoren eventuell schaden.
Hmm, und die Firma Shell soll den GTL-Kraftstoff für alle Motoren einfach so freigegeben haben Ich bin mir sehr sicher, dass es mehr als ausreichend untersucht und getestet wurde.

Die höhere Cetan-Zahl bei GTL hat nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun. Sie beschreibt die Zündwilligkeit, aber nicht die Temperatur.
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  #12  
Alt 08.08.2019, 12:50
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die höhere Cetan-Zahl bei GTL hat nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun. Sie beschreibt die Zündwilligkeit, aber nicht die Temperatur.
Da kam es wohl schon zu Entzündungen vor dem Brennraum mit Premium-Diesel.

https://www.ingenieur.de/technik/fac...in-bredouille/
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #13  
Alt 08.08.2019, 13:07
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Da kam es wohl schon zu Entzündungen vor dem Brennraum mit Premium-Diesel.

https://www.ingenieur.de/technik/fac...in-bredouille/
Ok, der olle Vorkammerdiesel konnte mit der höheren Cetan-Zahl nichts anfangen. Wer produziert aber noch die Vorkammerdiesel für den Massenmarkt? Niemand. Alle heutigen Diesel haben Direkteinspritzung und freuen sich über GTL-Kraftstoff. Auch die Umwelt freut sich.
Wenn jemand noch den Vorkammerdiesel fährt, der bleibt beim herkömmlichen Kraftstoff.

Das ist weder die Masse noch die Zielgruppe für GTL-Kraftstoff.
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  #14  
Alt 08.08.2019, 15:19
BMÖ BMÖ ist offline
 
Registriert seit: 07.08.2019
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Moin,

GTL ist nicht das Allheilmittel auf unsere derzeitige Kraftstoff- oder Fortbewegungssituation. Fakt ist, GTL hinterlässt einen "grüneren" Fingerabdruck als herkömmlicher Diesel. Es ist ein Schritt zur richtigen Richtung, bis eine ganzheitliche Lösung gefunden wird.
Um die aufgekommenen Fragen zu beantworten,

@onkelrocco - Ja, der Zusatz beträgt beim VPower immer ca. 25%, so wird die Dichte eingehalten um der EN590 gerecht zu werden und als Produkt frei verkäuflich an Tankstellen angeboten werden zu können.

@Ami 718 - Das ist der Vorteil der paraffinischen Kraftstoffe. Kein Bioanteil (Soja-, Sonnenblumen- oder Friteusenöl). Bei der Verbrennung entstehen somit kaum Feinstaub, Stickoxide etc. und dies nimmt man auch bei "kleineren" Maschinen sehr deutlich wahr. Das ruhigere Laufen erklärt sich durch die deutlich höhere Cetanzahl und die bessere Zündwilligkeit. Dadurch verkürzt sich der Zündverzug, es herrscht geringerer Druck und die als allgemein bekannten Klopfgeräusche sind kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

@Anker 01 - Leider ist die Dichte geringer als es die EN590 für Dieselkraftstoffe vorschreibt, daher ist das Produkt nicht an Tankstellen zu erhalten, bei den Bunkerstationen und oder Bootstankstellen bemühen wir uns sehr, bald flächendeckend GTL anbieten zu können. Grotamar ist in der Tat nicht mehr notwendig, da der Wasseranteil sehr gering und durch den nicht vorhandenen Bioanteil, die bakterielle belastung sehr gering gehalten wird. Der Kraftstoff verträgt auch längere Standzeiten ohne Probleme.
Bis heute hat sich kein Motorenhersteller gegen GTL ausgesprochen, wir erhalten nach und nach Freigaben verschiedenster Branchen.

@Trockenangler - Je nach Standort wird der Preis sicherlich unterschiedlich ausfallen, ansonsten einfach mal bei uns anrufen, wir geben gerne tagesaktuelle Informationen weiter.

@provence - GTL hat einen höheren Flammpunkt (55-65°C), herkömmlicher Diesel (=55°C) liegt darunter, ein Dieselmotor mit Direkteinspritzung hat hiermit keinerlei Probleme.

@Andrei - GTL wurde von den Motorenherstellern geprüft und freigegeben ;) die Erklärung des Cetanwertes ist top!

@onkelrocco - vielen Dank für den Link, werde ich prüfen lassen um dort auch fundiert antworten zu können.


Grüße aus Bremen
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  #15  
Alt 08.08.2019, 22:42
Araldealer Araldealer ist offline
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Hab jetzt mehr als 100h GTL verbrannt und möchte nichts anderes mehr. Kein Diesel-Mief, kein Qualm oder Ruß,
Motor läuft super rund und schnurrt sauber vor sich hin
Hab gerade erst am Samstag bei meiner Stamm-Tanke der Weißen Flotte Potsdam nachgetankt. GTL Liter 1,66 €
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  #16  
Alt 08.08.2019, 23:29
Pobeda Pobeda ist offline
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Boot: kennt ihr alle nicht ...
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Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
GTL Liter 1,66 €
Da müsst' mein Herz ein Affe sein! 1,19 €/l kostet Diesel bei mir um die Ecke, da bringe ich immer mal ein paar Kanister mit. 100 h sind bei mir 400 l, macht 176 € Differenz ...
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  #17  
Alt 08.08.2019, 23:53
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
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Bei uns kostet an der normalen Wassertanke der "Standard-Diesel" 1,59€... "Super" übrigens letztes WE sagenhafte 1,86€

Da ist der GTL fast schon ein Schnapper und da ich deutlich unter 3L/h fahre, kann ich damit eigentlich noch gut mit umgehen.
Allein die Tatsache, dass ich keine stinkende Diesel-Fahne hinter mir habe, ist mir das den Mehrpreis schon wert.
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  #18  
Alt 09.08.2019, 10:39
herr herr ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ok, der olle Vorkammerdiesel konnte mit der höheren Cetan-Zahl nichts anfangen. Wer produziert aber noch die Vorkammerdiesel für den Massenmarkt? Niemand. Alle heutigen Diesel haben Direkteinspritzung und freuen sich über GTL-Kraftstoff. Auch die Umwelt freut sich.
Wenn jemand noch den Vorkammerdiesel fährt, der bleibt beim herkömmlichen Kraftstoff.

Das ist weder die Masse noch die Zielgruppe für GTL-Kraftstoff.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist mein Solé Mini 44 von 2009 ein Vorkammerdiesel. Oder täusche ich mich?
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  #19  
Alt 09.08.2019, 12:06
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Da müsst' mein Herz ein Affe sein! 1,19 €/l kostet Diesel bei mir um die Ecke.
Wo ist diese Ecke ?

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Gruss Jürgen
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  #20  
Alt 09.08.2019, 12:58
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen

Hab gerade erst am Samstag bei meiner Stamm-Tanke der Weißen Flotte Potsdam nachgetankt. GTL Liter 1,66 €
Ich danke nur an Bootstankstellen die eigentlich Autotankstellen sind. Der Preis liegt dann beim normalen Straßenpreis, also z.Zt. um 1,20 Euro/L. Bei 2000 Liter die ich bei einem Tankstop tanke, sind das dann ca. 900 Euro Differenz. Das ist es mir nicht wert.
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  #21  
Alt 09.08.2019, 13:22
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist mein Solé Mini 44 von 2009 ein Vorkammerdiesel. Oder täusche ich mich?
Möglicherweise ist es ein Vorkammerdiesel. Dann ist der GTL-Einsatz zu prüfen.
Aber ganz ehrlich, der Motor scheint ein China-Lizenzbau von Mitsubishi von "Anno Tobak" zu sein.
Das ist eben die Technik von vorvorgestern. Zuverlässig und billig, aber eben nicht mit modernen Kraftstoffen für bessere Abgase zu betreiben. Und Masse ist dieser Motor hoffentlich nicht.
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  #22  
Alt 09.08.2019, 13:49
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Möglicherweise ist es ein Vorkammerdiesel. Dann ist der GTL-Einsatz zu prüfen.
Aber ganz ehrlich, der Motor scheint ein China-Lizenzbau von Mitsubishi von "Anno Tobak" zu sein.
Das ist eben die Technik von vorvorgestern. Zuverlässig und billig, aber eben nicht mit modernen Kraftstoffen für bessere Abgase zu betreiben. Und Masse ist dieser Motor hoffentlich nicht.

Grundsolide, wartungsarme Technik > ideal für Boote (Verdränger)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #23  
Alt 09.08.2019, 14:04
Pobeda Pobeda ist offline
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Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Bei uns kostet an der normalen Wassertanke der "Standard-Diesel" 1,59€...
Ich bin glücklicherweise nicht gezwungen, an Wassertankstellen zu tanken. Deshalb schrieb ich ja Kanister.
Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Wo ist diese Ecke ?
Na, mal so grob Berlin-Brandenburg
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  #24  
Alt 09.08.2019, 14:08
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Na, mal so grob Berlin-Brandenburg
Da bin ich auch her - Fürstenwalde .
Aber selbst an Strassentankstellen sind 1.19 für Diesel bei uns nicht drin ..

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Gruss Jürgen
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  #25  
Alt 09.08.2019, 18:46
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
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Beiträge: 425
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
I...Bei 2000 Liter die ich bei einem Tankstop tanke, sind das dann ca. 900 Euro Differenz. Das ist es mir nicht wert.
Ok, das kann ich natürlich nachvollziehen, dass Du bei diesen Beträgen drüber nachdenkst.


Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Ich bin glücklicherweise nicht gezwungen, an Wassertankstellen zu tanken. Deshalb schrieb ich ja Kanister.
Na, mal so grob Berlin-Brandenburg
Keine Sorge, mich zwingt hier niemand zur Wassertanke. Glücklicherweise ist Kanister schleppen für mich keine Option
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