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Themen-Optionen |
#1
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GTL als Dieselalternative
Moin Moin aus Bremen,
oftmals entstehen Probleme durch den eingefüllten Diesel, der über längere Zeit im Tank lagert, Hauptgrund hierfür sind Aromaten, Bioanteile und andere Inhaltsstoffe. Wir als Mineralölunternehmen hoffen, dass wir Ihnen mit Shell GTL Fuel endlich ein sinnvolles Alternativprodukt zum herkömmlichen Diesel anbieten. Was ist Shell GTL Fuel? Shell GTL Fuel ist ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird. Er verbrennt sauberer als herkömmlicher Dieselkraftstoff und hilft so, lokale Emissionen zu reduzieren. Shell GTL Fuel hat viele Praxistests durchlaufen und wird bereits umfangreich im Betrieb gewerblicher Flotten (z.B. die Fähre Nordenham) eingesetzt. Eigenschaften und Vorteile - Flüssiger, farbloser und geruchsarmer Kraftstoff aus Erdgas - Klassifiziert entsprechend EN15940 als paraffinischer Kraftstoff - geringerer Schwefel- (<5,0 mg/kg) und Aromatengehalt (Keine Bioanteile) als Norm-Diesel (EN 590) - hohe Cetanzahl (75-80) Vorteile: - Senkt lokale Emissionen (PM, NOx, CO...) - Leichte Handhabung - Einsatz in konventionellen Dieselmotoren - keine neuen Befüllungsanlagen notwendig - Reduzierung der Verbrennungsgeräusche durch bessere Zündwilligkeit - leicht biologisch abbaubar - WGK 1 (vs. WGK 2 bei Diesel) - Vorteil in ökologisch sensiblen Bereichen - nicht umweltgefährdend - Biofrei - bessere Lagerstabilität / geringeres Mikrobenwachstum - ganzjährig CFPP -20°C Shell GTL Fuel ist seit einigen Jahren in den Niederlanden erhältlich und wird dort gut angenommen. In Bremen startet der Verkauf und es werden sicherlich bald diverse Bunkerstationen in der Region dazukommen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. Grüße aus Bremen
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#2
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GTL ist ja auch im VPower Diesel von Shell enthalten. Ob sich sowas durchsetzt ist letztlich primär eine Frage des Preises.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
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Hallo,
Habe vor kurzem das erste mal GTL getankt, Hatte noch ca. 400 L alten im Tank. Ich hatte das Gefühl ,das die Motoren ruhiger laufen .Auf jeden Fall riecht nichts mehr nach Abgase. Meine Auspuffe liegen teilweise über Wasser. Grüße Ralf
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#4
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GTL ist eine gute Sache mit vielen Vorteilen gegenüber dem herkömmlichen Kraftstoff. Was kostet der Liter für den Ottonormalverbraucher?
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#5
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Ich tanke seit Anfang dieser Saison GTL und bin bis jetzt überzeugt! Es riecht kaum, beim verschütten auf Deck hinterlässt es keine Rückstände und der Motor läuft gefühlt weicher. Die Preisdifferenz ist zu verkraften obwohl ich schon rund 600 L getankt habe.
Mich hat es überzeugt
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so long, der Thomas...
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#6
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Nabend,
gibt's die Plörre an jeder Tanke, wie viel ist sie im Schnitt teurer und verträgt sie sich mit Grotamar?
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#7
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Du brauchst bei GTL kein Grotamar!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Zitat: Biofrei - bessere Lagerstabilität / geringeres Mikrobenwachstum
Heißt für mich - Befall mit Dieselpest bei geringem Verbrauch und damit längerer Lagerung durchaus möglich. Daher meine Frage nach der Verträglichkeit. Gerade noch gelesen - GTL verbrennt heißer und kann älteren Motoren eventuell schaden.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r Geändert von Anker 01 (07.08.2019 um 21:38 Uhr) |
#9
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Bei uns in Marina Minde (DK) kostet GTL 1,71€.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#10
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Zitat:
Die Info kam von seinem Mechaniker. Hatte dem nicht viel Beachtung geschenkt da GTL bis dato in D eh kein Thema war. Bin gespannt auf Erfahrungsberichte!
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Grüße vom Pottkind Ricky
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#11
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Zitat:
Die höhere Cetan-Zahl bei GTL hat nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun. Sie beschreibt die Zündwilligkeit, aber nicht die Temperatur.
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#12
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Zitat:
https://www.ingenieur.de/technik/fac...in-bredouille/
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#13
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Zitat:
Wenn jemand noch den Vorkammerdiesel fährt, der bleibt beim herkömmlichen Kraftstoff. Das ist weder die Masse noch die Zielgruppe für GTL-Kraftstoff. |
#14
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Moin,
GTL ist nicht das Allheilmittel auf unsere derzeitige Kraftstoff- oder Fortbewegungssituation. Fakt ist, GTL hinterlässt einen "grüneren" Fingerabdruck als herkömmlicher Diesel. Es ist ein Schritt zur richtigen Richtung, bis eine ganzheitliche Lösung gefunden wird. Um die aufgekommenen Fragen zu beantworten, @onkelrocco - Ja, der Zusatz beträgt beim VPower immer ca. 25%, so wird die Dichte eingehalten um der EN590 gerecht zu werden und als Produkt frei verkäuflich an Tankstellen angeboten werden zu können. @Ami 718 - Das ist der Vorteil der paraffinischen Kraftstoffe. Kein Bioanteil (Soja-, Sonnenblumen- oder Friteusenöl). Bei der Verbrennung entstehen somit kaum Feinstaub, Stickoxide etc. und dies nimmt man auch bei "kleineren" Maschinen sehr deutlich wahr. Das ruhigere Laufen erklärt sich durch die deutlich höhere Cetanzahl und die bessere Zündwilligkeit. Dadurch verkürzt sich der Zündverzug, es herrscht geringerer Druck und die als allgemein bekannten Klopfgeräusche sind kaum bis gar nicht wahrnehmbar. @Anker 01 - Leider ist die Dichte geringer als es die EN590 für Dieselkraftstoffe vorschreibt, daher ist das Produkt nicht an Tankstellen zu erhalten, bei den Bunkerstationen und oder Bootstankstellen bemühen wir uns sehr, bald flächendeckend GTL anbieten zu können. Grotamar ist in der Tat nicht mehr notwendig, da der Wasseranteil sehr gering und durch den nicht vorhandenen Bioanteil, die bakterielle belastung sehr gering gehalten wird. Der Kraftstoff verträgt auch längere Standzeiten ohne Probleme. Bis heute hat sich kein Motorenhersteller gegen GTL ausgesprochen, wir erhalten nach und nach Freigaben verschiedenster Branchen. @Trockenangler - Je nach Standort wird der Preis sicherlich unterschiedlich ausfallen, ansonsten einfach mal bei uns anrufen, wir geben gerne tagesaktuelle Informationen weiter. @provence - GTL hat einen höheren Flammpunkt (55-65°C), herkömmlicher Diesel (=55°C) liegt darunter, ein Dieselmotor mit Direkteinspritzung hat hiermit keinerlei Probleme. @Andrei - GTL wurde von den Motorenherstellern geprüft und freigegeben ;) die Erklärung des Cetanwertes ist top! @onkelrocco - vielen Dank für den Link, werde ich prüfen lassen um dort auch fundiert antworten zu können. Grüße aus Bremen
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#15
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Hab jetzt mehr als 100h GTL verbrannt und möchte nichts anderes mehr. Kein Diesel-Mief, kein Qualm oder Ruß,
Motor läuft super rund und schnurrt sauber vor sich hin Hab gerade erst am Samstag bei meiner Stamm-Tanke der Weißen Flotte Potsdam nachgetankt. GTL Liter 1,66 €
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#16
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Da müsst' mein Herz ein Affe sein! 1,19 €/l kostet Diesel bei mir um die Ecke, da bringe ich immer mal ein paar Kanister mit. 100 h sind bei mir 400 l, macht 176 € Differenz ...
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#17
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Bei uns kostet an der normalen Wassertanke der "Standard-Diesel" 1,59€... "Super" übrigens letztes WE sagenhafte 1,86€
Da ist der GTL fast schon ein Schnapper und da ich deutlich unter 3L/h fahre, kann ich damit eigentlich noch gut mit umgehen. Allein die Tatsache, dass ich keine stinkende Diesel-Fahne hinter mir habe, ist mir das den Mehrpreis schon wert.
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#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen
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#20
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Ich danke nur an Bootstankstellen die eigentlich Autotankstellen sind. Der Preis liegt dann beim normalen Straßenpreis, also z.Zt. um 1,20 Euro/L. Bei 2000 Liter die ich bei einem Tankstop tanke, sind das dann ca. 900 Euro Differenz. Das ist es mir nicht wert.
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#21
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Zitat:
Aber ganz ehrlich, der Motor scheint ein China-Lizenzbau von Mitsubishi von "Anno Tobak" zu sein. Das ist eben die Technik von vorvorgestern. Zuverlässig und billig, aber eben nicht mit modernen Kraftstoffen für bessere Abgase zu betreiben. Und Masse ist dieser Motor hoffentlich nicht. |
#22
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Zitat:
Grundsolide, wartungsarme Technik > ideal für Boote (Verdränger)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Zitat:
Na, mal so grob Berlin-Brandenburg |
#24
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Da bin ich auch her - Fürstenwalde .
Aber selbst an Strassentankstellen sind 1.19 für Diesel bei uns nicht drin .. Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#25
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Zitat:
Keine Sorge, mich zwingt hier niemand zur Wassertanke. Glücklicherweise ist Kanister schleppen für mich keine Option |
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