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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4,3l Thunderboldt lässt sich nicht starten
Hallo Forum,
gestern Abend sind wir mit dem Boot liegen geblieben. Ich bin jetzt recht unentspannt da wir in ein paar Tagen nach Kroatien trailern wollen. Aus der Gleitfahrt heraus (etwa 3000 u/min) habe ich Leistungsverlust wahrgenommen, angehalten und den Motor abgeschalten. Weitere Startversuche blieben erfolglos. Anlasser dreht, springt jedoch nicht an. Da mitten in der Nacht, Anker geworfen und bis heute früh gewartet. Dann nochmal einen Startversuch: Springt kurz an, läuft sehr schlechtund geht wieder aus. Das konnte ich zwei mal reproduzieren. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, das in ein paar Tagen zu reparieren. Sonst fällt der Urlaub wohl ins Wasser. Spritzufuhr scheint gegeben zu sein. Zum einen riecht es stark nach Benzin und bei demontierten Flammschutz kann man auch sehen das die Kammern beim betätigen des Hebels gefüllt werden. Jetzt würde ich folgendes prüfen: - Kerzen rausdrehen und gegen Masse auf Funken testen - DZM abklemmen um den auszuschließen - Verteilerkappe auf Beschädigungen prüfen und Kontakte reinigen (zweites bereits erfolglos erledigt) - bei Zündung ein 12V an Zündspule messen. - Kabel Rot/weiss vom Zündverteiler trennen und auf 12V Eingang prüfen.Wenn dort nicht anliegt, Zündmodul defekt? Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich das finde? Ich sehe das nirgens. - Im Anschluss würde ich den Zündsensor/Hallgeber testen. Hier fehlt mir noch die passende Anleitung. Vielleicht habt Ihr noch weitere Tipps - ich bin grad echt gefrustet. Auch wenn jemand aus dem südlichen Berlin passende E-Teile hat, freue ich mich über Feedback. Gruß Steffan
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Gruß Steffan |
#2
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Steffan, für eine weitere Hilfe fehlt die Motorausführung, d.h. Vergaser oder Einspritzer, wenn letzteres ob TBI oder MPI oder einfach die Motornummer angeben.
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M.f.G. harry
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#3
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Sorry, vergessen. 4,3l 175 PS Thunderboldt 4
Motornummer 0D502168 Gruß Steffan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#4
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Hast Du den Motor schonmal aus einem Kanister laufen lassen? Wechsel mal den Benzinfilter... evtl. Wasser im Sprit?
Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#5
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Update: eben haben ich mit einem Stegnschbarn den Motor zum laufen bekommen. Dabei war der Flammschutz demontiert. Aus einem Schlauch am oberen Vergaserrand kommt viel Benzin in den Vergaser. Mein Stegnachbar denkt, das der Motor deshalb absäuft. Ist das ein Entlüftungsschlauch?
Gruß Steffan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#6
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Zitat:
Bisher noch nicht. Benzinfilter ist frisch, Benzin ebenfalls. Kanister habe ich derzeit nicht parat. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#7
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Zitat:
Update 2: wenn ich diesen Entlüftungsschlauch mit dem Finger zu halte, läuft der Motor besser. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#8
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Jo, das ist der Absauger der verhindern soll, das eine defekte Kraftstoffpumpe das Motoröl mit Benzin anreichert, d.h. die Kraftstoffpumpe DEFEKT genauer gesagt, die membrane ist perforiert und muss gewechselt werden, dann ist das Problem beseitigt und ab nach Kroatien
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M.f.G. harry |
#9
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Zitat:
Ich wäre froh, wenn der damit Fehler gefunden ist. Auf eBay Kleinanzeigen wird eine für nen 5,7L V8 verkauft. Ich baue meine mal aus um zu prüfen ob die identisch sind. Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#10
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Die könnte passen.
Achte beim Ausbauen darauf, das der rund Stößel nicht verloren geht, wenn der rausfällt, mache ein wenig fett drauf dann sollte er im loch kleben bleiben.
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M.f.G. harry
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#11
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Es ist immer gut ne neue gebrauchte Benzinpumpe zu kaufen. Ist so ähnlich wie gebrauchtes Motorenöl zu kaufen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Zitat:
Eben verglichen. Passt leider nicht. Aber ich denke, unser lokaler Mercruiser Händler kann das kurzfristig beschaffen. Stößel ist drinnen und gesichert [emoji106] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#13
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Zitat:
Da der Verkäufer ein paar Autominuten entfernt ist, hätte ich und meine Family heute für wenig Geld ein etwas ruhigeres Gewissen gehabt. Als dauerhafte Lösung eher ungeeignet, da hast du natürlich recht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#14
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Notfalls nur die Membrane ersetzen, weil oft nur die Oberteile anders gearbeitet sind, die Unterteile aber für verschieden Ausführungen die selbigen sind.
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M.f.G. harry |
#15
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Ich werde morgen mal sehen, ob kurzfristig was neues geliefert werden kann.
Ich hoffe, das war/ist die Fehlerursache! Besten Dank schon jetzt für das Feedback! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#16
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jo, ist eindeutig zu sehen, das die Membrane durchlässig ist, da suppt dann das Benzin durch und wird dann über den Plasteschlauch abgesaugt, bevor es das Kurbelgehäuse flutet bzw. das Motoröl verdünnt, was evtl. auch schon passiert sein kann.
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M.f.G. harry |
#17
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Gibt es für die Pumpe denn wieder einen Rep.Satz?
Kann durchaus sein das du ne neue Pumpe kaufen mußt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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die Dichtung zwischen dem Filterbehälter und der Pumpe würde ich auch tauschen, da suppt gern Benzin in die Bilge
tausche die Pumpe am besten gleich ganz aus, Nachbauten gibt es deutlich günstiger als die Orginale
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Ich habe ja von einem netten Forumkollegen eine neue gebrauchte Pumpe bekommen. Die habe ich einmal geöffnet, Zustand prima.
Original gibt es kein Reparatursatz, nur komplette Pumpe - diese ist aber derzeit nicht lieferbar. Hätte ich keine gute gebrauchte bekommen, wäre wohl ein Update auf elektrische Pumpe eine Option gewesen. Nur läuft aber alles und ist dicht. Danke Euch für die Unterstützung. Gruß Steffan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan
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