|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmer (oben) ohne funktion
Nabend,
Ich habe einen Evinrude E40PL4 Fouribordo Motor - und ein OMC Schaltkasten. Leider kann ich schon seit dem Kauf(gebraucht) nicht nach oben trimmen. Wie gehe ich am besten auf Fehlersuche? |
|
|||
|
|||
jedenfalls bei meinem Merc 60PS gibt es 2 relais, eins für runter und eins für hoch.
|
|
||||
|
||||
wo steht denn der Motor jetzt, ganz unten oder auf der Hälfte, manche Motoren haben eine Sperre damit man nicht leichtfertig vom Trim in den Tiltbereich trimmen kann,
am Transom ist rechte Seite ganz unten ein Notablaß Ventil, wenn das offen ist kann man auch nicht mehr trimmen, aber die Pumpe läuft
|
|||
|
|||
Ich kann noch am Motor direkt trimmen. Ich denke das hier einfach etwas kaputt ist aber ich weiß halt nicht genau wo ich suchen soll
|
|
||||
|
||||
Dann kanns ja nur am Kabel vom Motor zum OMC Schaltkasten oder der Schalter im OMC Schaltkasten sein.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (12.08.2019 um 14:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
bei meiner Fernschaltung war auch mal das Kabel eingequetscht. Könnte auch eine Fehlerquelle sein.
|
|
||||
|
||||
genau, wenn man am Motor Trimmen kann sind die Relais schon mal in Ordnung, am besten mal die Leitung vom Motor zur Schaltbox verfolgen, wenn da nichts beschädigt ist dürfte der Fehler in der Schaltbox liegen, entweder am Taster oder an der Leitung in der Schaltbox
|