|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie bekomm ich an diese Halterung einen Außenborder dran?
Moin,
ich hab hier ein Segelboot, das ich flott machen will und in zwei Tagen mit einem Außenborder bewegt werden soll. Ich könnte den einfach an den Spiegel klemmen, aber dann wäre die Schraube nur zu einem Drittel unter dem Boot und zu zwei Dritteln hinter dem Spiegel. Das gäbe wohl nicht genug Schub. Seitlich ist diese Halterung dran. Sind das Gleitschienen? Die Halterung ist verschollen, aber das fand ich auf alten Fotos: Ich wollt mir da mit zwei Brettern und zwei U-Profilen was bauen, aber wie bekomm ich das Konstrukt dann an diesen Halterungen fest? zwei Stangen genau auf Länge schneiden und dann gekippt einsetzen und daran das Konstrukt befestigen? Ideen willkommen! Grüße |
|
||||
|
||||
Ja, die Halterung selbst konnte man mal nach oben ziehen, so daß der Motor bei Nichtbedarf nicht oder nicht so weit gekippt werden mußte.
|
|
|||
|
|||
Und konnte man die stufenlos befestigen?
oder entweder oben einhängen oder nach unten durchrutschen lassen? |
|
||||
|
||||
Die Halterung die ich in der Art kenne hat oben oder unten, nichts dazwischen.
|
|
||||
|
||||
So löste ich das jetzt. Zwei Stangen passend geschnitten und mit Ösen an einer Außenborderhalterung verschraubt. Um zu verhindern, dass die Halterung auf den Stangen nach links und rechts rutschten kann, schraubte ich mittig noch ein Brett fest. Die Überführung funktionierte gut und dieses Konstrukt hält gut. Ich werde es noch ein wenig für den Dauereinsatz verbessern.
|
|
||||
|
||||
Danke, endlich mal wieder jemand der nicht nur fragt, sondern auch seine Lösung präsentiert. DANKE