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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse im Rumpf
Hallo zusammen!
Ich habe mir einen alten Korsar gekauft (Baujahr 1963). Jetzt habe ich gesehen, dass im Rumpf Risse sind, immer an der Stelle, wo im Inneren eine Stütze ist. Kennt ihr das Problem und wenn ja, wie kann ich die Stelle reparieren? Einer dieser Risse wurde mal mit irgendwas überstrichen, aber wirklich was gebracht hat es nichts. Danke schon mal für eure Hilfe! |
#2
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Hallo,das sieht nicht nur nach einem Riss aus,das sieht durchbrochen aus
und da kann man drüber schmieren was man will,hilft alles nichts,da sollte richtig verstärkt Repariert werden den sonst kommt das immer wieder durch!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#3
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Für mich sieht das nach einem Boot aus, das aus Bootsbausperrholz gebaut wurde.
Kann man sicher in der Historie nachlesen. Wenn dann Belastung aufs Deck kommt, sind die Spannten innen zu dünn um die Kraft übertragen zu können und der Druck nach außen hat die Risse durch Materialermüdung entstehen lassen. Eine dauerhafte Verbesserung würde eigentlich nur bringen, wenn man die Spannten innen deutlich breiter machen würde. Dann von außen den Riss aufmachen und evtl. mit Epoxyd ausfüllen. Aber das wird man erst sehen wenn die Baustelle offen liegt.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#4
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Zitat:
Man muss erstmal nochmal von aussen sehen, wo der Schaden überhaupt ist und um welches Material es sich genau handelt... Und irgendwo irgendwas mit purem Harz/Spachtel oder irgendwas auffüllen lässt die Bruchstelle so wieder kommen...
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Semper Fidelis |
#5
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Zitat:
Hättest du das andere auch gelesen oder zitiert, bei mir wird nix zugeschmiert, sondern zuerst analysiert. Und nix anderes steht da.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
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Zitat:
Du hast das "Knie" ja schon als Schuldigen ausgemacht. Und das Knie einfach in der Breite dicker zu machen, wird hier ebenso wenig helfen. Oder hast du mit diesen Segelböötchen schon tiefgreifende Erfahrung??
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Semper Fidelis |
#7
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da man auf den Bildern den Aufbau nicht erkennen kann ist alles zur Ursache und Reparatur meines Erachtens Spekulation. Die flache Schale vom Korsar muss jedenfalls einiges aushalten.
ist der Rumpf außen weiß lackiert? Oder hat er einen Polyester/GFK Überzug? Hat er innen Sperrholzplatten und außen Formverleimung? ... Ist das Boot Delius/Lahme, Mader oder eine Werft aus Steinhude/Dümmer? Kannst Du mal Typenschild und das Boot von Innen und Außen im Überblick fotografieren?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#8
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Zitat:
Aber schon mal vielen Dank! |
#9
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So, ich war heute endlich mal wieder bei meinem Boot und habe Bilder davon gemacht. Ich hoffe, es hilft. Ich habe leider kein Typenschild gefunden, habe aber mal die Daten von meinem Bootsausweis hinzugefügt.
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#10
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Das Boot ist 50 oder älter , da von falscher Konstruktion sprechen? Lächerlich
Sonst sieht es ja prima aus. Aber Bilder sagen nicht alles. Glückwunsch auf jeden Fall. Mein Reparatur Tipp? Ruf Mader in Waging an. Die sind sehr hilfsbereit. Bei so einem Oldie sicher noch mehr. Ich fürchte Wasser im Sperrholz Aufbau. Dann Fläche großflächig sanieren. Rott raus Schäften neues rein farb. Aufbau. Dann hast du wieder 50 Jahre Ruhe an der Stelle
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#11
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Moin,
etwas Spachtel wird da nicht reichen. Du musst vor allem die Rissfestigkeit der Außenhaut erhöhen. Das kann man entweder durch neues Holz oder durch einen GFK Überzug. Beides sind eher großflächige Arbeiten. Ich kann auch mit den Bildern nicht sagen, wie die Außenhaut ist: lackiert, GFK Überzug? Evtl. ist es auch ein schlechter GFK Überzug. Je nach Harz hat man beträchtlichen Schrumpf über die Zeit und dann könnte da auch ein Riß entstehen. Wie paulemeier schreibt vorher aber den Zustand des Sperrholzes prüfen. Das Schadensbild dürfte häufiger sein. Ich weiß nicht, ob die großflächigen Überlaminierungen am Bootsboden typisch sind. Ein guter Holzbootsbauer vor Ort, Mader oder jemand mit einem ähnlichen Boot kann da sicher genaueres sagen. Das Forum bei https://www.fky.org/ ist auch eine gute Anlaufstelle. Lass Dich von "Yacht" nicht abschrecken, auch kleine Holzboote sind dort sehr beliebt.
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