|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Druckwasserpumpe laut
Hallo Bootsfreunde
Hab ne Bavaria 29. Darin ein Druckwasserpumpe mit Ausgleichsbehälter. 15l/min mit 4.1 bar. Jeden Morgen wenn ich mir den Rechen putzen gehe und es noch still ist geht mir die Galle weil die Wasserpumpe so einen Krach macht, bzw im ganzen Boot spürbar ist. Gibt es da eine Alternative? Eine stillere Pumpe... evtl. Zahnradpumpe. Besten Dank Noldi |
|
||||
|
||||
Hallo Noldi,
die Druckwasserpumpe muss im Boot schallentkoppelnd eingebaut werden. Es gibt aber auch Lautstärken Unterschiede in den Pumpen. Wir haben eine von Shurflow gehabt ,die war relativ leise. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Hallo Noldi,
setz die Pumpe auf Gummifüsse dann wird sie schon leiser . Und ja es gib da auch Lautstärke Unterschiede in den Pumpen.
|
|
|||
|
|||
Flüsterregler von Lilie . Gibt es z.Z. wohl nur im Wohnwagenbereich
|
||||
|
||||
Eine Wasserpumpe mit Ausgleichsbehälter ist sicher nicht das neueste Modell. Neuere Pumpen brauchen keinen Ausgleichsbehälter, weil die Drehzahl je nach Wasserverbrauch geregelt wird. Sie pumpen auch nur ca. 8 l/m bei knapp 2 bar. Das ist für ein Schiff vollkommen ausreichend. Die Dinger sind per se deutlich leiser. Das mit den Gummifüßen gilt natürlich nach wie vor.