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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tuning von 4T Außenbordmotor
Moin!
In Australien gibt es eine Firma die z.B. den Yamaha F300 auf 450Ps bringen,mit Kompressortechnik. Die harmlosere Variante ist das Chiptuning wobei die Kennfelder im Steuergerät verändert werden.Dies hat mein Stegnachbar nun machen lassen,wodurch der Drehzahlbegrenzer entfernt wurde und nun 6800U/min. anliegen. Ebenso gab es ein Leistungszuwachs von 30Ps,also hat die Maschine nun 330Ps. Ergebnis soll positiv ausgefallen sein,da die 30Ps oben zu spüren sind. Jetzt wird noch ein Noscone verschweißt und dann folgt die nächste Testfahrt.Die Kühlung verläuft beim F300 etwas anders,dieser hat normale Kühlöffnungen und gleichzeitig tiefere.Also sowas wie ein duales Kühlsystem,wenn ich das mal so ausdrücken soll. Weis hier jemand mehr,wie man nun vorgehen sollte beim montieren des Noscone?
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Gruß,Matze |
#2
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Hi Matze,
was sind Noscone? Gruß Frank |
#3
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Moin!Reine Noscones kann man auf das Unterwasserteil aufschweißen lassen.Diese gibt es mit tieferen Kühlwasseransaug und sind spitzer als die Serien Unterwasserteile(Torpedo).Ich füge mal ein Bild mit ein,da sieht man es am Propschaft.
Die Anströmung wird dadurch ebenfalls verbessert,ab 120kmh sind diese dann vom Vorteil. Hat meiner serienmäßig,die gängigsten Motoren aber nicht.
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Gruß,Matze |
#4
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Ich hatte mich auch schon gefragt was "Noscones" sein sollen. Beim Betrachten der Bilder machte es dann "klick": Du meinst sicher Nosecones.... Zumindest findet man unter diesem Begriff etwas im INet.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#5
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Kleiner Schreibfehler,ja klar.Gemeint sind natürlich Nosecones
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Gruß,Matze |
#6
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na ja 30 PS ist ja jetzt nicht so der Bringer,
das liegt ja noch in der Serienstreuung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Gehen bis 380Ps hoch,ohne Kompressor.Ging dabei aber auch nicht um die 30Ps,wichtiger war das der Drehzahlbegrenzer raus geht.Kommt glaube ich kaum einer auf die Idee den Aufriss wegen 30Ps,die meist sowieso ins Wasser wandern,zu starten.
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Gruß,Matze
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#8
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Das ganze lohnt sich ja auch erst bei den kleineren Motoren zu richtig.
Den 4.2L V6 SHO mit 225PS kannst du eben auch auf die kleine Leistung nur mit dem Update bringen. |
#9
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Richtig,war auch mal ein 225er,der hat dann das Steuergerät vom 300er bekommen.
Zusätzlich wurde der Drehzahlbegrenzer entfernt und gleichzeitig 30Ps mehr,was die Langlebigkeit nicht beeinträchtigen sollte. Das Nosecone wird sicherlich mehr bringen als die 30Ps,ich schätze das Boot wird damit nun ruhiger laufen.
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (18.08.2019 um 05:55 Uhr) |
#10
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Von was für ner Boot/Motor Kombi sprechen wir?
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Semper Fidelis |
#11
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400Kg Doppelrumpf mit 300er 4T.
Möchte aber auch nicht über das Boot anfangen zu diskutieren,worum sich die Frage dreht steht ja weiter oben. Die Kühlung,die ich angesprochen habe verläuft bei dieser Maschine halt etwas anders.Er hat normalen und tieferen Ansaug....Gemessen wird natürlich genauso wie bei mir mit GPS.Auch diese Tachos(Staudruck)schalten bei genau 130kmh einfach ab,das wird an der gefahrenen Höhe bei Vollgas liegen,da ist der Torpedo halb über Wasseroberfläche und dann ist vorbei mit Staudruck.Den Druck bekommt meiner an der Spitze vom Unterwasserteil(Torpedo). Frage war ja,wie man das nun umbaut mit der Kühlung,damit es mit dem Nosecone in dem Zusammenhang keine Probleme gibt mit dem 4T.
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (18.08.2019 um 14:51 Uhr) |
#12
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#13
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Es geht beim Nosecone um die bessere Anströmung und dazu wird der Widerstand durch die Spitze reduziert.Das es Vorteile bietet bei der Geschwindigkeit ist längst klar.
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Gruß,Matze |
#14
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Ist der obere Teil geschlossen?
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Semper Fidelis |
#15
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Vom Kühlwassereinlass?Nein,noch ist alles original wie es gehört.
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Gruß,Matze |
#16
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Ich würde doch den oberen teil erstmal schließen, sonst saugter da ja luft mit an und der druck stimmt nicht mehr...
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Semper Fidelis |
#17
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Zitat:
Ich weis nicht ob es langt den oberen Bereich zu verschließen,nicht das er bei Schleichfahrt zu warm wird?
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Gruß,Matze |
#18
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Nosecone wird jetzt die Tage angebracht,was die Kühlung angeht wird das wohl durch umlegen des doppelten Einlasses passieren.
Soll wohl gemacht werden.Von wem und wie werde ich dann mal berichten...
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Gruß,Matze |
#19
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Fertig.....
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Gruß,Matze |
#20
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Das ganze hat immer noch die gleiche Übersetzung wie ich(1.75)und mit 26P Propeller und 6200U/min sollen jetzt auf kurzer Distanz 140kmh anliegen.Über die Brücke gehe ich noch nicht aber das wesentliche ist abgestellt.Das Boot läuft jetzt ruhig und viel sicherer bei Vollgas.
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Gruß,Matze |
#21
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Per Handy App gemessen liegen jetzt 143kmh an.Ob die Apps genau sind weis man nicht so recht,allerdings konnte ich verglichen mit einem Hand GPS keine Unterschiede feststellen.
Boot läuft ruhig und sicher bis Vollgas,schon ein enormer Vorteil gegenüber zum Serienunterwasserteil
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Gruß,Matze
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#22
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Zitat:
0% Schlupf, nicht schlecht |
#23
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Richtig....aber GPS zeigt 143kmh
Frage mich was hier zu hoch oder zu niedrig genannt wird...2Geräte sollten ja eigentlich nicht spinnen? Ich war nicht dabei und auch nicht nebenher gefahren.Kommt mir auch merkwürdig vor aber Topspeed soll stimmen.
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (09.09.2019 um 12:52 Uhr) |
#24
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Ich habe auch so einen Freund der immer mit unplausiblen Werten ankam.
Irgendwann hab ich ihn mal gefragt ob er die Geschwindigkeit abließt beim fahren oder nur hinterher nach dem Maximalwert schaut. Ich habe es oft gesehen das die Geschwindigkeit kurze Ausreißer anzeigt, darum zählt nur das abgelesene während der Fahrt. Ist zwar beim Stammtisch nicht so cool aber man hat wenigstens realistische Werte. Mein 25er Fury liefert übrigens auch rechnerisch fast 0 Schlupf, also ausgeschlossen ists nicht. |
#25
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Moin Leute!
Diese Werte sind absolut nicht unplausibel, ich habe das Spektakel gestern beobachten können, aber der Reihe nach: Zitat:
Seit dem Galaxy S2 oder dem zweiten Iphone konnte ich nie eine Abweichung zu einem hochwertigen Hand-GPS feststellen, nur die Aktualisierungsrate ist bei manchen Geräten etwas schneller oder langsamer. Zitat:
so hat ein 26er Propeller sicher keine Steigung von 26, sondern mehr wenn man davon ausgeht, dass es sich um einen Propeller mit progressiver Steigung handelt, und das wird in diesem Bereich immer so sein. So wird der 26er Prop am Blattanfang weniger pitch haben und am Blattende locker 2 pitch mehr Steigung, so dass die 26 nur den mittelwert darstellen, dazu einfach mal " progressive propeller pitch " ergooglen. Blattanfang ist für Beschleunigung und bei Höchstdrehzahl kommt mehr das Blattende zur Wirkung. Drehzahlmesser haben ebenfalls eine kleine Abweichung, die meisten zeigen eh nur alle 100 RPM an, andere wieder alle 50, wobei ich in diesem Fall auf das Progressive pitch als die vermeintliche (Rechen)Abweichung tippe. Gestern habe ich vermutlich das Boot bei Testfahrten beobachtet, um welches es hier scheinbar geht, denn so viele 300er Yammi 4 Takter fahren bei uns nicht herum. Das Wasser war spiegelglatt, und es sah verdammt schnell aus, jedenfalls ist mir hier bislang noch kein schnelleres Boot aufgefallen nur lautere und welche die ständig mit der Nase hoppeln Allerdings , so sah es für einen Moment aus, muss Gas rausgenommen werden, wenn man kleine Heckwellen vor sich hat - wie gesagt , so sah es aus, kann mich aber auch getäuscht haben. Ich wollte eigentlich nur sagen: ich glaube die 140+ Gruß Andi, der auch nur 2% schlupf hat mit 21er Propeller P.S.: viel interessanter zu wissen wäre doch , was das neue UWT gebracht hat, wie und wieviel die Fuhre mit wecher Leistung vorher rannte.
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