|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Notmotor - wieviel PS reicht aus?
Hai.
Ich suche nach einen kleinen, gebrauchten Außenborder der als Notmotor für Rheinfahrten fungieren soll. Dieser soll unser Boot im Notfall aber auch Bergauf schieben müssen. Reicht ein 8 PS aus? Welcher Ab wiegt in dieser Klasse am wenigsten? Muss/sollte ein Schubpropeller verbaut sein? Empfehlungen? Zum Boot: Sea Ray 250 DA mit einem Gewicht von ca. 2500 - 2800 Kg. Gruß und schönes WE Mario |
|
||||
|
||||
Hi Mario.
Ich hatte einen 9,9 PS Yamaha mit "Schubmotor" an meiner Sessa(1500kg) und der schaffte es gerade so gaaaanz langsam mich gegen den Strom bei Speyer zu schieben! Mittlerweile habe ich aus Gewichtsgründen (man(n) wird ja nicht jünger)einen 5 Ps dran der mir aber auch die Sicherheit gibt im Strom zu lenken und zumindest Bergab auch gezielt in einen Nebenarm fahren zu können(das reicht meines Erachtens eigentlich vollkommen für einen "Notmotor"! Ergo??? Würde ich dir für dein Boot einen 15 PS AB vorschlagen(mindestens) wenn du GEGEN die Strömung ankommen möchtest. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
da sind aber 15PS schon sehr sportlich... eher richtung 20+
Der Motor muss ja permanent vollgas laufen wenn ihr mit dem wirklich weiter fahren wollt. Ob das dann noch toll ist? dann lieber 10PS um zu wenden und mit der Strömung einen Platz zum Ankern suchen oder um in einen Hafen zu fahren. Das soll ja ein Notmotor sein und nicht den Hauptantrieb ersetzen Lg |
|
|||
|
|||
Vielleicht hab ich's nicht verständlich genug erklärt, der Notmotor soll uns natürlich nicht gleitend in den Heimathafen bringen sondern nur sicher in den "Nächstmöglichen". Und um sicher zu gehen, dass wir dann auch mal ein kleines Stück gegen die Strömung schwimmen müssen eben lieber was mehr Power... aber mehr als 15PS?
|
|
||||
|
||||
15 PS ist sicherlich knapp,
aber alles was größer ist dürfte viel zu schwer sein auch als leichter 2 Takter
|
||||
|
||||
Mit 15 oder 20 PS wirst du während der Fahrt
die Zentimeter zählen können die ihr zurücklegt. Tüttel dir nen kleinen 5 PSler drann das du lenken kannst und Bergab in den nächsten Nebenarm kommst! Das ist der Sinn eines Notmotors. Boot und Crew Unbeschadet egal wo an Land bringen. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Für unser Konsolenboot reicht der 2,6 Parsun 4 Takt AB vollkommen aus um aus dem Strom zukommen 🍺😜