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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Der neue Edelstahlpropeller ist heute angekommen
Servus aus Wien
Wie berichtet drehte mein Motor Mercury 60 EFI mit dem alten Alu 3Blatt 10,5x13 knapp 6200 u/min. Bei einer V-max von 55 km/h, auf Anraten eines Boots Freundes eine Steigung höher zu gehen brachte er mir seinen Edelstahlpropeller mit aber leider passte der Propeller nicht auf meine Welle, also bestellte ich kurzerhand einen neuen Edelstahlprop. mit 10(3/8)x14 und bin schon gespannt ob die Drehzahl unter 6000 bleibt.✔️😳 Am Wochenende wird getestet und danach berichtet🔧🍻
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Hmmm, nicht dass er gar höher dreht, so Edelstahlprops laufen oft etwas
"leichter", aber genau das muss man am eigenen Boot / Motor eben einfach mal testen. Ich hätte da eher einen 10 3/8 x 16 getestet. Nur "Edelstahl" ist lediglich das Material, das sagt zunächst über die Eigen- schaften nicht viel aus. Mit Angaben des Typs wie Laser II, Enertia, Tempest plus, Vengeance o.ä. kann man etwas mehr anfangen und das auch besser einnorden. Denn nicht einmal Rake und Cup ist hier gut zu erkennen. Entscheidend in fast jedem Fall auch die Anbauhöhe des Motors, die Gewichts- verteilung im Boot und nicht zuletzt der gewünschte Einsatzzweck, (Tour, Rauwasser, Wasserski / Tube, Speed, Speed only).
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gregor
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#3
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Hm , 6200 war doch n bischen zu hoch doch finde ich auch 55kmh einen akzeptablen Wert. Was aber machst wennst mit dem VA deutlich unter 5300 bist,zufrieden dann?
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Gruß Ahap
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#4
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Danke Gregor für den Tipp, hab den Alu Prop knapp 3 Stunden am Wasser gefahren und das Boot zog wunderschön überst Wasser nur die Drehzahl ging etwas hoch hinauf daher bekam ich den Tipp um eine Steigung rauf zu gehen um den Motor nicht auszureizen.
Der Edelstahlprop ist ein No-Name Produkt aus der Nachbauschiene daher auch der günstige Preis, aber für unsere Zwecke wird er ausreichend sein wir fahren im Jahr nur knappe 5-7 Stunden und das nur auf der Donau in und um Wien, aber ich werden berichten wie der Test aus ging👍🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#5
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...hatte ein alte 15 Fuß (4,70m) Fletcher mit Mercury 60PS und fand den 10x15 Alupropeller als optimal.. Boot ging damit 62KM/H..
Denke ein Steigung höher ist daher zu wenig... Christoph
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#6
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Zitat:
Weiters bezweifle ich das die Drehzahl bei Erhöhung um eine Steigung gleich um 900 abfällt, solch ein Wunder vollbringt auch ein Edelstahlprop nicht😳⚓️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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das ist von den Bedingungen abhängig und kann/darf nicht verallgemeinert werden: in meinem Fall fiel die Umdrehung vom gleichen Propeller Alu gegen VA um 300 Umin bei gleicher Geschwindigkeit.Wie gesagt die Größe war gleich.
In deinem Fall kann wegen der Leistung ein ähnliches Verhalten auftreten.Kann -muss nicht sein -alles andere ist Mutmaßung und du schreibst uns das am Sonntag
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Gruß Ahap
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#8
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Zitat:
wie schwer ist denn das Boot ungefähr Brutto ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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55 kmh ist für diese Boot-Motorkombination ein Topwert!
Habe ein ähnliches Boot (70 kg schwerer, minimal breiter) und fahre mit meinem 60er E-Tec max. 54 kmh stromab (Donau bei Kelheim). Stromauf 49 kmh, im Mittel also ca. 51/52 kmh. Optimaldrehzahlbereich. Normalerweise dreht ein VA-Prop bei identischen Abmaßen höher. Da du nun einen VA hast und eine Steigung höher bist wird sich wohl nicht soooo viel tun. Ich glaube, dass du nun ca. 6000 - 6100 drehen wirst, also immer noch zu hoch, bin aber gespannt aufs Ergebnis... mMn bringen VA-Props in dieser Leistungsklasse rein gar nichts, ausser dass sie verdammt gut aussehen
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#10
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Zitat:
Ach ja: Vmax ist mir unwichtig.Reisegeschwindigkeit ist 40kmh, das können auch schwächere Motoren. Wenn das im günstigen Drehzahlbereich ist dann passt es für uns.
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Gruß Ahap
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#11
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Na ja, wie gesagt, viele Edelstahlprops drehen einfach
"leichter" und haben eine völlig eigene Charakteristik. Meine alte Fletcher 147 GTO mit 75PS Mercury 2-Takt, Soll-Drehzahl 4750-5200 U/min, normal montiert, also Kaviplatte ~ 2cm unter dem Kiel: Alu (mercury originalausrüstung) 12,75 x 21" Drehzahl rund 5.500 U/min, 2 Personen, 74,0 km/h Ballistic 13 1/8 x 21" Drehzahl rund 5.500 U/min, 2 Personen, 76,9 km/h Dann wurde der Motor höhergesetzt (5,5cm über dem Kiel): Laser II 13 1/4 x 24" Drehzahl bei 5600-5800 U/min, 1 Person, 73 km/h Laser II 13 1/4 x 26" Drehzahl bei 5200 U/min, 2 Personen, 78 km/h Und wieder passte keine Propellertheorie. Vor allem fuhr sich der 26" viel besser, als der 24". Das wurde bei meiner Suche, (in diesem Zusammenhang vielleicht ein interessanter Trööt), auch heftig diskutiert. Das könne nicht sein, der Motor würde den 26" nicht drehen können, Schlupf und Geschwindigkeit würden nicht passen... Nun, die Praxis sagte aber: Schraube dir den 26" an den Motor, der passt und harmoniert ideal. Das kann man eben nicht be- rechnen, dass muss man testen und "erfahren".
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gregor
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#12
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Zitat:
Vom Gewicht her ca. 700 mit mir an Bord und 50 Liter Sprit ⛽️ Bin schon auf morgen gespannt, da wir der Edelstahlprop erstmals getestet👍✔️
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#13
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Bei 6200 U/Min müsste der Drehzahlbegrenzer greifen. Also dürften alle Aussagen über Veränderungen mit dieser Basis, im Bereich des Zufalls liegen, wenn sie denn eintreffen.
Höher dürfte der Motor mit dem neuen Prop nur drehen, wenn die Drehzahlbegrenzung defekt ist. Wenn der Motor mit dem neuen Prop 6200 U/Min dreht, ist der Prop in der Steigung noch immer zu klein. Gruß Roland
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#14
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Sollte keine Änderung eintreten, dann muss ich damit wohl leben denn umtauschen kann ich leider nicht mehr da mein Freund die Originalverpackung irrtümlicherweise entsorgt hat😜🔫
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#15
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den kannst anderweitig verscherbeln. Einen passenden würde ich auf alle Fälle als Reserve lagern-im Boot.
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Gruß Ahap
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#16
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Schönen Abend 🌆
Soeben hab ich das Boot wieder in die Garage gestellt, war ein wunderschöner Tag in Wien am Wasser. Der Edelstahlprop war der volle Erfolg, die höchstdrehzahl lag bei knapp vor 6000 u/min. und die Geschwindigkeit erreichte knappe 57 km/h, Wasser war sehr ruhig, Fahrtrichtung war zu Berg, Bimini war zurückgeklappt und wir waren zu zweit am Boot, der 60L Tank war halb voll 🍺👍 Hat richtig Spaß gemacht das Boot zu steuern, auch das slippen ist ein Kinderspiel 😀⚓️⚓️⚓️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#17
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Heute Mittags gehts wieder aufs Wasser 💦
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#18
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Wenn du einen Geldschei..er hast kannst dir mal den nächst steileren Propeller überlegen (Weihnachten). Der Motor darf auch 5500 laufen , das tut ihn nichts.Klar, der jetzige schafft Steigungen, Last und Tube, kann ja aber mal sein dass er dir zu laut wird oder du dir einbildest ein Versuch mach kluch.............So als Tipp Danke fürs Feedback
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Gruß Ahap
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#19
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Es kann sogar sein, dass er bei 5.800 U/min eine höhere Leistung hat.
Von seinem Motor habe ich so etwas leider nicht, aber hier sieht man das gut, es geht ja nur um das Prinzip: (4-Takt Saugmotor) Dieser Motor kann auch mit 4.800 U/min drehen, leistet dann aber nur ~56 kW anstelle der Maximalleistung von 62 kW. die bei 4.200 U/min abgegeben wird. Das ist fast 10% weniger! Und das kann durchaus ausschlaggebend sein, ob der Propeller richtig dreht und so die max. Geschwindigkeit erreicht wird. Da muss man recht viel testen und findet vielleicht noch ein paar km/h. Wichtiger als 3 oder 4 km/h mehr, finde ich persönlich, ob es zum angestrebten Einsatz passt. Ein Boot, auf das letzte Zehntel Speed in Alleinfahrt mit wenig Gewicht abgestimmt, macht oft beim Tuben oder Touren mit 4 Personen gar keinen Spaß mehr. Wechsel ich den Einsatz oft, dann brauche ich eher eine universal gute Abstimmung, oder tausche öfter mal die Propeller. (Geht ja auch recht flott.)
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gregor
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#20
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Mag sein aber bei Außenbordern werden die Höchslastdrehzahlbereich angeben -Bereich also keine bestimmte Drehzahl für PS
Zitat:
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Gruß Ahap |
#21
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Zitat:
Und du meinst, diese Motoren sprengen die Physik und haben eine Leistungsebene mit konstanter Leistung im angegebenen Bereich? Ist eine Motoreneigenart: Erst nimmt die Leistung mit der Drehzahl zu, dann flacht sie ab, und schlussendlich sinkt sie wieder. Max. zulässige Drehzahl nund max. Leistung fallen so gut wie nie zusammen. Das will getestet werden. Ein echtes Leistungsdiagramm kann dabei hilfreich sein.
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gregor
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#22
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Gestern sind wir mit dem Biminitop gefahren und da merkt man dann den Unterschied sehr stark da bist mit 60PS am Limit, das bremst dich voll ein⚓️✔️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Zitat:
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#24
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Na die Kalkulation würde ich gerne mal sehen
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#25
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Und nimmst du einen stärkeren Motor, ist dann das Bimini-Top am Limit...
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