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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Overheat Sensor nachrüsten, Temperatur 2Takter
Hallo, ich möchte bei meinem Suzuki Dt 50 einen Overheat Sensor nachrüsten.
Ich wollte dafür einen Thermoschalter nutzen. In welchem Temperaturbereich müsste dieser sein? Anders gefragt, wie heiß darf so ein Zweitakter eigentlich werden? |
#2
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Den sollte er schon im Zylinderkopf haben und betätigt damit, bei Übertemperatur das Horn und bringt die CDI in den Notlauf und das oberhalb con ca. 90°C
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M.f.G. harry |
#3
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Hat er leider nicht, er ist bj 83, der 84er hat dann einen.
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#4
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Aber 90grad hilft mir ja schon weiter
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#5
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Wenn aber der Temp. Schalter anspricht, ist meist schon der Impeller "gehimmelt", besser wäre zwecks Überwachung, ein Küwa Durchfluss Geber, dann würdest du recht sehen, das die Kühlung aussetzt.
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M.f.G. harry
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#6
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Wo oder wie wird der denn verbaut?
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#7
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Dazu von mir später mehr....muss gleich zur "Maloche", bestimmt steigt hier ein weiteres Mitglied ein und kann deine fragen beantworten.
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M.f.G. harry |
#8
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Ok, danke
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#9
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Ich habe beinen AB vor dem Thermostat ein Löchlein gebohrt und dort den Temperaturfühler eines Termometers mit einstellbaren Schaltausgang verbaut.
Ob das bei dir geht weiss ich nicht. Eventuell kannst du ja den Fühler am Block festkleben. Aber nen Wasserdruckanzeiger finde ich auch besser, hab ich zusätzlich auch drin. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#10
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Was hast du für einen Fühler genommen?
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#11
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Der war beim Termometer bei.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#12
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Habe nun mal geschaut und muss mich revidieren, denn ein nachträglicher Einbau eines Wasser Durchflussmengen Sensors ist beim Außenborder nur mit Umbau der Wasserführung möglich, was da nicht einfach sein würde. Einfacher wäre natürlich die Montage im Küwa Kontrollauslauf, doch da würde es nicht unbedingt den Zweck erfüllen, denn wenn dessen Ausgang sich verstopft, der Motor weiterhin gekühlt wird, weil der Kontrollauslauf im Nebenkreis läuft.
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M.f.G. harry |
#13
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Ich habe mich auch gefragt wie das funktionieren soll, da ja keine kühlerschläuche verbaut sind bzw. Nur ganz dünne wo ich nicht denke das es dafür durchflussgeber gibt.
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#14
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Ich denke ich werde mich nach einem Temperaturschalter umsehen der bei 90Grad schaltet und den irgendwie ans Gehäuse schrauben
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#15
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Den Kühlwassersensor habe ich da eingestöpselt wo der Kontrollstrahl abging.
Ist ne Druckanzeige. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#16
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Dort aber ist seine Anzeige für die Kühlung nicht relevant, den Grund dazu schrieb ich bereits.
Sinn würde es nur im Küwa. Kreislauf hinterm Impeller machen.
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M.f.G. harry |
#17
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Na komm, genau da ist, zumindest bei mir, der volle Druck vom Impeller.
Und sobald der Impeller nicht mehr richtig fördert sehe ich das sofort am Instrument. Mehrfach erlebt wenn die Hacke im Schlick sitzt. Wenn der Kühlwasserkontrollstrahl erst nach dem Thermostat abzweigt geht das nicht. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#18
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Ich habe in unserer Werkstatt fast täglich mehrere Außenborder in der Hand, da sind fehlender Küwa Kontrollstrahl und verschmutzte Vergaser die häufigsten Probleme
Und ich schreibe es gerne noch einmal, der Küwa Kontrollstrahl läuft idR aus einem Nebenkreis und wenn dessen Kontrollstrahl Ausgang verstopft ist, hat das keinen Einfluss auf die Motor Kühlung
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M.f.G. harry |
#19
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Nochmal, bei mir, und nur davon schreibe ich, wird der KWKS direkt vom Impeller bedient.
Erst dann kommen der Block und alles weitere. Kannst dir auch gerne den Wasserlaufplan anschauen. Da wo der Pfeil hinzeigt zweigt der KWKS ab. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#20
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Und auch noch einmal und extra für dich, das dann auch letztmalig.
Wenn der Küwa Kontrollauslauf verstopft, dann hat das keinen Einfluss auf die Motorkühlung, auch wenn dein Durchfluss Sensor Alarm gibt.
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M.f.G. harry |
#21
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Du begreifst es nicht. Oder willst nicht.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#22
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Warum kann man nicht den Druck am Kontrollstrahl prüfen?
Wenn dort Druck herrscht, ist auf jeden Fall Wasser da. Wenn dort Kein Druck herrscht, könnte es Probleme geben. Dann noch zusätzlich ein Sensor NACH dem Thermostat, dann wär doch so mal das nötigste gemacht? |
#23
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Klar kann man das, nur hat das keinen Einfluss auf die Motorkühlung, weil ein ausbleiben des Kontrollstrahl durch Verstopfung der Auslauföffnung zwar jeden nachträglich angebauten Geber/Sensor anspricht, dessen Alarm aber keinen heiß werdenden Motor signalisiert, weil eben die Motorkühlung ganz normal weiter läuft, anders der Temperaturschalter am Zylinderkopf, wenn der das Horn einschaltet, kommts zum Notlauf und kurzer zeit später zur Überhitzung des Motors, weil die Motorkühlung ausgefallen ist (Impeller defekt)
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.08.2019 um 16:59 Uhr) |
#24
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Wer sagt denn das der Geber verstopfen kann?
Du. Ich rede davon den Geber ohne Schlauch und irgendwas dazwischen angeschlossen ist. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#25
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Und selbst wenn der verstopfen sollte, was er bei mir noch nie ist, dann hab ich nen Alarm und der Motor wird trotzdem weitergekühlt.
Ich muss dann natürlich schauen warum Alarm ist. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
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