|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 6,2 L 377
Hallo zusammen!
Bin neu hier und möchte mir gerne euer Fachwissen / eure Erfahrungen lesen . Habe eine Bayliner 2855 Bj. 96 und habe meinen 5,7L 350 auf einen 6,2 L 377 Bj. 2012 umgebaut. Hatte beim 5,7L Motor eine 19" Schraube drauf am Z-Drive. Endgeschwindigkeit ca. 33kn/5200 U/min. Bei meinem neuen 6,2L. ist bei ca. 24kn/4200 U/min Schluß mit gleicher Schraube. Hab eine 21" Schraube raufgegeben, etwa 27kn/4200 U/min. Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Kalibrierung des Komanders zum Gas Potentiometer da alles elektronisch gesteuert wird. Mir fehlen nach dem Gangeinlegen ca. 2,5 cm Bewegung am Commander bis das Gas anspricht. Sorry wenn manches nicht fachmännisch formuliert wurde von mir ... Danke im Voraus Charly |
#2
|
||||
|
||||
Hast du mal nachgesehen ob die Drosselklappe bei Vollgas auch komplett auf ist.
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#3
|
|||
|
|||
Hallo, Danke.
Das vermute ich auch. Der Motor wurde mir von einer an sich guten Werkstätte, wo mein Boot liegt, eingebaut. Bei meiner Frage nach zu wenig Drehzahl hat er mir mit seinem PC-Programm gezeigt das der Potentiometer auf 100% geht. Ich vermute das er trotzdem nicht auf Vollgas, also voll aufmacht da der Commander/ bzw. Potentiometer erst ca. 2,5 cm nach Gangschaltung anspricht. Weiss jemand ob das beim Potentiometer / der Einspritzanlage nachgastellt werden kann? Da mir der Motor eingebaut wurde schraube ich jetzt selbst nicht daran rum, möchte gerne Erfahrungen von euch um dem Mechaniker Druck/Hinweise zu geben LG Charly |
#4
|
||||
|
||||
Der Kahn müsste mit diesem Motor gehen, wie Schmitt's Katze.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#5
|
||||
|
||||
Das klingt nach einem DTS Motor!
Der soll mal mit der Diagnosesoftware die Drosselklappe auf 100 stellen.Dann den Flammschutz abbauen und schauen ob die wirklich ganz offen ist! Nur weil das am Bildschirm angezeigt wird muss die nicht mechanisch offen sein. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#6
|
|||
|
|||
Danke Michael!
So denke ich mir das auch. Kann die Drosselklappe auch nachgestellt/eingestellt werden zum Potentiometer, der ja 100% anzeigt lt. Diagnosesoftware? |
#7
|
||||
|
||||
Kann ich dir leider nicht genau sagen. Habe mit DTS noch nicht soviel gemacht.Aber justiert werden müsste eigentlich gehen.
Ps:Ich hab noch ein neues Steuergerät über.Ein schönes Ersatzteil! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#8
|
||||
|
||||
In der Software kann gar nichts nachgestellt werden. Aber da der TPS direkt an der Drosselklappe sitzt wird das schon stimmen und wenn er 100% anzeigt wird die Klappe auch ganz offen sein.
Ich denke nicht dass dies dein Problem ist. Welche Untersetzung am Bravo fährst du? Die 377er haben wenig Drehmoment und benötigen die 1.65er Ratio anders der 383 der hat durch den längeren Hub Drehmoment satt. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#9
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das der jetzige 6,2L/377 (320 PS) weniger Drehmoment hat als der vorherige 5,7L/350 (303 PS) denn mit dem war ich etwa 33 kn unterwegs mit der 19" Schraube.
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwischen 350 und 377 ist der Unterschied groß, zwischen 377 und 383 nicht so sehr. Mit dem 377`er müsste das Boot spürbar besser als mit dem 350 gehen. Gruß Götz |
#11
|
||||
|
||||
Merc 350 vs 383 vs 377
Hatte gezwungener Weise die Erfahrung der 3 Motoren gemacht und fahre nun einen 377 Super Stroke mit einem Holley 4-fach Vergaser 750cfm, Model 4150 Marine und kann nur sagen das Teil hat richtig Bums und ohne Ende da war der 350er ein richtig gemütlicher Zeitgenosse zwar der 383 war recht giftig und durstig aber kein Vergleich im Durchzug des 377er und man kann das Teil auch Vernünftig bewegen ich fahre mit viel geringerer Drehzahl als mi tden Motoren davor im Vergleich ca. 700 Umin weniger und hat trotzdem ne Menge Reserven zur Verfügung ich hab ne 23er Wellcraft mit nem DP290A und das Paket läuft gewaltig kommt sofort ins Gleiten somit auf Dauer eine enorme Spritersparnis trotz Vergaser bin kein Freund von zuviel Elektronik möchte den 377er nicht mehr missen freu mich schon wieder auf den 08.09 soweit ist alles Statklar
|
#12
|
||||
|
||||
Nur Interesse halber, welchen Durchmesser hatten deine Schrauben?
|
#13
|
||||
|
||||
Maxcat,
Kennst du den Sinn von Punkt und Komma ? Benutze die mal, dann kann man den Text besser lesen. Martin
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bavaria 28 29 Sport Mercruiser MAG 377 6,2 MPI | Kanifushi | Allgemeines zum Boot | 30 | 20.09.2024 17:20 |
Mercruiser 377 DTS 3 Fragen hätte ich .... | Tenso02 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.12.2017 20:58 |
Mercruiser 377 MPI + Bravo lll | TheTimske | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.03.2017 12:14 |
Mercruiser MAG 377 (6.2) mit Bodenseezulassung ? | Topmin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.10.2014 09:03 |
Welche Zündkerze für MPI 6.2 (377) | blaubatu | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 11.07.2014 09:50 |