boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2019, 09:50
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 17
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo Penta D3-190A-C PS Fault Code

Bekomme Fehlermeldung MID 128 PSID 70 FMI 3 (Treibstoff System Service durchführen) - kann mir jemand helfen - was bedeutet das - wie kann ich den Fehler zur Behebung systematisch eingrenzen?

Motor läuft bis 3000 rpm stabil, bei höherer Drehzahl geht diese dann zurück auf ca 1500 rpm. Nach Neustart kann man wieder höher drehen.

Habe herausfinden können, dass es sich um das Dieselsystem handelt. Filter werden jährlich getauscht (Vorfilter und Filter am Motor) - Wasserabscheider am Vorfilter geprüft -> keines

Wo finde ich eine genaue Beschreibung der Fehlercodes?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2019, 17:45
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.520
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...hatte die gleiche Fehlermeldung bei Dieselpest, als er nicht mehr genügend Sprit ansaugen konnte durch die Filter. Ruckelt er auch bei den 3000 1/min oder geht er direkt in den Notlauf bzw. reduziert auf 1500 1/min? Meiner hat damals anfangs geruckelt.
Es könnte sein, dass deiner zuwenig Sprit bekommt aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht ist auch eine Kraftstoffleitung undicht an den Schellen und er saugt Luft mit.
Hast du auch den originalen Vorfilter drin? Wenn ja, würd ich nachsehen, ob der bis obenhin voll mit Diesel ist oder ob dort evtl. noch eine Luftblase steht. Wenn du ihn offen hast schau nach ob der Vorfilter verfärbt ist, dann könnte Schmutz (oder wie oben gesagt Dieselpest) den Filter verlegt haben.
Schlimmstenfalls ist deine Dieselpumpe im Motor defekt?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2019, 23:36
PS-Motoren PS-Motoren ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2019
Beiträge: 26
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wo liegt dein Boot denn? Normalerweise geht eine gezielte Fehlersuche nur mittels Vodia. Dann werden alle Parameter bei einem Probelauf mal geloggt und eine gezielte diagnose gestellt
__________________
Allzeit gute Fahrt wünscht Euch Mathias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2019, 08:49
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 17
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

danke für eure Rückmeldungen. Bei 3000 rpm läuft er stabil, bei höherer Drehzahl geht er zurück auf 1500 rpm. Habe original Vorfilter und gleich gecheckt - Filtereinsatz ist in der unteren Hälfte verschmutzt (dunkelgrau) und oben war eine Luftblase. Habe jetzt neue Filter bestellt und werde Vorfilter bis oben anfüllen! Dieselpest dürfte es nicht sein.

Boot liegt in Tulln - ich nehme an beim Vodia handelt es sich um das Diagnosegerät. Müsste sehen, wer so etwas in näherer Umgebung hat, sollte das Problem dann nicht behoben sein.

lg
Gerhard

Wisst ihr zufällig, warum der Vorfilter-Wassersensor an drei Drähte angeschlossen ist? Ich dachte mit Wasser werden im Sensor lediglich 2 Kontakte kurzgeschlossen?!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2019, 11:16
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
257 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Kommt mir alles sehr bekannt vor.....
Vodia wird Dir da nicht viel helfen - die Fehlercodes des D3 sind recht begrenzt.
Ich hatte ähnliche bzw. genau die gleichen Themen und folgende Maßnahmen haben geholfen:
1. Luft in der Kraftstoffleitung durch porösen Tankentnehmer -> Analyse durch Spritzufuhr direkt aus einem Kanister mit durchsichtigem Schlauch. Damit kriegst Du auch alle anderen Themen wie verdreckten Diesel etc. ausgeschlossen.
2. Geister-Fehlermeldung wegen Wasser im Kraftstofffilter -> Filter kontrollieren und wenn kein Wasser drin Kabel vom Sensor abziehen und einfach wegbinden - braucht kein Mensch.
3. Poröse Membrane der Entlüftungspumpe (gängiges Problem) -> Membrane Tauschen, es gibt bereits die dritte Evolutionsstufe des Ersatzteiles
4. Defekte Injektoren -> das war´s bei mir. Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren messen und defekte Injektoren (besser einfach alle) in Stand setzen lassen. Volvo wird dir erzählen dass das nichts bringt und nur "neue" Volvo-Original-Injektoren funktionieren - Quatsch, ich hab 10 Injektoren überholen lassen und nun laufen meine D3s endlich wie neu, haben richtig Leistung und starten nach der ersten Kurbelwellen-Umdrehung ohne Rauchen.
Das viel gepriesene Software-update inkl. Steuergeräte-Tausch hat bei mir keinerlei Verbesserung gebracht und die defekten Injektoren (und da waren 3 so richtig am Arsch) hat Vodia nicht erkannt und ausgegeben - das kann jeder PKW-Volvo ohne Probleme sauber diagnostizieren.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2019, 09:28
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 17
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Markus - werde mich durchkämpfen!

lg
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2019, 12:39
fly55 fly55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 17
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Für alle die am Ergebnis interessiert sind: beide Dieselfilter getauscht, es war auch eine Luftblase im Vorfilter. Nach Filtertausch beider Filter und Entlüftung des Systems bei offenem Deckel des Vorfilters, diesen danach vollständig aufgefüllt und geschlossen -> Problem ist nun behoben. Keine Ahnung ob es der sichtlich dunkelgrau verschmutzte Vorfilter war oder die Luftblase oder beides - es funktioniert wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.09.2019, 12:41
Benutzerbild von retman
retman retman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Stuttgart / Empuriabrava
Beiträge: 257
Boot: Karnic 2965 "Nereide"
257 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Top, schön zu hören. Drück Dir die Daumen dass es damit dauerhaft behoben ist.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP D3 190A-C im Notlauf Balticbird Motoren und Antriebstechnik 14 06.08.2017 10:16
Abgaskrümmer für Volvo Penta AQ 190A/ Ford 302 cui PaulineV184 Technik-Talk 4 16.08.2015 15:45
VP NMEA 2000 Schnittstelle an EVC von VP D3-190A? Flipper705 Technik-Talk 4 01.08.2013 16:05
D 3 160 Volvo Penta Electric fault service soon Bavaria32 Motoren und Antriebstechnik 6 01.06.2011 08:56
Volvo Penta D3-190A Probleme Flipper705 Technik-Talk 3 15.05.2008 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.