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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF60A wir sehr heiß
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Mein neuer 60 PS Honda (BF60A) wird sehr heiß, bis zu 117 Grad lt. Anzeige über NMEA Netzwerk im Echolot. Ist diese Temperatur normal? Hat jemand von euch da Erfahrung mit? Gruß Günther |
#2
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Nein!
Ist ein Kühlkontrollstrahl vorhanden? Wenn ja, Thermostat prüfen. |
#3
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Nein ist nicht normal ! Sollte um die 80 Grad betragen . Ab zum Haendler !
VG Frank
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#4
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Zitat:
wird der Motor wirklich heiß, oder zeigt nur das Echolot diese Temperatur an? Der Motor hat eine Temperaturwarnanzeige, entweder im seitenschaltkasten oder in der Nähe des Zündschlosses, je nach Austattung. Diese Anzeige leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf und erslischt dann, und leuchtet nur in Begleitung eines Warntones auf wenn der Motor tatsächlich überhitzt. Die Anzeige im Echolotdisplay hat keine Priorität. -the mechanic-
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#5
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Zitat:
ja das ist richtig, die Kontrollleuchte an der Pinne geht nicht an. Aber woher nimmt er dann die Temperatur. Auf dem Echolot habe ich die Anzeige unter Motor - Temperatur ausgewählt. Die anderen Daten wie Drehzahl, Verbrauch usw. werden korrekt angezeigt. Gruß Günther |
#6
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Wie -the mechanic- schon schrieb, vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem.
Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen NMEA2000-Plotter probehalber dran zu hängen? Ansonsten hätte ich mich vielleicht auch mal mit dem Händler kurz geschlossen, der hat evt. Möglichkeiten dies zu prüfen.
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Grüße, Christian... |
#7
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Welche Einstellmöglichkeiten hast du noch auf dem Plotter?
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Grüße, Christian... |
#8
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schaue mal im Menu nach ,
ob da wirklich die Temperatur in Grad Celsius angezeigt wird 117 Grad Fahrenheit sollten knapp 47 Grad Celsius sein, das wäre wenig aber wahrscheinlicher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Viel mehr als um die 60° C sollte er auch nicht haben.
BoN |
#10
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Zitat:
ich habe zwei Plotter angeschlossen und beide zeigen den gleichen Wert an. In den Einstellungen habe ich die Möglichkeit auf den Motor und dann auf Temperatur zu gehen, das habe ich gemacht. Die Temperatur wird in C angezeigt nicht in Fahrenheit, das ist nicht der Fehler. Gruß Günther |
#11
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na gut, aber bei 117 Grad hättest du vermutlich schon keine Zylinderkopfdichtung mehr drin
um sicherzugehen würde ich mal auf ein Laser Thermometer zurück greifen, dann hättest du schon mal einen belastbaren Wert hänge doch mal einen Plotter ab und schaue dir mal an was dann angezeigt wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Wenn das wirklich ein neuer Motor ist wie du schriebst und du evt. noch Garantie hast, würde ich mich mit dem Händler kurzschließen. Er hat sicher auch eine Werkstatt wo er dies prüfen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.
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Grüße, Christian...
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#13
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Zitat:
ich habe jetzt Kontakt mit dem Händler aufgenommen, ich werde euch auf dem laufenden halten, was es gegeben hat. Gruß Günther
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#14
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Was soll den der Händler sagen? Die Temperaturwarnung am Motor springt nicht an lso alles OK für zusätzliche Anzeigen wird sich der Händler verständlicherweise nicht interessieren
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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Der Händler/ die Werkstatt hat doch sicher ein Diagnosegerät welches er kurz dran hängen kann. Wenn die Werte dann beim Auslesen in Ordnung sind, kann er den Kunden evt. "beruhigen" und es ist vielleicht doch nur ein Anzeigeproblem auf dem Plotter.
Wenn ich mir unsicher wäre bei einem neuen Motor, wäre dies für mich der erste Weg. Ich bin aber kein Händler, sind nur so meine Gedanken. Mich würde es schon interessieren, wo der Fehler liegt wenn mir 117° angezeigt werden! Auch wenn es evt. eine utopische Zahl ist.
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Grüße, Christian... |
#16
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Guten Morgen,
so, ich bin jetzt beim Händler und in der Werkstatt gewesen. Der Motor wurde ausgelesen und es ist alles im grünen Bereich. Aber was uns immer noch stutzig macht, woher nimmt er die Temperaturen, die er auf dem Echolot anzeigt. Die Einstellungen scheinen lt. Händler alle richtig zu sein. Die Temperatur lt. Echolot ist immer noch um die 120 Grad nach 10 Minuten Fahrzeit und nach dem Auslesen der Motordaten ist das nicht nachvollziehbar. Mein Händler sagt auch, dass sich der Motor automatisch abstellt wenn die Temperatur so hoch wäre. Aber woher kommen diese zu hohen Temperaturdaten? Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Rat für mich. Gruß Günther |
#17
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Hallo Günther,
ist zwar schon lange her aber ich habe auch einen Honda BF 60 mit NM2000 Instrumente meine Temperatur ist von Anfang an zwischen 100-119 grad kein Warnton(seit 3 Jahren). Habe heute einen neuen BF100 ran gebaut temp um die 50 grad. Ich frag auch mal beim Händler. |
#18
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Wenn der Motor sowieso ein Internes Warnsystem hat, wozu brauchst du dann dieses Schetzeisen am Plotter
Häng das Zeug ab und genieße den neuen Motor am Wasser Man baut sich nur Fehlerquellen ein die keiner braucht.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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