|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5,7 Benzinpumpe fetten?
Hallo,
Ich muss eine neue mechanische Benzinpumpe in einen mercruiser 5,7 eonbauen. Beim Ausbau der alten Pumpe ist mir aufgefallen, dass die Mechanik furztrocken ist. Gehört dairgendwie Fett in das Loch im Motorblock oder Mechanik der Pumpe? Dachte die Pumpe bekommt Motoröl ab? Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
die Pumpe selber braucht keine besondere Schmierung,
der Hebel bewegt ja nur eine Membrane
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Hatte auch schon gelesen, dass Getriebefliessfett in das Loch im Motorblock eingefüllt werden soll.
|
|
|||
|
|||
Wenn man eine neue Stößelstange montiert, sollte man die bei der Montage schon reichlich fetten (ich habe Getriebeöl genommen), ansonsten läuft die trocken in der Führung und kann fressen, bevor da Öl ankommt.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Wenn die Pume abgebaut ist ist, solle das Loch zwischen den zwei Gewindelöchern mit Fett komplett gefüllt werden soweit ich weis.
Evtl. leichten Druck ausüben, zuviel eingefülltes Fett wird wohl verbrannt.
|
|||
|
|||
Meinst Du das Loch, in dem die Stößelstange für die Pumpe gleitet?
Grundsätzlich wird zu viel Fett nicht schaden, aber drückst Du das Fett auf der anderen Seite (zur NW hin) raus, oder schließt es dort ein ? Das letztere wäre wohl nicht so gut. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Sehe ich das richtig, dass die Stösselstange zur Nockenwelle hin, abgedichtet ist? Es kommt demnach kein Öl an die Benzinpumpe heran?. Also muss eine Schmierung per Fett erfolgen?
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Nein, Sie wird idR durch "Schleuder" Öl benetzt, in eher seltenen Fällen kann Sie aber von dem Schleuder Öl zu wenig abbekommen und fest gehen, hatte ich aber bei geschätzten mehreren 100 Motoren in meinem Arbeitsleben noch nicht.
|
|||
|
|||
Kann da irgendetwas verstopfen, da meine ausgebaute Benzinpumpe komplett trocken ist?
Gru? Dirk |
|
||||
|
||||
das Loch zur Nockenwelle ist so groß, das kann nicht verstopfen
wenn dich das beunruhigt schütte etwas Motoröl in die Pumpe bevor du sie wieder anbaust oder ist der Ölstand unter minimum
|
|||
|
|||
Der Ölstand ist Ok. Mein Boot ist einWasserskiboot und hat den Motor mit Neigung verbaut wegen der festen Welle. Vielleicht kommt deshalb wenig Öl aus dem Loch. Ich muss nochmal richtig reinleuchten. Man kommt nur schwierig ran.
|
|
||||
|
||||
Die Schräglage wird vermutlich der wahre Grund sein.
Das einfetten der beweglichen Teile kann somit einen vorzeitigen Verschleiß hinauszögern
|
||||
|
||||
Das dick fetten der Stößelstange hat nur den Sinn, ... daß die bei der Montage nicht rausflutscht.
Habe die Pumpe innen eingeölt, ... die Stößelstange mit nem Klumpen Fett fixiert und eingebaut. Gruß Alex
|